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möma

Zerlegung des oberen Faltverdecks????

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Sagt mal - kann mir jemand Tipps geben, wie ich das obere Faltverdeck soweit zerlege, sodass ich den gebrochenen mittleren Gleiter tauschen kann?

 

 

Stimmt z.B. diese Methode?

 

- Dach komplett öffnen

- Seitenholme raus

- Dach hinten wieder hochklappen

- Verdeckmotoren ausbauen

- Faltdach kann nun per Hand nach vorne aus seiner Parkposition gezogen werden, bis der mittlere Spriegel/Gleiter aus der Führung kommt

 

Ist das Dach in dieser Parkposition (hinten hochgeklappt, aber keine Holme drinnen) noch irgendwie verriegelt, sodass es sich bei ausgebauten Motoren trotzdem nicht rausziehen läßt?

Oder muß ich zuerst beim Hochklappen die beiden Holmerkennungstaster drücken, sodass das Dach meint, die Holme seien drinnen, und es dann diese ca. 3 cm nach vorne fährt, was es ja immer tut, wenn die Holme drinnen sind?

 

Muß ich die Motoren ausbauen oder kann ich mit der Notbetätigung das Dach raus fahren?

 

Also, bitte um Tipps und Ratschläge, wer es schon gemacht hat!! :)

Ich bastle dafür wieder eine meiner bekannten bebilderten Anleitungen! ;-)

 

 

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Hi Möma ja das mit den Tastern stimmt die musst du beim Einrasten des Verdecks ohne die Holme drücken so das das Verdeck vorfährt dann kannst du entweder mit einem Helfer das Verdeck Elektrisch ( über den Taster) vorfahren oder mit einer Rätsche und der Passenden Imbus Nuss das Verdeck Vorfahren bis du an den Kaputten Spriegel rankommst du must dazu den Motor nicht unbedingt rausbauen.Beim Einbau aufpassen das die Gleiter in der Richtugen Schiene sitzen und der Gleitstein beim Kabel richtig sitzt.

 

Gruß Utzle :-D:-D


gruß Utzle :-D:-D

 

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Danke Utzle für dein Feedback!

 

Ich habe mich zwischenzeitlich heute Vormittag auch ohne weitere Tipps über das Verdeck gestürzt! 8-)

 

Ging alles soweit nach Plan:

- hab nur 1 Motor ausgebaut, damit das Verdeck dann per Handbetrieb leichter geht bzw. nicht an beiden Motoren gedreht werden muß.

Somit konnte ich auch das Verdeck per Verdeckschalter (so wie du geschrieben hast) elektrisch aus der Führung fahren.

 

Der Austausch des mittleren Gleiters war ein Kinderspiel, zumal ich gestern am Abend noch den Innenhimmel entfernt habe, um ihn zu waschen. Somit war es übersichtlicher und konnte auch leichter das Spannband aus- und wieder einfädeln.

 

Leider bemerkte ich dann beim Zusammenbauen, dass noch mehr kaputt gegangen ist:

- Antriebskabel defekt - sprich der Mitnahmedorn am Ende des Kabels ist abgebrochen

- dadurch hat auch die vordere Gleiterplatte / Kniehebelplatte was abbekommen (das weiße bewegliche Plastikteil ist zerstört)

 

Gott sei Dank gibt es auch diese Teile als Ersatzteil, sodaß ich am Dienstag weitermachen kann. :(

 

Also - nun nehme ich auch sachdienliche Tipps gerne entgegen, was beim Tausch des rechten Antriebkabels zu beachten ist!!!

 

Von der Logik her sollte es nicht schwierig sein:

- ich gehe vom momentanen Zerlegezustand aus: Dach oben eingerastet / Faltverdeck aus der Führung ausgefädelt / beide Antriebskabel schauen ca. 7 cm heraus / 1 Motor noch eingebaut

- zweiten Motor raus

- defektes Antriebskabel rausziehen

- neues Antriebskabel einführen

- genau ausmessen, wie weit das unversehrte zweite Kabel auf der anderen Seite hervorsteht

- neues Kabel darauf abstimmen

- Motor wieder einbauen

 

Auch hätte ich noch gerne gewußt, wie die Verdeckmotoren gesteuert sind?!

