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rumpelgitti

Smarti mit Wasserschaden, schwamm im Rhein

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Meine Tochter hatte mein Smart Cabrio an einer leichten Gefällstraße am Rheinufer, Hafenspitze in Gernsheim, abgestellt. Sie versichert Stein und Bein, die Handbremse angezogen und den Gang eingelegt zu habe. Leider hat sich unser Smarti selbstständig gemacht und ist in den Rhein gehüpft. Wenn es nicht so traurig wäre, war es fast zum Lachen, denn er ist wie "Herbie" auf dem Rhein geschwommen. Drei beherzte fremde Männer sind sofort in den Rhein gesprungen und haben den schwimmenden Smartie an den Rand gezogen und mit Seilen gesichert. Ein ortsansässiger Abschleppdienst hat meinen kleinen Knuppel dann mit dem Kran aus dem Wasser gezogen. Äußerlich hat er keinerlei Blessuren, außer dass die hinteren Kotflügel defekt sind.

Morgen soll er in die Werkstatt. Jeder der Anwesenden hat gesagt, er wäre Schrott, da Motor und Technik hinüber wären. Was meint Ihr dazu????

Lohnt es sich meinen Liebling reparieren zu lassen oder soll ich ihn auf dem Friedhof beerdigen?

Ich könnte schon wieder heulen vor Wut!!

Bitte helft mir mit ganz vielen Antworten.

Eure Gitti, die seit zwei Wochen einen vier Jahre alten Smart gefahren hat und überglücklich damit war!

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Ach du Scheiße Gitti,

das tut mir aber leid.

Is der Innenraum auch geflutet worden?

Denke mal das sich das mit dem Motor noch machen läßt wenn den niemand versucht hat zu starten,dann wird er nicht soviel Wasser angesaugt haben.

Hoffe für Dich das alles wieder so hinhaut mit dem Smarty.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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hi rumpelgitti,

 

der smart ist technisch zwar nicht ganz ausgereift :-D

aber das Handbremse und eingelegter Gang gleichzeitig versagen ist höchst unwahrscheinlich.

 

Entziehe also deiner Tochter fortan die Autoschlüssel :(

 

Der Smart muß jetzt dringend trockengelegt werden sonst wird alles gammlig.

 

Nachtrag:

ich glaube, es wäre das Beste, du verkaufst den Smart wie er ist an eine Werkstatt, die sich auf smart spezialisiert hat.

Es ist leider davon auszugehen, dass die gesamte Elektrik unbrauchbar geworden ist. Alles, was nassgeworden ist, muß gereinigt werden, sonst gibt es Kriechströme und Fehlfunktion.

Kurz und gut, die "Zeugen" haben wohl leider Recht mit Ihrer Einschätzung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 07.08.2005 um 21:25 Uhr ]

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tach rumpelgitti!

 

das klingt aber garnich gut :roll: Ich muss Ingenieur leider rechtgeben, dass beides versagt ist unwahrscheinlich, aber ich hätte es mir verkniffen es so offen zu sagen, schliesslich isses bei mir auch noch nicht so lange her dass ich auf mama's auto angewiesen war :) (und ich habs leider auch geschafft eben DIESES mama's Auto kaputt zu fahren :()

 

Aber zurück zum Thema :-D

Rückwärtsgang ist so ne Sache, je nach dem "wann" man dne einlegt kann es sein dass er im Getriebe nicht eigelegt wird.

Wenn Deine Tochter z.B. den SChlüssel gedreht hat und das Auto ausging, bevor Sie den hebel auf "R" gestellt hat, war der Rückwärtsgang nicht drin, so ist es zumindest bei meinem Smart (Man möge mich berichtigen wenn sich das inzwischen geändert hat ;-))

 

Nach Ursachen zu forschen iss jetzt allerdings nicht ganz so wichtig, passiert isses ja schon. das wichtigste ist jetzt wirklich das Auto trocken zu kriegen. Wenn möglich erst mal mit Heizlüfter in die Garage, eventuell die Teppiche hocklappen, dass das Wasser darunter eventuell etwas wegtrocknen kann...

