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flo21

Wartungsintervall zurückstellen

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Hallo!

ich habe meinen Ölwechsel nicht in der Smart Werkstatt durchführen lassen weil ich den Service dort unter aller Kanone find. Nun hab ich aber das Problem dass das Wartungsintervall blink wie verrückt :(.

Kann mir irgendjemand sagen wie man das auch ohne Diagnose-System zurückstellen kann?

Danke schon mal im vorraus.

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Hallo flo21

Um die Wartungsintervallanzeige (WIA) auf den Ursprungswert zurückzusetzen ist normalerweise wie folgt vorzugehen:

 

1.) Zündung einschalten (Zündschlüssel in Stellung "1"), zweimal kurz den Knopf zur Umschaltung der Mehrfachanzeige (befindet sich links am Kombiinstrument, siehe Betriebsanleitung) drücken.

Die bis zur nächsten Wartung verbleibende Reichweite - in Stunden oder Kilometer (siehe Betriebsanleitung) - wird angezeigt.

 

2.) Zündung ausschalten (Zündschlüssel in Stellung "0"). Knopf für die Umschaltung der Mehrfachanzeige drücken, gedrückt halten und Zündung einschalten (Zündschlüssel in Stellung "1").

 

3.) Knopf zur Umschaltung der Mehrfachanzeige gedrückt halten und warten bis ein "piiiiiep" oder kurz "piep" Ton ertönt.

 

4.) Die Wartungsintervallanzeige stellt sich auf die Werksvorgabe (Modelljahr 2003: Benziner 15.000 km, Diesel 12.500 km) zurück.

 

5.) Zu beachten ist der zügige Ablauf innerhalb von ca. 10 Sekunden.

-----------------

MfG KHL

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2000er Old Liner CDI mit 70.000 Km - 100km pro Tag - ohne Tuning im Schnitt 3,5L

 


MfG KHL

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bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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