Oder anders gefragt: kann ich in jeder beliebigen Stellung des Daches die Motoren ausbauen, ohne fürchten zu müssen, dass sich damit irgendwelche elektrischen "Abschalt- oder Endpunkte" verstellen?

Ich nehme an, dass der Motor seine Befehle über die Mikroschalter bekommt?!?!

 

 

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Hallo ihr zwei,

wenn Ihr so weiter macht seid ihr vom Stadium der größeren Zerstörung nicht mehr weit entfernt.

Erstmal war der gebrochene Gleiter der sichtbare Fehler.

Aber nicht die Ursache!

Einfach drauf losschrauben ist nicht unbedingt ratsam da das Dach relativ komplex ist, wenn es an die Innereien geht.

Nicht um sonst werden auch die SC auf Cabriolehrgängen geschult.Wichtig ist das wieso weshalb und das warum zu verstehen.

Und nicht,das es so ist.

Zuerst mußst du den Fehler finden und abstellen.

Wenn nur ein Gleiter bricht,dann sei froh,das ist wie ein Schuß vor den Bug daß etwas mit deinem Dach nicht in Ordnung ist.(Meist stimmt bei Gleiterbruch der Übergang nicht)

Wenn so ein Gleiter bricht müssen noch andere Faktoren geprüft werden,das heißt das kpl.-Dach muß zerlegt werden!

Und dafür sind die Schulungen der SC Mitarbeiter die ohne hin den ganzen Tag mit den Dingern zu tun haben.

Gerne helfe ich mit Rat und Tips

die Fachkräfte wie bei Timo umsetzten.

Nur bitte,eine "Bastelanleitung" gebe ich nicht.

Einige Teile des Daches sind lieferbar, andere nur als kpl.-Teil im großen Karton der viel Geld kostet.

Über eins solltest du dir klar sein,daß ein "Bastler" mehr zerstören und kann, mehr Kosten produzieren kann als die Instandsetzung im Fachbetrieb kosten kann.

So,und jetzt zu deinem Dach.

Die Seitenholme bleiben drann, und nach vorne herausfahren nicht zu empfehlen.Wenn du Glück hast kriegst du es wieder zusammen,ich wünsche es dir.

Zu deiner Frage,

zwei Microschalter erkennen ob das Dach li. und re. im Schloss ist, die anderen zwei überwachen die Stellung der Schlösser.

 

 

 

 

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Hallo Micke,

 

danke für deine Antwort!

 

Kurz zum Thema "basteln":

 

Ich gebe dir 100% recht, wenn jemand erst mal fragen muß, was den ein Torx ist und wo er sowas den herkriegt.

 

Gott sei Dank bin ich nach 25 Jahren stetigen "Bastelns" und als gelernter Techniker und 40 Lebensjahren so weise, dass ich das, was ich zerlege - in der Regel auch wieder zusammen kriege ...... :roll:

Speziell in den letzten 4 Jahren - und ganz vertieft in den letzten 2 Jahren - kann ich behaupten, jede Schraube am Smart (ausgenommen Motorinnereien) schon mal "bearbeitet" zu haben und ich konnte dadurch dem Forum sicherlich etliche wertvolle "Bastelanleitungen" und Tipps liefern.

 

Ich darf dich auch insofern beruhigen, als dass mir ein ultrakompetenter Freund zur Seite steht, der schon als begnadeter Mechaniker und Tüftler geboren wurde.

 

Auch darf ich dich beruhigen, dass wir ein durch Überschlag defektes (oder besser: zerstörtes) Verdeck als Anschauungsobjekt haben und davon schon viele "Aha" und "Ja - genau" Erlebnisse - in Verbindung mit dem Lesen aller deiner guten Beiträge - gehabt haben. Dadurch konnten wir auch genau nachvollziehen, was den alles passiert, wenn sich das Dach bewegt. Auch die Funktion der Mikroschalter wurden mir erst dadurch klar.

Allein das Studium und Zerlegung dieses kaputten Verdecks hat einen ganzen Nachmittag in Anspruch genommen, damit wir dahinter kommen, wie, was, wann funktioniert!

 

Auch liegen uns alle Unterlagen bezüglich der Zerlegung und Reparatur des Verdecks vor!

