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CathaCobana

Inspektion 30.000 km, anderthalb Jahre: SC oder Werkstatt??

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Ich muss dann demnächst mal zur 30.000 km Inspektion. Die zweijährige Garantie von Smart läuft erst im Januar ab. Ich im Sc angerufen, was die Inspektion ca. kostet. im SC 417 Euro ("mindestens!"),in einer Mercedes-Werkstatt, die smart-autorisiert sind "340 €, alles inklusive" und in einer allgemeinen Werkstatt (in einer guten, die auch noch andere Smarts betren) 250 Euro. So. Was tun? Wenn ich in die normale Werkstatt geh, verfällt die Garantie. Das heißt, wenn mit meinem Pech in diesem letzten halben Jahr bis Januar mir das ganze Verdeck oder so kaputtgeht, darf ich das selbst bezahlen. Andererseits seh ich es nicht ein, 340 Euro für eine blöde Inspektion für so ein kleines Auto zu bezahlen. Ich bin Auszubildende und das ist für mich viel Geld.

 

Was würdet ihr mir raten? :(

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hi catha cobana,

 

also in meinem sc kostet service B knapp 180 euro inklusive aller teile + zündkerzen was bei dir dazukommen würde!!!

 

ich würde an deiner stelle auf jedenfal in ein sc oder den autorisierten mercedeshändler gehen, weil dort gehtst du auch hin wenn du ein problem oder garantie fall hast!

 

gruß chrisitan

 

 

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absolut richtig, bei der laufleistung greift nach der garantie auch noch die kulanz für gut 2 jahre ohne grosse probleme, wichtig ist da aber der service im sc, die 180euro sind auch nicht viel teurer als z.b. bei mir, von daher .....

 

 

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hi smart profi

 

ich zweifel auch nicht an das es leute wie z.b. dich gibt die mehr ahnung haben vom smart wie manches sc

 

aber wie es eben in der garantie ist, lieber dahin gehen von denem man im falle eines falles was haben möchte!

 

mein sc ist trotz des günstigen preises einfach klasse haben halt auch nen sehr niedrigen stundenlohn (obwohl sie zu mercedes gehören)

liegt wohl an meiner gegend.

 

und ein gutes verhältnis zu seinem sc ist nie schlecht :)

 

gruß chris

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also ich weiss net, wo du hinwillst, aber 4200 euro für nen B-Inspektion halte ich für ne Lächerlichkeit. Arbeiten die mit goldenen Schraubenschlüsseln?

 

Selbst im SC München mit seinen utopischen Stundensätzen vpn 100 euro / Stunden kommste net auf SO nen Betrag.

 

Ich rechne bei ner B-Inspektion immer so mit 200 Euro, liege dann aber meistens drunter. Es sei denn, es kommt was außergewönliches dazu, was in deinem Fall aber wohl kaum der Fall sen wird, da das Auto net ist (also wenig versschlissen ist) und alle sonstigen Defekte eh die Garantie übernimmt.

 

such dir ein anderes SC, das dich net übers Ohr haut...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

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Ich hatte von Anfang an kein gutes Verhältnis zum SC Hamburg City. Als nach zwei Wochen im Winter mein Dach undicht wurde und sich ein Fleck auf den Sitzpolstern bildete, wollten dir mir einen Termin "so in drei Wochen" geben!!!! :-x

Und NEIN, ich habe mich nicht irgendwie verhört oder so. Der hat mir das alles nach und nach am Telefon vorgerechnet. Ich stehe echt auf Kriegsfuß mit denen. Soviel Arroganz hab ich selten erlebt. Nur der Verkäufer, der mir mein Auto verkauft hat, war wirklich nett und entgegenkommend, alle anderen da kann man in die Tonne hauen. Sorry, dass ich mich so ausdrücke, aber ich koche echt. :evil:

Leider gibt es von mir zuhause aus gesehen kein näheres SC, und zu dem nach HH city sind es auch schon 40 km, die mir viel zu viel sind. So wie´s aussieht, wirds wohl auf die smart-autorisierte Mercedes-Werkstatt hinauslaufen...:(

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Na in Hamburg gibts doch ZIG authorisierte Smart-Händler.... da sollte es doch kein Problem sein, zu nem anderen zu gehen...

 

Und auch 340 Euro halte ich für deutlich zu teuer...

 

Üüüühh!!!

Matze

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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