Gegen nasse Innenräume hilft auch die Trockenkabine eines Lackierers ganz gut (spreche da auch aus Erfahrung, aber ich habe "nur" bei Regen offen geparkt).

 

Ob dein Smart tot ist oder nicht wird das SmartCenter morgen feststellen, festlegen würd ich mich da noch auf garnix.

 

Ich wünsche euch jedenfalls dass alles gut ausgeht udn dass deine Tochter nicht allzu sehr unter dem Zwischenfall leiden muss :roll: ;-)

 

Grüßle,

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

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... im Aufbau ;-)

 


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HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Danke für die vielen Antworten! Ich habe fast schon wieder Mut, dass ich ihn nicht beerdigen muss. Der Motor wurde nicht gestartet. Das Auto steht jetzt in der Garage und wie gesagt, morgen früh, kommt es zum Smart-Doktor. Meine Tochter ist nicht blond, aber manchmal etwas hippelig. Aber sie macht sich schon genug Vorwürfe. Vielen Dank für Eure Antworten und das Mutmachen!

Die traurige, smartliebende Gitti

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Naja also um den Innenraum mach ich mir gar nicht soviele Gedanken, schließlich muss ein Cabrio ja auch mal eine gute Regenschauer mit offenem Verdeck aushalten, aber im Wasser schwimmen ist da natürlich was ganz anderes...

 

Ich würde auf keinen Fall die Zündung anmachen bevor das Ding wieder richtig trocken gelegt ist. Und da hilft wohl nur eine Trockenkabine und ein paar Tage zeit, was dann passiert wird sich zeigen.

Aber viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

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2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 07.08.2005 um 22:14 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Naja also um den Innenraum mach ich mir gar nicht soviele Gedanken, schließlich muss ein Cabrio ja auch mal eine gute Regenschauer mit offenem Verdeck aushalten, aber im Wasser schwimmen ist da natürlich was ganz anderes...

 

Naaa, was iss denn im Innenraum so verteilt... so unterm Teppich, genauer genommen unterm Fahrersitz, oder auch unterm Amaturenbrett und, und, und..... :-P :-P :-D

Ich hätte das Zeug mal "Elektronik" genannt, und die ist sicherlich mit am empfindlichsten was Wasser angeht ;-)


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ich denke der wagen lässt sich wieder instandsetzen, wichtig ist, ihn nicht zu starten und das es auch schnell gemacht wird. motor und getriebe technich gesehen eine etwas grössere wartung, elektrik wäre da wohl etwas umfangreicher, aber durchaus bezahlbar, wie gesagt, OHNE VORHER EINEN STARTVERSUCH ZU MACHEN. auch versaute polster sollte ein guter aufbereiter wieder hinbekommen.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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seh ich auch so, verloren ist da garnix.

 

Aber nicht mehr lange warten mit der Sanierung:

 

Im Prinzip muss die Kugel komplett zerlegt werden. Insbesondere Steuergeräte, Sicherungskästen, Kabelbaum (Stecker) öffnen/zerlegen und trocknen. Beim Motor Zündkerzen raus, törnen (Motor drehen) damit evtl Wasser aus den Brennräumen entweichen kann, sofort Karamba o.ä. in die Brennräume sprühen, dto in den Turbolader, Öl abpumpen, und mit neuem Öl (ich glaube da gibt es was hygroskopisches für genau diese Fälle weit über Max (ggf sogar komplett) auffüllen. Nochmal Ölwechsel. Lima und Starter raus und überholen (macht jeder besserer Boschdienst.

 

Sitze raus, Teppich raus, zum Trocknen. Bodypanels runter das man überall dran kann.

 

Den ganzen Kram wie schon beschrieben in eine Trockenkabine.

 

Ist er VK versichert?

 

PS wie heisst deine Tochter und wo wohnt sie? (vielleicht bin ich in Zukunft etwas vorsichtiger mit dem verleihen :-D :-D :-D )

 

Noch was: Ist zwar sehr schade für die Kugel, aba das wird schon. Schlimmer wärs gewesen, deine Tochter hätte noch drinnen gesessen und wäre vor lauter Panik net rausgekommen.

-----------------

cu Leif

dancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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noch was: natürlich müssen alle Filter gewechselt werden...