 

Und trotzdem bleiben nun aber noch Fragen offen, deren Antworten ich mir im Forum erhoffe.

Dass bei diesem Thema nur sehr wenige mitreden werden können, war mir von vorne herein klar.

Aber detailierte Tipps von Personen, die etwas schon real gemacht haben, sind halt mehr wert als die besten Handzettel, wo was theoretisch drauf steht.

 

Ich gebe dir auch vollkommen recht, dass es nötig ist, die Ursache des Schadens zu ermitteln. Jedoch war dies absolut nicht mehr möglich, da das Dach nach dem Crash wieder soweit funktionierte - nur halt mußte man händisch den abgebrochenen Gleiter, der ja noch in der Führung war, beim Zusammenschieben des Faltverdecks in die richtige Position bringen. Dach hakt beidseitig im Multischloss ein und schließt auch ganz. Die Übergänge der Führungen passen - der Spalt ist unauffällig klein und links und rechts gleich.

 

Ins SC fahre ich erst in allerletzter Konsequenz, den ich habe als Techniker und versierter Smartkenner kein Vertrauen mehr in die Qualitäten und Aussagen der Werkstatt (und als leidgeprüfter Mercedes W211 Fahrer könnt ihr mir das glauben). Ich wettere hier vielmehr gegen die KD-Meister als gegen die Mechaniker. Auch ist die Garantie mittlerweile aus und ich bekam schon nach 3 Wochen über dieser Frist bei der defekten Klimaanlage einen negativen Bescheid bezüglich Kulanz!

Geschultes Personal ist die eine, aber das Gelernte auch wieder umsetzen zu können oder zu wollen, ist eine andere Sache!!!!

Und die Aussage meines SC kenne ich jetzt schon: "Da muß ein neues Verdeck her!"

NEIN - die € 110,-- an Ersatzteilen riskiere ich, auch wenn es dann trotzdem ein neues Dach sein muß (was ich aber nicht glaube).

 

Nun zurück zum eigentlichen Thema:

 

Der Austausch des Gleiters war überhaupt kein Problem. Mir ist nur schleierhaft, wie du den Gleiter mit eingebauten Seitenholm aus der Führung bekommst?!?! Das mt dem Taster drücken und nach vorne rausfahren der Gleiter steht sogar so in der Reparaturanleitung drinnen! Auch das Einfädeln war kein Thema - vorausgesetzt man hat 2-3 Leute: einer links, einer rechts und bestenfalls der dritte Mann an der Kurbel beim Verdeckmotor.

 

Leider eben stellten wir beim Zusammenbau fest, das die Nase beim Antriebskabel eben auch abgebrochen ist. Die Kabel habe ich heute besorgt, sodass es morgen Abend weitergeht.

 

Hier ein Photo vom Antriebskabel, wo bereits der erste Gleiter ausgefädelt ist:

 

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Hier das komplett ausgefädelte und zurückgeschlagene Faltverdeck:

 

Verdeck_12.jpg

 

Hier nun ein Bild, wie ein intaktes Antriebskabel aussieht:

 

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Und hier ist das defekte Antriebskabel mit der abgebrochenen Nase:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 03.03.2007 um 09:58 Uhr ]


 

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Hallo möma,

probiere gar nicht so weiter zu machen!

 

Ziehe das Dach jetzt heraus und lege es über den Bügel.Du mußt dem Spoiler abbauen der von innen verschraubt ist.Dann siehst du oben noch drei schwarze Schrauben die das Hinterteil halten(die vierte brauchst du nicht zu suchen,die ist nie verbaut),die mußt du entfernen.Jetzt kannst du das Hinterteil nach vorne umklappen und du siehst zwei Bändchen,Schrauben entfernen und das Kunststoffteil an Ende der Bändchen nach unten ziehen.(In deinem Fall ist das Dach jetzt lose)Schlösser man. öffnen und Dach zurückziehen.Seitenholme montieren und Oberteil mit vorderem Gleiter einschieben,Kabel erst jetzt li. u. re. einsetzen und alle Gleiter einfädeln,nach vorne schieben.

Wichtig!

Vordere Gleiter überprüfen hier bricht meist das kleine Kunststoffteil unten ab.

Alle abgebrochenen Teile suchen!!!!!

Wenn diese in die Mechanik des Multischlosses gelangen wird die Halteleiste des Kontaktschiebers zerstört.

Übrigens, die Spitze bricht ab wenn das Dach zugeschlagen wird.

 

 

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He möma,

habe die Bilder von dem Smart gesehen

den du da ausschlachtest,verkaufst du davon gebrauchtteile?

Ich bräuchte zwei Sonnenblenden!

 

Spaß beiseite,.......... wie weit bist du denn?

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Mich würde nur interessieren wie du bei montierten Seitenholmen die Kabel einbauen willst ?

 

Ich hab das mal mit nem Meister im SC (Geschultes Personal ? ) bei Ausgebauten Holmen gemacht ( Kabel ausgemittelt reingeschoben und vorsichtig mit ner Ratsche über die Notschliesfunktion zurückgezogen Gleiter eingehängt und Fertig ) und das Verdeck funktioniert heut noch einwandfrei Achso nacher noch die Spannbänder wieder gespannt.

 

Möma Ich würd aber Vorsichtshalber beide Kabel Tauschen.

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Utzle,

störe doch möma jetzt nicht.

Der ist jetzt bestimmt genervt weil sein Dach rechts nicht verriegelt.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Micke am 09.08.2005 um 22:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Micke am 09.08.2005 um 22:10 Uhr ]

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Hi Micke, hi Utzle!

 

Hier nun die letzten Schlagzeilen:

 

Micke - Danke für deine Hinweise,nach den abgebrochenen Teilen zu suchen - der Tipp war ultrawichtig!!!!!! :o

Hab ich doch glatt im allerletzten Winkel der Gleitbahn ein verdächtiges Plastikteil entdeckt.

Diese beschi.... kleine Ding hat dort mächtig Unfug getrieben, indem es sich unter den Metalltaster des Microschalters geschummelt hat und als dann mal das Verdeck betätigt wurde, hat sich der ansonsten schön gerade metallene Taster in einen Korkenzieher verwandelt. :evil:

 

........ also beim SC wäre hier nun Feierabend und das neue Verdeck wäre bestellt - geliefert in der grossen Kiste. ;-)

 

Ihr könnt das weitere abgebrochene Teil auch auf den Photos erkennen. Beim Photo mit unversehrten Antriebskabel (das, wo die Nase noch dran ist) könnt ihr ganz rechts eine Nut erkennen - beim defekten Kabel (das ohne Nase) könnt ihr sehen, dass bei dieser Nut die "Rückwand" weggebrochen ist.

 

Ich hab mich nun eine ganze Weile mit "Feinmechanikerwerkzeug" bemüht, den Metalltaster wieder gerade zu biegen, was auch halbwegs befriedigend gelungen ist. Der Microschalter gibt brav ein "klicken" von sich, wenn ich den Taster drücke.

 

Dann haben wir das defekte Antriebskabel getauscht, indem wir den Verdeckmotor raus haben, dann das alte Kabel herausgezogen und das neue Kabel eingezogen haben. Dann haben wir genau Maß genommen, damit beide Kabel genau gleich weit aus dem Verdeckkasten schauen. Letztendlich Motor wieder montiert - Notbetätigung einige Umdrehungen hin und zurück und das Maß nochmals kontrolliert.

 

Jetzt war es an der Zeit, das Verdeck wieder zusammen zu bauen! Entgegen Mickes Tipp haben wir uns erstmal entschieden, den Ausbauweg in umgekehrter Reihenfolge wieder zu beschreiten - zumal es auch die Smart-WIS-Anleitung so vorsieht und es bei @Utzle das SC auch so gemacht hat. :roll:

Klappte reibungslos, die Gleiter und die vorderen Gleiterplatten mit dem Antriebskabel einzufädeln und mit dem Notbetrieb in die Führung zu schieben, Auch hier Dank an Micke für den Tipp, die Gleiterplatten genau anzuschauen, ob sie eh nicht "abgenudelt" sind - denn sie waren es und wir haben sie getauscht (diese Teile sind im Lieferumfang der Antriebskabel dabei).

