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dubdubidu

Delip the Smart Air Intake !?!?

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tach Ihrs!

 

bin auf einer englichen Smart-Seite auf folgendes gestossen: Delip the Smart Air Intake :roll:

 

Der Spassvogel sollte mit Äusserungen wie "increase the speed of the gear change" oder "give the engine a little extra power" eventuell etwas vorsichtiger sein... ;-)

 

Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen... etwas Luft für schnelleres schalten :lol:

 

Trortzdem würde mich interessieren ob diese Operation irgendwelche Vorteile bringt, etwas mehr Kühlung kann ja kaum schaden, oder? :-?

 

Grüßle,

 

 

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© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

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... im Aufbau ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 07.08.2005 um 16:02 Uhr ]


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HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Quote:

Am 07.08.2005 um 15:54 Uhr hat dubdubidu geschrieben:

Trortzdem würde mich interessieren ob diese Operation irgendwelche Vorteile bringt, etwas mehr Kühlung kann ja kaum schaden, oder?

 

 

 

Klar bringt das was. Smart verkauft mehr Ersatzteile und kommt so in die Gewinnzone ;-) :roll: :-D 8-)

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Hmm, denke mal er lehnt sich da sehr weit aus dem Fenster. Ich frage mich allerdings, wofür dieses Teil dar ist. Hat es nicht den Sinn, Wasch- oder Regenwasser vom Hineinlaufen zu hindern. Für irgendwas muss das ja gut sein. :roll:

 

 

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Das mit dem Wasser klingt logisch :lol:

 

Der Zuluft-Freak hat ja auch schon "aufgerüstet": Carbon Air Scoop :lol: vielleicht iss Ihm ja doch zu viel Regenwasser ins Autochen gelaufen? ;-)


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Ist eh ne gute Idee, Luft dort einzusammeln, wo keine ist...

Mal nen Smart nach Regenfahrt an der Seite angeschaut? Am Verlauf der Tropfen kann man recht genau die Strömung verfolgen.

Sieht mir nicht nach ner wirklich Staudruck belasteten Fläche aus, da am Lufteinlass...

Ich denke, das nutzt nur was, wenn man die Luft vorn an der Front aufnimmt und mit nem Schlauch durch den Unterboden bis zum LuFiKa führt. Dann sollte man natürlich auch den Originaleinlass verschliessen. Sonst wird der zum Auslass.

Jetzt ist halt nur die Frage, kannn ein Motor auch zu viel Luft bekommen? Theoretisch könnte man ja den Turbo mit zu viel Druck auf der Frischluftseite ja auch übedrehen.

Theoretisch jedenfalls.

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

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hallo.

also das der turbo überdreht halte ich für eher unwarscheinlich.

um, bei mir 1,4 bar, auzubauen muß er schon mächtig ackern.

so schnell kann der smart nicht sein um 2 oder mehr bar durch fahrtwind zu bekommen, on wenn man das gesamte panlen vorne zum airintake umbaut evtl.

viel mehr habe ich die frage ob der smart dann überhaupr noch im stand läuft und ob man noch gut anfahren kann wenn der kleine turbo sich die luft über diese strecke selber ziehen muß!!!

hatte sowas mal im eigenbau bei meinem golf 1 gebaut.

war gut, wobau dort das rohr etwa 20cm lang war.

verblüffend war, wenn man abends gefahren ist das das gesamte ausaugrohr naß von außen. weil eben nur kalte luft rein kam!!

 

luftige grüße


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Ja, mit dem Druck hast Du bestimmt recht.

Ich hab mich das aber einfach noch nicht getraut zu bauen.

Im Stand saugt der nicht wirklich viel Luft, von daher sollte das keinThema sein.

Ich dachte so an nen Schlauch von vielleicht fünf cm Durchmesser.

UNd vorn im Panel eine der Öffnungen unten mit nem Einsatz versehen. Trichterförmig nach hinten verjüngt.

Mal sehen, hab nächste Woche Urlaub...


--Köpfchen statt Zylinder--

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habe jetzt mal den einlaß abgemacht um mir das genauer zu betrachten!! ok enormen staudruck wird man dort wohl eher nicht bekomen und zudem kommt ja noch die sache mit dem wasser.

naja heute ist es ja nun nicht gerade trocken, und obwohl mein einlaß serie ist ist dirt wasser, naja tropfen in dem ansaugschacht.

aber was anderes, da wir eh mit nem turbo arbeiten ist airintake eh nicht besonders viel wert, da ja auch die elektronik den ladedruck steuert.

das einzige was wohl logisch wäre ist das der ladedruck schneller da ist, da dem turbo die arbeit des ansaugens abgenomen würde.

wenn man sich das genau anschaut, wäre es doch eher was, außen den innerern kreis, auf der kappe des ansaugs raus zu schneiden und dort einen airintake drauf zu machen!!!!

alles was dann als "überdruck" da wäre würde ja noch vorbei gehen, da ja nicht der ganze einlaß abgeschloßen wäre.

ebenso könnte wasser auch ablaufen!!

durch den geringen, aber doch vorhandenen staudruck würde dann nur die vom turbo angesaugte Luft "aufgefüllt"!!!

was meint ihr dazu??


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Das Prob ist, meiner Meinung nach, dass man an der Stelle schon ein vergelichsweise großes "Periskop" ansetzen müsste, um dort wirklich was aufzunehmen.

Und dann gibbet gleich Ärger mit'm Rennkommissar. Hab schon von Leuten gelesen, die das K und N Teil abmachen mussten, obwohl ABE und so...

Nachher galuben die noch der Smart ernährt sich von Kleintieren, die er einsaugt...

Ich verspreche mir von der Aufladung mit Staudruck, dass der Turbo sozusagen entlastet wird. Er muss ja dann nicht mehr den ganzen Ladedruck erzeugen.

Somit entsteht abgasseitig weniger Gegendruck. Also geht dort weniger Leistung verloren...

Ich werds testen.


--Köpfchen statt Zylinder--

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habe mir heute mal das 57i kit von K&N geholt.

naja er läuft besser.

ne nicht gleich 20 PS mehr aber ich finde das der turbo schöner und gleichmäßiger von unten zieht und auch oben rum etwas besser durchhält.

ob das nun an dem airintake liegt oder an dem luftfilter weiß ich nicht.

aber es hat sich was getan im gegensatz zum serienfilter.

kann ja auch sein das der staudruck nicht direkt am "lack" zu bekommen ist aber evt nen cm weiter weg??

luft muß dort schon sein, sonst wäre dort ja ein "luftloch", was bedeuten würde das dort ein unterdruck wäre, dann könnte der smart dort ja nicht serienmäßig luft bekommen!!!!

 

atmende grüße


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hatte auch mal überegt das 57i kit zu kaufen...allerdings stand ich dann vor der wahl a)nur filter 40euro oder b)57i (filter und diese scoop) 80euro und für das kleine plastikteil wollte ich nicht soviel geld ausgeben weil ichj es auch nicht sonderlich schön fand. werd mit bei zeiten mal ne schickere scoop zulegen...sind zwar auch nicht billig, aber sehen ein wenig besser aus!

 

 

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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