Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartMarius

Störgeräusche im linken Hochtöner

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich euren letzten Tips gefolgt bin und mir ein neues Frontsystem samt Endstufe eingebaut habe, ist jetzt eine neue "Herausforderung" aufgetaucht :roll:

Der linke Hochtöner macht manchmal komische Geräusche.

Es ist kein Pfeifen oder Brummen sondern ein Rascheln/Krächzen bei gleichzeitigem Lautstärkeabfall.

Da das Problem auch auftritt, wenn die Boxen ohne Endstufe direkt am Autoradio hängen, kann es sich wohl nicht um Störsignale bei den Cinch-Kabeln oder der Stromversorgung der Endstufe handeln.

Merkwürdigerweise tritt der Fehler nicht immer auf (nur während der Fahrt, aber nicht nur beim Bremsen oder nur beim Beschleunigen).

Ich vermute mal ganz laienhaft, daß es an der Frequenzweiche liegen könnte...

Irgendeine Idee, wie ich den Fehler am besten eingrenzen (und abstellen) kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst einmal schauen, ob die LS-Verkabelung keinen Wackler hat und ob die Kabel sauber in den Frequenzweichen verschraubt sind.

 

 

 

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkabelung ist es nicht, die hab ich gerade überprüft. Dabei bin ich aber noch auf einen anderen Hinweis gestossen:

Die Frequenzweichen haben noch einen zusätzlichen Hochtöner-Ausgang, der um 3 db reduziert ist.

Wenn ich die Hochtöner dort anschliesse, ist der Fehler weg (dafür ist dann aber der Klang zu dumpf)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meistens liegt das Pfeifen an einem defektem Chinchkabel.. steck dochmal die 2 Kanäle um, wenn dann das Pfeifen auf der anderen Seite ist, hast den fehler schon gefunden..

 

ist ein allgemeines porblem von billich Chinchkabeln.. irgendwann reißt mal die Masse ab und dann hast einen schönen akkustischen Drehzahlmesser ;-) :-D

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

smartlogo.jpg

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vs900:

An den Cinchkabeln konnte es gar nicht liegen (wie schon im ersten Eintrag beschrieben).

 

Hab jetzt mal die Frequenzweiche aufgeschraubt und einen Wackelkontakt an der Schraubklemme entdeckt.

Kurz anlöten und alles geht wieder :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super ... viel Spaß mit dem neuen / störungsfreien Hörgenuss ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.