 

Und was ergab der erste Funktionstest?? ----> "Operation gelungen - Patient wacht nicht aus dem Tiefschlaf auf!" :-D

 

Soll heißen: Das Verdeck verriegelt rechts nicht!

 

Micke - du alter Fuchs - warst du als Mäuschen heimlich dabei? :-D ;-)

 

Wir haben uns dann entschieden, als mögliche Fehlerquelle den verbogenen Metalltaster zu tauschen. Ein paar wenige Millimeter falsches Spiel zu links können ja ausreichen, dass er links einrastet, aber rechts nicht.

Gott sei Dank haben wir ja ein altes kaputtes Verdeck, wo dieses Teil noch OK ist. Und es ist auch mit halbwegs vertretbaren Aufwand zu tauschen.

 

Also haben wir das ganze Dach wieder zerlegt und sind nun dabei, das rechte Multischloss freizulegen.

 

Bei dieser Gelegenheit haben wir uns auch nochmals die ganze Kinematik für die Ver- und Entriegelung am B-Holm einverleibt.

Ich kann nur sagen: Ein Uhrwerk ist grober Kinderkram dagegen!

Hierbei haben wir auch herausgefunden, für was diese ausgebrochene Nut zuständig ist. Dort greift eine weisse Plastikfeder ein, die dadurch auf den letzten 2-3 cm vor dem Ende der Führungsschiene eine schlüssige Verbindung zu ein Hebelwerk herstellt, das den Riegel für das Einhaken an der B-Säule steuert. Ist diese Nut gebrochen, so bleibt das Hebelwerk immer auf der "Entriegelt"-Position stehen, da das Antriebskabel dieses Hebelwerk zwar dorthin schieben kann, aber nicht mehr auf die Stellung "Verriegelt" ziehen kann, da die Feder in dieser Richtung nicht mehr in der Nut gehalten wird.

 

Mit dieser Erkenntnis reicher, wurde uns auch klar, warum bei uns, nach der ersten Reparatur, das Verriegeln vermutlich nicht funktioniert hat:

das Hebelwerk blieb ja nach dem Crash immer auf "Entriegelt" stehen; das neue Antriebskabel mit korrekter Nut kann nicht in die Feder "eingreifen" und es dann mitziehen zu können.

Es muß zuerst das Hebelwerk händisch per z.B. Schraubenzieher auf die Position "Verriegelt" verschoben werden und die weisse Feder eingedrückt sein. Dann müßte es klappen!!!!!! 8-)

 

Den verbogenen Metalltaster werden wir aber trotzdem tauschen, da dann auch die (hoffentlich) letzte mögliche Fehlerquelle beseitigt sein wird.

 

Micke - trotz der nicht ganz einfachen und eindeutigen Bezeichnung der Bauteile - kannst du mir folgen? Sind wir auf dem richtigen Weg? Ist das die Erklärung, warum du "gewußt" hast, dass es rechts (also bei der ehemals defekten Seite) nicht verriegelt?

 

 

 

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Hallo möma,

hast du die Nacht gut geschlafen?

1 Uhr 19, woow da hast du wohl eine Nachtschicht hingelegt,und hinterher die ganze Nacht noch gegrübelt.

 

Erst hatte ich mich nicht getraut dur meine letzte Nachicht zu senden konnte es jedoch nicht verkneifen.

(Das ist keine Schadensfreude!)

Nur zu gerne hätte ich deine Reaktion gesehen als du Zeilen gelesen hast.

Waren hinterher alle im Hause wach?

Hat man dich bis in die Nachbarschaft gehört?

Aber zurück zum Thema,es ist doch nicht so einfach, und ohne Hintergrundwissen geht es nicht da die Schadensbilder und Ursachen sehr verschieden sind, sollte man auch seine Euforie schon in Grenzen halten.Glaube mir, ich weiß von was ich rede.

Ich habe das Bild mt dem defekt Teil gesehen und wusste was passiert.(schau mal,das Seil ist hinten auch kaputt und ich wußte das du darüber stolperst)

Ich schicke dir gleich eine PN und erkläre dir was du machen mußt,nur bitte,ich glaube wir sind uns einig:Mit einer Bastelanleitung, das lassen wir lieber sein, das Teil ist zu komplex

und zu teuer zum "zerstören aus Unwissenheit"

 

Weist du jetzt warum die Leute extra geschult werden und die anderen mit dem Microschaltersyntom aufwarten?