 

aba die Kugel ist zäh, sehr zäh, die schafft das schon!

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Danke, ich finde es ganz toll, dass es dieses Forum gibt. Meine Verzweiflung hat sich schon etwas gelegt. Ich werde weiter berichten, was sich nun ergeben hat oder auch nicht! Tschüss Eure Gitti

 

 

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Puhhh!

Scheiße! sagt man wohl...

Ich denke auch, dass da noch was zu machen ist.

Wenn nirgendwo Strom anliegt sollte auch an der Elektrik nix passiert sein.

Und rosten wird wohl auch nix, jdenfalls nicht schneller oder schlimmer als im normalen Betrieb. Ausreichend Feuchtigkeit zum Rosten ist in der normalen Luft bzw bei Regen auch ausserhalb des Rheins vorhanden...

Achso, wenn die Dame noch Smart-Fahrstunden braucht, einfach ne PM an mich. :-D


--Köpfchen statt Zylinder--

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was mich wundert das er "geschwommen" ist...hält der sich doch solange über Wasser?

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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hallo,

also was motor und getriebe angeht sollte, abgesehen vom luftfilter nicht viel zu machen sein, ok ölwechsel zur vorsicht.

immerhin darf man bei nem smarty auch ne motorwäsche machen, was bekanntlich auch mit wasser gemacht wird.

genaues augenmerk sollte mal eher auf den innenraum richten.

dort kann wasser bei der elektrik was kaputt machen.

denn dort sind alle stecker nicht wasserfest.

auch die sicherungen können dort wasser nicht besonders gut ab!!

je nach dem wie viel wasser im innenraum war und wie hoch es dort drin stand!!

 

nasse grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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dann will ich als attentäterin mich auch mal äußern...

 

ich wollte der kugel sicher nix böses, da ich sie schließlich auch sehr mag! das sowohl die bremse angezogen als auch ein gang eingelegt war behuapte ich nicht nur, das war auch so. als handbremsejunkie würde ich das garantiert nicht unterlassen. die dame im autohaus gerade erzählte auch, dass ihre aklasse trotz angezogener handbremse ebenfalls weggerollt ist.

 

unsere kugel ist jetzt auf dem weg in die werkstatt und der mechaniker war eigentlich ganz zuversichtlich.

 

ich hoffe jetzt auf dessen optimismus und die liebe versicherung damit mama bald wieder ihre liebe kugel zurück hat. ob ich sie sie schnell noch mal fahren möchte, oder auch darf, lass ich allerdings mal dahingestellt.

 

 

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Erstmal herzlich willkommen, "Fräulein Tochter".

Ganz ehrlich hab ich auch schonmal ein mieses Gefühl dabei, das Ding in ner Steigung abzustellen.

Das mit dem Gang einlegen ist ja auch, wie oben angesprochen, doch etwas fehlerträchtig.

Trotzdem wette ich, dass Dir das nicht mehr passiert!

Also hopp, wieder rauf auf den Gaul und weiter!

Die Smarte Gemeinde verliert nicht gern Mitglieder! Und tut dies im übrgen auch selten...

Cheers!

-----------------

--Köpfchen statt Zylinder--

 


--Köpfchen statt Zylinder--

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hm, ich frag mich manchmal ob der gang auch wirklich eingelegt wird, weil, wenn der motor läuft un ich stell auf R und geh von der bremse rollt er ja au net zwangsläufig rückwärts (ist bei unsren T5 im geschäft so) und ein P hats auch net (ok, ham die Sprinter aber auch net, was man da machen soll weis ich net *g* fahr net so oft damit). also wärs ja naheliegend das der gang auch net besser drin ist (oder greift die kupplung wenn man die zündung ausmacht?). aber ... erstaunlicher weise kann man den smart echt nemmer schieben (ok, nemmer so leicht *g) wenn man das R reinmacht. mit 1 hab ichs jetzt noch net probiert, vielleicht mal noch machen.

Achja, und auch herzlich willkommen ihr 2 :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von atomic am 08.08.2005 um 14:03 Uhr ]


MfG atomic

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Ja, ich glaub so ist es. Die Kupplung greift wohl stromlos.

Macht in meinen Augen auch Sinn.

Das erklärt auch, warum er so emfindlich auf abschleppen reagiert.

Dann dreht nämlich das ganze Getriebe mit und wird warm.


--Köpfchen statt Zylinder--

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danke für die willkommensgrüße erstmal ;-)

 

ja wie gesagt, auch wenn einige hier das nicht für möglich halten, ist es, auch noch wem anders so gegangen, das das gefaehrt trotz aller sicherungsmaßnahmen davonrollt. ich weiß nun auch nicht wie´s genau passiert ist, aber das ist auch nciht mehr wichtig, viel wichtiger ist die frage, was dem zwerg jetzt in der werkstatt blüht. der herr der ihn abholte meinte, ach den legen wir trocken machen neues öl rein und dann wird er gestartet, warum sollte er auch nicht starten?

 

ich bin sehr gespannt.

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*dietochter entlast* Aber ich muss sagen, im Vergleich zu unsrem Clio muss man beim Smarti schon ganz fest an der Handbremse ziehen muss bis se auch wirklich hebt.

 

MfG atomic


MfG atomic

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Also bei mir greift der Rückwärtsgang auch, wenn man ihn erst mit ausgeschalteter Zündung einlegt.

 

Verlassen tu ich micht nicht drauf und ziehe immer die Handbremse an!

 

 

Ich kenn die "abschüssigen Stellen" am Rhein bei Gernsheim gut. Dort sind schon einige Autos in den Rhein GERUTSCHT. Die Böschung/Asphalt/ sind häufig bei Nässe sehr glitschig! Das merkt man nicht gleich! Und hinterher ist die Überraschung groß, besonders wenn es zwischenzeitlich regnet.

 

Seit bloß froh, daß keine Personen zu schaden kamen.

Dabei sind schon einige ertrunken.

 

@dietochter

 

War wenigtens schön auf dem Fischerfest (ich war nicht da)

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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@johesud:

 

wir haben bei radio hanomag an der hafenspitze gearbeitet, es war zwar schön aber wegen des kalten und regnerischen wetters war nicht im ansatz soviel los wie letztes jahr!

 

das öfter mal autos im rhein landen hat man uns vor ort auch erzählt, aber leider tröstet mich auch das noch nicht so richtig, das dicke schuldgefühl hinter meiner stirn wird wohl mindestens so lange da sein bis mama wieder ne kugel hat und wahrscheinlich sogar noch länger!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dietochter am 08.08.2005 um 14:53 Uhr ]

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Eigentlich könnte sie doch noch testen, ob der Gang greift.

Ween keiner an der Zündung war, einfach mal versuchen den Wagen zu schieben.

Wenn er drin ist/war, mal bei Smart fragen, wie das denn kann?!?!

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

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    • Moin, sehr geehrte/r Powerfrau, sehr geehrte Forengemeinde !   Gegen das Aufweiten der Durchführung Gestänge zum Wischerarm habe ich es mir seit vielen Jahren zur Routine gemacht, dort bei passender Gelegenheit (und passendem/trockenem Wetter) so 2/3 Mal im Jahr je 1 Tropfen Öl zukommen zu lassen (halte ich immer noch für besser, als nix zu machen).   Und auch mich hat das "Rubbeln/Rattern" der serienmäßigen Scheibenwischerblätter bzw. der identische Neuersatz dann nach recht kurzer Zeit auch genervt. Bin dann im Jahr 2014 umgestiegen auf BOSCH Aero twin AR 992 S (Flachbalkenwischer, daher ziemlich andere Optik als "original" und deswegen "eher nicht so mein Ding" und "teuer"). Das "Wischergebnis" hat mich derart positiv überrascht, daß ich bis heute dabei geblieben bin. Kann ich deshalb zum Probieren nur empfehlen.   Und an das Abnutzen und Erlahmen der Wischerarme und der Federn glaube auch ich NICHT. Mein derzeit ältestes Fahrzeug (mit solchen Wischerarmen) ist aus 1986, steht fast immer draußen, geht auf 400k KM zu und die Wischerarme sind die ersten und funktionieren immer noch gut.   mit verwischten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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