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Nellchen

Unmut: Spurstangenkopf

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Eine nicht ganz gut grplante Rückrufaktion genügt, und schon steht mein Smart über Wochen ungenutzt herum.

 

Dabei brauche ich keine neuen Traggelenke, wohl aber einen Konuskopf. Da dieser mit zur Rückrufaktion gehört, gibt es diese aber derzeit nicht.

 

Laut meinem SC (Erfurt) soll Smart vor der Aktion 2.000 zusätzliche Tragelenke (und alles für den Tausch zugehörige) in Auftrag gegeben haben, dabei sah jedes Smartcenter, dass viel zu wenig noch auf dem Markt waren. Der Engpass war vorprogrammiert.

 

So, nun steht bei Smart da, bräuchte die HU, die ist auch kein Thema, aber nur mit nem neuen Konuskopf - und genau den bekomme ich nicht. Das geht nun schon sei vier Wochen so und so langsam werde ich wütend!

 

Falls jemand ne Quelle kennen sollte (was ich nicht denke, leider), immer her damit. Etwas Berühigung täte mir wohl nicht schlecht.

 

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Ich war vor 8 bei DC. Die können dürfen und wollen das jetzt doch auch machen. Termin ausgemacht und am nächsten Tag gemacht! Kulanz!

Denke mal die haben die Teile, bzw kommen besser ran, weil die ja innerhalb des Konzerns noch Geld verdienen! Ein Mercedes Kunde wartet nicht Wochen auf E-Teil. Das längste bei mir war mal von Freitag Nachmittag bis Dienstag Nachmittag!

grüsse

-----------------

Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

 


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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