Das Multischloß ist genial,oder?

 

Grüsse

 

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Good News!

 

Verdeckoperation gestern beendet - Patient erfreut sich wieder bester Gesundheit! :-D

 

Nachdem Mittwoch leider keine Zeit zum"Basteln" war, haben wir uns gestern Abend wieder in die Verdeckeingeweide gestürzt.

 

Wir mußten ja noch den verbogenen Metalltaster des inneren Micro-Schalters ersetzen.

Dier Zerlegearbeit gestaltete sich nicht schwer:

- die Verdeck-Gelenkshebel abschrauben

- somit kann man die Plastikverkleidung abschrauben

- Microschalter ausklipsen

- Niet vom Metalltaster aufbohren

- neuen Taster wieder annieten

- alles wieder zusammenbauen

 

Hat vielleicht 30 Minuten gedauert.

 

Dann kontrollierten wir noch alle Stellen, die mir Micke genannt hat, wo es Probleme geben könnte - wir konnten keinen weiteren Defekt mehr feststellen.

 

Nun stieg doch meine innere Spannung wieder an, den nun ging es ans Einfädeln bzw. Wiederzusammenbau des Faltverdecks. :roll:

 

Es kam uns irrsinnig zugute, dass wir stundenlang das Funktionsprinzip des ganzen Verdeckmechanismus erforscht haben. Denn nur so, wie schon hier im Beitrag weiter oben beschrieben, kamen wir dahinter, warum es wohl beim ersten Zusammenbau nicht geklappt hat.

 

Also brachten wir das Verdeck in die Position "hinten hochgeklappt - Seitenholme heraußen" und verriegelten es händisch an der B-Säule. Dann brachten wir alle Hebel und Federn in die für diese Verdeckstellung richtige Position!

Nun fädelten wir das Verdeck wieder in seine Parkposition ein - zuerst die zwei hinteren Gleiter, dann den vorderen Gleiter mit eingehängten Antriebskabel.

Spannungsvoll drehte ich die Notbetätigung weiter bis sich mit einem Klacken beide Seiten von der B-Säule entriegelten und der Verdeckkasten nach hinten/unten fiel. 8-)

Erste leichte Freude kam auf, denn beim ersten Versuch hatte ja das Entriegeln schon nicht funktioniert!

So, nun hab ich tief Luft geholt und die Zündung eingeschaltet und das Verdeck hinten in die Endparkstellung gedrückt - und schon holte sich der Motor das Verdeck und zog es fest.

Ich sofort den Verdeckschalter wieder gedrückt - das Verdeck entriegelte - ich sofort das Verdeck nach oben gedrückt und zur B-Säule gedrückt - das Verdeck verriegelte auch wieder - Verdeck wieder runter - Seitenholme drauf - Verdeck wieder hoch - es verriegelte und fuhr die 2 cm vor - Verdeckschalter gedrückt und das Verdeck fuhr ohne zu haken oder knacken zu und verriegelte bei der Windschutzscheibe!! coolsmiley.php?id=62

 

Kurzum: Das Verdeck funktioniert wieder perfekt!!

 

Danke @Utzle und besonderer Dank an @Micke, dessen Tipp mit dem Suchen der abgebrochenen Teile - auch in den entlegendsten Winkeln - erst eine erfolgreiche Reparatur ermöglichte.

 

Ich gebe Micke auch insofern recht, als dass ich - entgegen meines anfänglichen Versprechens - diesmal keine "Bastelanleitung" erstelle.

Wer hier - nur mit abgrundtiefen Selbstvertrauen und Selbstüberschätzung gesegnet - losschraubt, der kann wirklich mehr kaputt machen als was es bringt.

Ohne, dass ich stundenlang den ganzen Verdeckmechanismus mit seinen Hebeln und Tastern und Schalter und Führungen und ..... "gelernt" und verstanden habe, hätte ich das Verdeck nicht wieder zum Laufen gebracht - das ist absolute Grundvoraussetzung für eine Selbstreparatur!

