Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisdo4

Wartungsanzeige: zur Inspektion nach 8.000km?????

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen informiert mich meine Wartungsintervallanzeige nach jedem Start, dass ich in 28, 27, 26 (...),16 Stunden / Tagen oder was weiß ich was das sein soll-... zur Inspektion muss. Es ist ein Benziner 42 BJ 10/04, der nicht gerade übermäßig sportlich gefahren wird. Soll ich das einfach ignorieren und ganz normal nach 15.000km bzw. 1Jahr zur ersten Inspektion, oder ist das Thema Kulanz/ Garantie dann bereits dahin..??

Was meint ihr dazu`? Wenn ich jetzt alle 7.000km zur Inspektion für 2-300EUR schätz ich mal - muss, dann kauf ich mir am besten gleich ein anderes Auto, dann ist die Unterhaltskostenersparnis beim 42 ja erledigt.

Schönen Gruß,

Christian :(

smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zahlen deuten auf die Tage hin. Es ist egal ob du 8tkm, 10tkm oder auch nur 2tkm gefahren bist. Das eine Jahr bis zur nächsten Wartung ist um. Wenn du noch Garantie hast würde ich die demnächst machen lassen und den Zeitraum nicht eigenmächtig nach hinten verschieben. :)

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Timo hat recht! 1 Jahr oder 15000Km haben nichts zu bedeuten. Es zählt die Anzeige im Tacho-Instrument.

Du bist wohl sehr viel Kurzstrecke gefahren -> verschleißstarker Betrieb -> früher zur Inspektion.

Musst mal ein paar Kilometerchen runterrappeln (wie wär's mit ein paar smart-Events?), dann werden die Intervalle (kilometermäßig) auch länger.

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

rms2.gif

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die 15.000/1. jahr tuns auch ;-)

-----------------

Liebe Grüsse Jana

janasfilmrolle_fa.gif

Die meistens oben ohne fährt

spritmonitor.de

1. Teil unseres USA2005 Reisberichts online auf www.janaundmatze.de

rms2.gif

online.gif?icq=172214970&img=2

172-214-970

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber nich bei Garantie....

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das so? Muss ich mich an das halten was das komische Ding da sagt? Halte ich für fragwürdig wenn der Hersteller sagt 1 Jahr oder 15.000km

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.08.2005 um 17:11 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ist das so? Muss ich mich an das halten was das komische Ding da sagt? Halte ich für fragwürdig wenn der Hersteller sagt 1 Jahr oder 15.000km

Bei den "alten" Modellen ist die Aussage richtig, bei der 2nd Generation heißt nach Anzeige aber spätestens nach einem Jahr.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll heißen Anzeige abgelaufen ab ins SC?

Und was machen die im SmartCenter wenn das abgelaufen ist, bzw. wie stellt smart dann später bei der Klanz/Garantieabwicklung fest das du nicht nach WIW sondern erst nach einem Jahr zur Werkstatt gekommen bist. Der km-Stand ist ja dank WIW total egal...

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

nach einem Jahr oder nach 15000 / 12000 km, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt.

Also keine entweder oder Entscheidung.

Gruß

Hajo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.08.2005 um 18:10 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Soll heißen Anzeige abgelaufen ab ins SC?

Und was machen die im SmartCenter wenn das abgelaufen ist, bzw. wie stellt smart dann später bei der Klanz/Garantieabwicklung fest das du nicht nach WIW sondern erst nach einem Jahr zur Werkstatt gekommen bist. Der km-Stand ist ja dank WIW total egal...

Gute Frage! :-D

Aber ich vermute mal das die Anzeige der verbleibenden Tage nach dem Tage 0 in den Minusbereich geht und so anzeigt wie lange schon überzogen worden ist. :)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chrisdo,

Inspektion nach 8.000km bzw. 10 Monaten

:roll:

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde das im SC in aller Ruhe reklamieren, da ich davon ausgehe, dass die Wartungsintervallzeige defekt ist bzw. der Intervall falsch berechnet wird.

Sollte das nicht so sein, wäre das echt ein Witz. Alle anderen Hersteller erhöhen die Inspektionsintervalle, bei Dieselmotoren bis zu 50.000km. Beim Smart wird man -wenns denn doch stimmt- bald bei jedem Tanken eine Inspektion machen müssen. Das Vertrauen ins eigene Produkt scheint dann nicht sehr groß zu sein.

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Aber ich vermute mal das die Anzeige der verbleibenden Tage nach dem Tage 0 in den Minusbereich geht und so anzeigt wie lange schon überzogen worden ist."

So ist es ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag