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Moneybrother

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Hallo zusammen,

 

ich bin überzeugt davon mir einen forfour Jahreswagen zu kaufen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mir den 1.1 liter oder den 1.3 Liter forFour kaufen soll

 

Ich bin inzwischen einen 1.3 Liter automatik probegefahren. Bis auf die Automatikschaltung hat er mir sehr gut gefallen (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Fahrwerk)

 

Ich will auf jeden Fall noch den 1.1 Liter Probefahren. Aber vorher wollte ich mal eure meinung einholen.

 

Wie groß sind denn die Unterschiede im Unterhalt (Steuer, Versicherung). Habt ihr da Erfahrungswerte?

 

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus ;-)

Ebenso bin ich dankbar für Tips, wo ich denn am preisgünstigsten einen Jahreswagen finde.

 

Viele Grüße aus STuttgart

Daniel!

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Hi !

 

Zu deinen Modellen kann ich nicht sooo viel sagen, da ich den 1.1 noch garnicht und den 1.3er mit 95 PS nur heute kurz als Leihwagen hatte.

Hab ansonsten bisher nur den 1.5er Benziner mit 109 PS mal ein paar Wochen gefahren (auch´n Leihwagen) und den 1.5er cdi mit 95 PS hab ich mir dann gekauft...

 

Da du dich für die kleinsten Motorisierungen interessiert, gehe ich davon aus, das der Diesel (auch vom Preis her) für dich nicht interessant ist?!

 

Ich kann nur dazu sagen, dass mir der cdi (hab den auch mit Automatik) am allerbesten gefallen hat, was Fahrspass, Dynamik und Durchzug angeht. (Sparsamer ist er auch, sogar bei zügiger Fahrweise)

Und heute der 1.3er.... selbe Leistung aufm Papier, aber kommt mir im Gegensatz zu meinem absolut lahm rüber, und da will ich garnicht dran denken, wie sich dann der 1.1er fährt :roll:

Und das Fahrgefühl an sich, und der "Krach"... die Benziner wollen halt hohe Drehzahlen, der cdi macht schon im Bereich so bis 3500 U/min richtig viel Spass !

 

Also als Tipp: Nimm MINDESTENS den 1.3er !!!

 

Gruß , Kris

 

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Aktueller Verbrauch:

spritmonitor.de

 

 

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Aktueller Verbrauch:

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von KrisAusEU am 15.08.2005 um 20:53 Uhr ]


Aktueller Verbrauch:

spritmonitor.de <--- Und das bei recht zügiger Fahrweise !

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Hallo,

 

ich fahre den 1.3L. Den würde ich dir auch empfehlen weil mehr Leistungsreserven und mehr Drehmonent (besserer Durchzug).

Durch die variable Ventilsteuerung (haben beide) hält sich der Verbrauch auch in Grenzen. Ich fahr ihn so zwischen 5,5 und 6,5 L/100km.

 

Bei höheren Drehzahlen klingt die Maschine wie ein Motoradmotor.

 

Fazit: Viel Gas = viel Fahrspaß = viel Verbrach oder aber: vernünftig fahren = trotzdem Fahrspaß und immer ein Lächeln an der Tanke.

 

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open your mind

 


open your mind

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Kommt immer drauf an, welchen Anspruch man hat.

Wir haben den 1.1 und für seinen Zweck als Zweitwagen vorwiegend im Stadt- und Landstraßenverkehr finde ich diese Motorisierung völlig ausreichend und sogar überraschend agil. Auf der Autobahn darf man natürlich keine Wunder erwarten, aber dafür nutzen wir ihn kaum. Zum Mitschwimmen taugt er aber allemal. Sportlich ambitionierte Zeitgenossen werden natürlich eine stärkere Motorisierung wählen.

Also einfach ausführliche Probefahrten mit den in Frage kommenden Varianten machen,

Zu den Kosten kann ich nur so viel sagen, dass der 1.1er auch in Steuer, Versicherung und Verbrauch von den Benzinern logischerweise am günstigsten ist, genaueres hierzu erfährst du z.B. beim ADAC.

