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nemesis

Schlüssel funktioniert nicht mehr???

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Ganz lieben Dank für all die Nachrichten. Wir konnten von Glück reden das die Schwiegereltern einen Hof haben und der Smart nicht auf der Straße stehen musste .. haben jetzt den alten Schlüssel neu angelernt bekommen + einen zweitschlüssel mit Codierung bekommen, das ganze für 170€ 🤕 na gut der Herr kam sogar mit einer mobilen Schlüssel Werkstatt zu den Schwiegereltern  nachhause.  Ich hoffe einfach nur das es nie wieder passiert pffff....

 

liebe Grüße 

Julia 

bearbeitet von Julia Leonie

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vor 7 Minuten schrieb Julia Leonie:

haben jetzt den alten Schlüssel neu angelernt bekommen + einen Zweitschlüssel mit Codierung bekommen, das ganze für 170€ 🤕 na gut der Herr kam sogar mit einer mobilen Schlüssel Werkstatt zu den Schwiegereltern  nachhause.  

Na, da kannste eigentlich nicht meckern, das hätte bei Smart schon der neue Schlüssel alleine gekostet!

Ohne Vor-Ort-Service!

Ist der Schlüsselbart dann auch schon gefräst, daß er als vollwertiger Schlüssel bezeichnet werden kann?

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vor 8 Stunden schrieb yueci:

 

Moin,

 

ich habe die Taste für die Zentralverriegelung auf der Sicherheitsinsel länger als 3 Sekunden gedrückt bei geöffneter Tür. Wenn man dann die Tür schließt ist der Smart auch verriegelt - den Weg durch den Kofferraum ging ich nur für die Öffnung.

Stimmt, das ging auch!

 

vor 33 Minuten schrieb Julia Leonie:

haben jetzt den alten Schlüssel neu angelernt bekommen + einen zweitschlüssel mit Codierung bekommen, das ganze für 170€

Erzähl mal. Also in welcher Ecke...

Den Preis finde ich ok.

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Hatte das Problem auch. Da sich der Code bei jedem Vorgang ändert und nur eine gewisse Anzahl von zu erwartenden Codes durch den Smart errechnet werden, passiert es, das ein lang unbenutzter Schlüssel mit seinem Code außerhalb des Bereiches liegt- dann geht das Blinken los. Auch im Falle das beide Schlüssel nicht gehen, kann man diese neue anlernen (bis zu 4 gleichzeitig) dafür muss man mit den Schlüsseln im Fahrzeug sitzen und ein StarDiag haben. Ging bei mir sogar mit einer openOBD Installation - darauf aber keine generelle Garantie. Habe ein C3 damit gehts immer. Man kann auch fremde Schlüssel anlernen - sprich Elektronik aus gebrauchtem Schlüssel . Komme aus der Hildesheimer Gegend. Wer Probleme hat kann gern kommen

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vor 15 Minuten schrieb heinzSHG:

Habe ein C3

Komme aus der Hildesheimer Gegend.

Wer Probleme hat kann gern kommen

 

Dann solltest Du mal in diesem Fred ein Posting hinterlassen, dort wird es am ehesten gefunden! 🙂

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vor 6 Stunden schrieb heinzSHG:

lang unbenutzter Schlüssel mit seinem Code außerhalb des Bereiches liegt

Dazu sind aber nach eigener Erfahrung mehrere tausend Betätigungen nötig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 18.11.2020 um 21:06 schrieb Outliner:

Stimmt, das ging auch!

 

Erzähl mal. Also in welcher Ecke...

Den Preis finde ich ok.

Den Herren hatten wir über eBay Kleinanzeigen gefunden , ich frag meinen Partner wie der Herr hieß 🙂 

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Am 18.11.2020 um 20:41 schrieb Ahnungslos:

Na, da kannste eigentlich nicht meckern, das hätte bei Smart schon der neue Schlüssel alleine gekostet!

Ohne Vor-Ort-Service!

Ist der Schlüsselbart dann auch schon gefräst, daß er als vollwertiger Schlüssel bezeichnet werden kann?

Ja, wurde alles im Kofferraum gemacht 😂

Mensch das hört sich doch gut an! Bin einfach froh wenn das nie nie nie Nie wieder  passiert 

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Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal die Frage nach der Gegend beantworten würdest, die nun schon mehrfach gestellt wurde.

Oder habe ich da eine Antwort überlesen? 🤔

Und es wäre auch nicht schlecht, wenn Du schreiben würdest, welcher Dienstleister das war.

Denn im Notfall kann dies auch anderen weiter helfen, die dieses Problem haben! 🙂

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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