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smart 42 cdi wird euro 4 + rußpartikelfilter

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gefunden bei autokiste.de

 

 

 

Smart: Rußfilter werden Serienausstattung

 

Smart wird ab 2006 DaimlerChrysler

beide Baureihen mit Rußfilter ausrüsten

DaimlerChrysler ist in punkto Rußfilter inzwischen die führende Marke. Während alle Mercedes-Pkw mit Ausnahme der G-Klasse den Filter serienmäßig haben, halten die Stuttgarter auch in punkto Smart ihre Versprechen. Sogar mehr als das.

 

 

So erhalten ab sofort alle Kunden in Deutschland und Österreich, die ein neues Diesel-Modell von Fortwo oder Forfour bestellen, einen Gutschein für den nachträglichen Einbau der Filtertechnik.

 

Der Gutschein wird kostenlos angeboten. Die Einlösung kann ab dem kommenden Frühjahr in den Smart-Werkstätten erfolgen. Während die Forfour-Modelle sowieso bereits die EU4-Abgasnorm erfüllen, bleibt es beim Fortwo auch im Falle der Nachrüstung bei EU3, wobei Kunden dann vorbehaltlich der weiteren politischen Entwicklung wohl einen einmaligen steuerlichen Bonus erhalten.

 

Die Nachrüstlösung wird ab Frühjahr 2006 auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge angeboten; Preise sind insoweit noch nicht bekannt.

 

Bereits im April dieses Jahres hatte Smart mitgeteilt, dass die Dieselvarianten des Forfour ab Frühjahr 2006 mit Dieselpartikelfilter (DPF) ab Werk erhältlich sein werden. Beim Fortwo sollte es DPF den Angaben zufolge erst in der nächsten Generation geben, die in der zweiten Jahreshälfte 2007 auf den Markt kommen wird, dann aber serienmäßig.

 

Dies ist aber nur die halbe Wahrheit: "Sowohl Fortwo als auch Forfour werden ab Frühjahr 2006 serienmäßig mit Partikelfilter ausgeliefert", sagte ein Smart-Sprecher am Donnerstag zu Autokiste. Durch einen Eingriff in die Motorsteuerung werde dann auch der Zweisitzer die EU4-Norm erfüllen.

 

Beide Modelle überzeugen durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch: Der Forfour genehmigt sich in beiden Dieselvarianten 4,6 Liter im Mittel, mit automatisiertem Schaltgetriebe 4,4 Liter. Der Fortwo CDI verbraucht im Drittelmix 3,4 Liter und ist damit nach dem Aus für die echten Dreiliter-Autos von VW und Audi der sparsamste Pkw auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit dem Filter dürfte Smart hier gute Chancen haben, entsprechende Umwelt-Rankings im kommenden Jahr für sich zu entscheiden.

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Dies ist aber nur die halbe Wahrheit: "Sowohl Fortwo als auch Forfour werden ab Frühjahr 2006 serienmäßig mit Partikelfilter ausgeliefert", sagte ein Smart-Sprecher am Donnerstag zu Autokiste. Durch einen Eingriff in die Motorsteuerung werde dann auch der Zweisitzer die EU4-Norm erfüllen.

Welch überraschende Neuigkeit. Da ab 2006 gar keine Neuwagen mehr verkauft werden dürfen, die EU4 nicht erfüllen, bleibt smart ohnehin nichts anderes übrig.

 

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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