 

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Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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Ich würde einem Auto, das Tacho 180 anzeigt, aber nicht unbedingt die Autobahntauglichkeit absprechen. Ich hab den 1.1er als Erst- und Einzigstwagen und bin hochzufrieden. Er ist halt wirklich günstig im Unterhalt (Versicherung, Verbrauch) und bietet dennoch gute Fahrleistungen, auch wenn manch Geschwindigkeitsfanatiker das sicher anders sieht.

Bei den derzeitigen Spritpreisen verbieten sich Geschwindigkeiten über 130 eigentlich von selbst.

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ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Leider bin ich immer noch nicht 100% überzeugt.

 

Momentan tendiere ich aber stark zum 1.3 Liter For Four.

Hauptsächlich mit dem Argument, dass ich (unter der Vorraussetzung dass ich den 1.1 Liter kaufe) es später bereuen könnte, mir nicht den 1.3 Liter gekauft zu haben.

 

Ist der Unterschied im SpritVerbrauch wirklich so gering?

 

Ach ja..ich werde einen Benziner kaufen...

 

Gruß Daniel!

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also einen 1.3l forfour ist beim Wiederverkauf mehr wert als der 1.1l Motor.

 

Die Tendenz beim Wiederverkauf liegt eher mehr auf einer "mittleren" Leistung, da diese Modell eher gefragt sind als die unterste Grenze des Leistungsbereich.

 

Im Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf würde ich dann schon eher auf den 1.3l Motor zurückgreifen, denn der 1.3l Motor wird bei gleicher Fahrweise weniger beansprucht als der 1.1l Motor. Letztendlich könnte sich da auch ein besseren Verbrauchswert erzielen, da der 1.3l weniger am Leistungslimit betrieben wird.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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ah danke..hilfreich

diesen Punkt hab ich noch gar nicht betrachtet...

 

++ für den 1.3 Liter :)

 

nun rechne ich noch schnell "betriebswirtschaftlich" den Kostenunterschied im Unterhalt aus.

 

Wo kann ich denn die PKW Steuer ermitteln?

ich hab da in google nur schrott gefunden..

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Quote:

Am 16.08.2005 um 10:12 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
also einen 1.3l forfour ist beim Wiederverkauf mehr wert als der 1.1l Motor.



Die Tendenz beim Wiederverkauf liegt eher mehr auf einer "mittleren" Leistung, da diese Modell eher gefragt sind als die unterste Grenze des Leistungsbereich.



Im Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf würde ich dann schon eher auf den 1.3l Motor zurückgreifen, denn der 1.3l Motor wird bei gleicher Fahrweise weniger beansprucht als der 1.1l Motor. Letztendlich könnte sich da auch ein besseren Verbrauchswert erzielen, da der 1.3l weniger am Leistungslimit betrieben wird.

Ich bezweifle, dass man das Geld, was man beim Kauf mehr ausgibt beim Wiederverkauf noch reinbekommt. Würde man das rein wirtschaftlich betrachten, dann muss die Wahl auf den 1.1er fallen. Auch das mit dem angeblichen Verbrauchsvorteil des 1.3ers halte ich für ein Gerücht. Zumal der 1.1er nicht ständig am Limit betrieben werden muss.

Die Frage ist letztendlich, ob der höhere Komfort des 4-Zylindermotors und der größere Fahrspaß, den er ermöglicht, dem Käufer das Geld wert sind.

Und deshalb sollte dieser Probefahrten machen und sich die Kosten ausrechnen.

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ach du meine Nase!

 

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@plittiplatsch:

 

Es geht beim Wiederverkauf weniger um den erzielbaren Preis, sondern einfach der Nachfrage eines bestimmten Motors. Was nützt es einem, wenn man einen Wagen fast ein halbes Jahr noch inserieren muss, wenn es nicht gefragt ist? Da sind letztendlich die weiteren Wertverluste für einen "schwachen" Motor größer als der Mehrpreis bei der Anschaffung eines mittelleistungsstarken Motors. Wäre ja nicht der erste "Ladenhüter".

 

Und mit dem Spritverbrauch kann ich von einem anderem Fahrzeug auch berichten, dass ein stärkerer Motor nicht unbedingt auch gleich mehr Sprit bedeutet. Meine Freundin hatte einen 206cc mit einem 2.0l Benziner und 136 PS gehabt. Bei vielen Ausfahrten in Kolonne war manch 1.6 Benzin-Fahrer, mit 109 PS, erstaunt, dass er im Schnitt ca. 0,5l mehr Sprit benötigt hatte. Schliesslich war mein ein gleiches Tempo gefahren und durchkreuzte hintereinander die selben Berge und Täler. Aus diesem Grund kann, wie gesagt bei gleicher Fahrweise, schon ein geringerer Verbrauch möglich sein. Und nicht umsonst lernt man in der Fahrschule ein zügiges Beschleunigen für ein frühzeitigeres Hochschalten. Und da hat der 1.3l Motor mit Sicherheit mehr Mum.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 16.08.2005 um 14:31 Uhr ]


Adda,

Martin

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Und das habe ich schon einmal kommentiert:

Quote:

Am 09.08.2005 um 21:50 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
Deine Beobachtung trat allerdings nur auf, wenn auch tatsächlich die Leistung der Wagen voll abgerufen wurde. Wie oft macht man das im Alltag?

Ich merke eher, dass in diversen Foren eine Legende entsteht, dass kleinere Motoren im Praxisgebrauch einen höheren Verbrauch haben würden.

Und abgesehen davon kann deine Beobachtung auch an tausend anderen Dingen liegen. Reifendruck, Beladung oder persönliche Fahrweise (Schaltung, Motorbremse ja/nein) um nur ganz offensichtliche zu nennen.

 

Bei Kleinwagen zeigt die Erfahrung eher, dass die Basismotoren am meisten nachgefragt werden. Für den 44 ist es aber noch zu früh, da eine Aussage zu treffen. Im Moment erscheint mir der Wertverlust generell sehr hoch, mal schauen, wie das in 2-3 Jahren aussieht. Und vielleicht kauft sich der Thread-Ersteller den Wagen ja im Plus-3-Verfahren, dann muss er den Wiederverkauf gar nicht bedenken.

 

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ach du meine Nase!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von pittiplatsch am 16.08.2005 um 14:58 Uhr ]


smart forfour 1.1 blackbasic

 

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Derzeit über einen zukünftigen niedrigeren oder höheren Wiederverkaufswert des einen oder anderen Modells zu fabulieren halte ich für verfehlt, weil total spekulativ.

Im hiesigen SC sagte man mir übrigens, der forfour 1.1 sei das gefragteste Modell, was in anderen Regionen natürlich anders sein kann.

Zumindest würde ich nicht davon ausgehen, dass sich der 1.1er später schlechter wieder verkaufen lässt, er ist nun mal das kostengünstigste Fahrzeug und macht trotzdem Spaß.

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Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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@pittiplatsch:

 

also eine 3plus-Finanzierung gibt aber immer noch keinen GARANTIERTEN Wiederverkaufswert bzw. Restwert. Nur mal so am Rande bemerkt, denn irgendwo im Kleingedruckten wird dieser Bereich "offen" festgelegt. Nicht umsonst befürchten zur Zeit viele Neuwagen-Diesel-Besitzer einen erheblichen "Restwertverlust" in 2 bis 3 Jahren, nur weil deren jetziger Neuwagen noch keinen Rußpartikelfilter hat.

 

Aber egal! Es kann ja auch an der Serienstreuung der Motoren liegen, dass manch größere Motor weniger Sprit verbraucht als der kleinere. :-D Ich mach mich da nicht rum, denn meine Meinung kennt Ihr zu diesem Thema und somit ist es für mich beendet.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Moin, bei dem 1100 er motor stört mich das leerlauf verhalten.( etwas unkultiviert )

Wenn du sparen willst den 1100 er.

Wenn du spass haben willst den 1300 er oder grösser...

Grüsse

-----------------

FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

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