Klarerweise freue ich mich sehr, dass ich meiner Freundin, die die Verursacherin des Schadens ja war, € 3000,-- erspart habe, denn ein SC hätte diesen Schaden nicht repariert und ein neues Verdeck eingebaut!

Und so nebenbei hab ich vor lauter Konzentriertheit auch komplett vergessen, bei den letzten zwei entscheidenden Reparatursessions Photos zu knipsen! :roll:

 

P.S.: Klar hätte ich meiner besseren Hälfte das Verdeck nicht selbst zahlen lassen, aber das muß ich ihr ja nicht auf die Nase binden! :-P

Auf alle Fälle werde ich jetzt, nach geglückter Reparatur, einige Wochen ein sehr angenehmes Leben geniesen können:

- viele Bussis und Liebkosungen und ....

- in der Früh wird's jetzt wieder ein Marmeladebrötchen zum fertig zubereiteten Kaffee geben

- kein Gemeckere, wenn ich wieder in diesen "blöden Foren" herumtippe

- wenn ich vor dem Fernseher liege, wird von Gabi keine Bemerkung kommen, dass wir keinen automatisch fahrenden Staubsauger haben

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 12.08.2005 um 23:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 03.03.2007 um 09:53 Uhr ]


 

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Glückwunsch "möma",

 

und danke für den schönen Bericht dem man eigentlich nichts mehr zufügen kann.

 

Grüsse aus dem Saarland

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Hallo,

 

Kann mir bitte mal jemand die genauen Details hierzu schicken: "Dann brachten wir alle Hebel und Federn in die für diese Verdeckstellung richtige Position!"

 

Ich habe gerade selbst ein paar defekte Teile am Verdeck ausgetauscht und jetzt mangelt es noch am richtigen Verhalten des Multischlosses.

 

Besten Dank!

Citlenbik


Citlenbik

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    • Moin, sehr geehrter Thommy12, sehr geehrter MTC, sehr geehrte Forengemeinde !   Man möge doch mal grundsätzlich darüber nachdenken: Es handelt sich hier um ein öffentlich (weltweit) zugängliches Forum mit wechselnden Teilnehmenden mutmaßlich sehr unterschiedlichen Alters, (Lebens-) Erfahrungshorizonten, technischem Wissen und Kenntnissen und auch Kenntnissen von kfz-spezifischen Fachausdrücken u.ä.m.....(gut, einige sind doch über viele Jahre dabei... aber das scheinen nur wenige zu sein, die "Lebens-" und Interessensgebiete verschieben und ändern sich nunmal naturgemäß).   Die Gemeinsamkeit ist das "Thema Smart (Kfz)" in sehr unterschiedlichen Facetten und Ausprägungen.   Wie würde man sich vor den o.a. Hintergründen im realen analogen Leben beim ersten Kennenlernen (persönlichen / im Angesicht des Gegenübers) und in der "Folgezeit" beim Austausch "auf Distanz" verhalten ? Ich hoffe doch Höflich, freundlich, (humorvoll ?), mit Respekt vor dem Gegenüber, Anerkennung/Ertragen anderer Meinungen (auch in technischer Hinsicht) u.ä.m.. Und: Wenn man sich denn vor einem größeren Publikum im "realen" analogen Leben äußern würde, täte man das dann auch so, wie ich es hier im Forum oft sehe/mitbekomme ???   @Thommy12: Habe ich auch nicht so aufgefaßt (ich gehe grundsätzlich erst einmal vom "Guten" im Menschen aus), sonst hätte ich wahrscheinlich nicht darauf geantwortet...   @MTC: Ja, ist schon von mir so verstanden. Aber auch: Nicht nur meine Wenigkeit hat differenzierte Handlungsweisen/Möglichkeiten aufgezeigt, die "übliche" Nutzungsdauer eines Kfz erheblich verlängern zu können... Hängt m.M.n. auch stark von den persönlichen Möglichkeiten ab: Wer hat schon im besten Falle eine größere Anzahl privater Garagen und einen "Fuhrpark", der nach Lust, Laune, Wetter, Einsatzzweck u.ä.m. ausgewählt werden kann (natürlich dann auch noch eine umfangreich ausgestattete private beheizte Schrauberhalle) und dann noch die nötige Zeit und das erforderliche Budget ??? Ich auch nicht.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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