scarpia Geschrieben am 8. August 2005 Hallo liebe Leidensgenossen, habe mir vor kurzem einen gebrauchtes Smart fortwo Cabrio von privat gekauft. Nach ca. 6 Wochen Cabriofeeling und häufigen fahren mit offenen Dach bekam ich die ersten Probleme ( Dach ging nur noch mit lauten knackgeräuschen zu --> Lösung waren die Motoren zu reinigen und wieder fest zu schrauben) Als ich dann neulich an einem Sonntag das Verdeck öffnen wollte ging nur noch die rechte Seite auf die Linke entriegelte nicht mal. Nach langem basteln hab ich es wieder zu bekommen, allerdings den Fehler nicht gefunden. War noch nicht beim SC und habe nach euren Beiträgen auch keine richtige Lust. Hatte jemand von euch schon mal das Problem das nur eine Seite entriegelt. Ich denke es gibt zwei mögliche Ursachen für das Problem: der linke Zug ist blockiert, ich habe ihn schon so gut es ging gereinigt und geöltoderdie Verriegelung deren Mechanismus ich noch nicht erkannt ist kaputt. So nun zum zweiten Problem:An meinem Motor gibt es Ölverlust gibt es dafür typische Ursachen??? HILLLLFFFEEEEE????Danke im voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Evelyn Geschrieben am 8. August 2005 Hallo Scarpia, zuerst mal willkommen im Forum. Hast ja nicht lange Freude an Deinem Smart Cabrio gehabt.Da es von Privat gekauft ist, hast Du vermutlich auch keine Gebrauchtwagengarantie und musst die Reparaturen selbst bezahlen. Das Verdeck des Smart Cabrio ist ein überaus komplexes Zusammenspiel verschiedener Komponenten und dadurch nicht oder nur sehr bedingt zur Selbstreparatur geeignet.Da habe ich auch schon meine Erfahrungen hinter mir. Da Du Dein Profil nicht ausgefüllt hast, hab ich Dir mal ne PN geschrieben. Zu Ölverlust des Motors ist zu sagen, daß es hier durchaus verschiedene Möglichkeiten gibt.Erst muß klar sein, wo dieser Ölverlust am Motor sichtbar ist, ehe auf eine Ursache der Ölquelle geschlossen werden kann.Einfach aufs geradewohl hier einen Rat zu geben ist schwierig, weil die Möglichkeiten zu vielfältig sind. Müsste sich mal jemand anschauen, der sich auskennt. Wenn Du nicht zum SC fahren willst, könntest Du Dich in Abhängigkeit von Deinem Wohnort ja mal mit dem Smartprofi oder dem Smarten Service in Verbindung setzen. Grüße Evelyn Nur Offen lässt hoffen! Evile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 8. August 2005 Wieviele Motoren sind in dem Dach?Wurde in der letzten Zeit daran herumgeschraubt?(Außer ölen und nachziehen der Schrauben)Vergleiche die Stoßstelle wie groß der Abstand ist.Wenn du das Dach zufährst,wird der Spalt grösser?Du brauchst nur auf den Taster drücken,kurz auf und zu,so ein cm reicht schon um zu erkennen.Das Dach drückt sich in der Endschließung vorne ab und schiebt das Dach nach hinten, oder ist die Verrieglung gar nicht zu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen