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InfernalMajesty

GIBT ES DENN KEINEN SMART MIT GANZ "NORMALER" SCHALTUNG????

Empfohlene Beiträge

also ich wollte mir auch einen smart zulegen und bin schon seit wochen nur noch am schauen, aber irgendwie find ich nur automatik-autos.

gibt es dein keine smart´s mit ganz normaler schaltung mit kupplung usw??

wenn nicht, werd ich wohl oder übel auf den smart verzichten :(

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Erst mal willkommen im Forum! :)

 

Die normale Smart-Schaltung ist eine halbautomatische! Das heißt, du legst die höheren Gänge manuell ein und kannst beim Zurückschalten entscheiden, ob du es der Automatik überlassen oder selbst machen willst (indem du ihr zuvorkommst).

 

Worauf du beim Smart verzichten musst, ist das "Rumrühren" mit dem Knüppel. Einfach nur den Hebel nach vorn drücken und zurück ziehen. Ich persönlich finde das viel besser als eine "normale" Gangschaltung. Und dass das Kupplungspedal fehlt... wer braucht das? Meinen Smart hab ich beim Anfahren noch nie abgewürgt; geht das überhaupt?

 

Auch die Vollautomatik muss ich nicht haben - erstens kann man damit nicht niedertourig (= spritsparend) fahren, zweitens will ich meine rechte Hand während des Fahrens beschäftigen; das gehört für mich einfach dazu.

 

Fazit: Der Smart hat die (für mich) perfekte Schaltung. Probier's mal auf einer längeren Tour aus, dann erkennst du vielleicht, was ich meine.

 

PS: Meinen ersten Wagen hab ich geschrottet, weil ich in der Hektik statt der Bremse die Kupplung erwischt habe. Das kann mir beim Smart nicht passieren.

 

-----------------

 

Summertime.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 17.08.2005 um 01:39 Uhr ]


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Den ForFour gibts auch mit konventioneller Handschaltung, aber der ForFour ist ja auch nur ein smart weil das smart-Logo drauf ist *duckundwegrenn* ... ne war natürlich nur Spass :-P

 

Bei smart city-coupe und cabrio (neumodisch: fortwo) und beim roadster hast du eben ein sequenzielles 6 Gang (2x3) Schaltgetriebe.

 

Also eine automatische Kupplung, aber die Gänge kannst du selber (händisch) hoch- und runterschalten (softip) oder automatisch schalten lassen (softouch). Als besonderes Gimik gibts seit 2003 noch die Lenkradschaltung mit Schaltwippen als Option oder Serie (Pulse ab 2004).

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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die frage sollte man mal 1:1 an smart weiterleiten. ich glaube, so selten dürfte die gar nicht kommen.

 

gibt's eigentlich historisch gesehen einen offiziellen grund für dieses unsägliche getriebe? eine handschalterei wär doch sicher auch billiger, oder?


beste grüße

xordinary

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Ich glaube die haben aus Plätzgrunden keine echte Stangenschaltung eingebaut. Am Smart Schaltknauf gehen nen paar Kabel weg: die brauchen nicht viel Platz und sind leicht. Stell dir doch mal auf dem wenigen Platz der vorhanden ist nen ganzes Schaltgestänge vor, meiner Meinung nach wäre das doch ziemlich schwer unterzubringen. Geschweige das Kupplungspedal, was auch versorgt sein möchte: noch schwieriger

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

mini1.jpgmini2.jpg

mini3.jpgmini4.jpg

 

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

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also ich bin mit dem fehlenden kupplungspedal sehr zufrieden, an die schaltung im smart gewöhnt man sich furchtbar schnell. wenn ich mal ein "normales" auto fahre, vergesse ich meistens dieses pedal zu treten und mach nen kleinen hüpfer beim starten :)

 

aber gibts es einen speziellen grund warum du unbedingt ein kupplungspedal willst ?!

 

knitterfreies kugeln,

 

mikkes


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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Quote:

Am 17.08.2005 um 01:07 Uhr hat InfernalMajesty geschrieben:
also ich wollte mir auch einen smart zulegen und bin schon seit wochen nur noch am schauen, aber irgendwie find ich nur automatik-autos.

gibt es dein keine smart´s mit ganz normaler schaltung mit kupplung usw??

wenn nicht, werd ich wohl oder übel auf den smart verzichten :(



 

Also das ist doch kein wirklicher Grund um auf den Smart zu verzichten. auf Ölrühren kann man doch erlich verzeichten...


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

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Hallo,

 

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn's sich irgendwie vermeiden läßt, dann werde ich mir nie mehr ein Auto mit Kupplungspedal zulegen. 8-)

 

Früher habe ich auch anders gedacht :roll: , aber seit Smart und SLK - beide mit Automatik, wenn auch unterschiedlicher Bauart - bin ich ein absoluter Automatik-Fan geworden :) .

 

Nix anderes mehr !

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

101469.jpg?stamp=1076944289101470.jpg?stamp=1076944421

spritmonitor.de (Smart, Benzin) spritmonitor.de (SLK)

 

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

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naja es ist einfach so, dass ich erst seit juni meinen führerschein hab und mich dann schon wieder auf eine ganz neue schaltung einstellen muss. und es ist auch so, dass ich nicht immer nur mit meinem auto unterwegs sein werd. aber wenn ihr sagt, dass man sich da recht schnell dran gewöhnt.

ich werd mir das bei einem echten smart mal anschauen und ausprobieren, vielleicht ist das ja doch ganz cool :-D

aber eine frage hätte ich noch: wenn jetzt in der beschreibung nur "automatik" steht, ist das dann auch nur ein automatik-fahrzeug oder auch halbautomatik?? oder gibt es da gar keine unterschiede??

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naja es ist einfach so, dass ich erst seit juni meinen führerschein hab und mich dann schon wieder auf eine ganz neue schaltung einstellen muss. und es ist auch so, dass ich nicht immer nur mit meinem auto unterwegs sein werd. aber wenn ihr sagt, dass man sich da recht schnell dran gewöhnt.

ich werd mir das bei einem echten smart mal anschauen und ausprobieren, vielleicht ist das ja doch ganz cool :-D

vielen vielen dank für eure hilfe :)

aber eine frage hätte ich noch: wenn jetzt in der beschreibung nur "automatik" steht, ist das dann auch nur ein automatik-fahrzeug oder auch halbautomatik?? oder gibt es da gar keine unterschiede??

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Jo, ich habs auch nicht geglaubt, aber nach ca. nem Monat hab ich die Automatik mindestens genauso cool wie Schaltung gefunden.

 

Die Automatik war eigentlich der Hauptgrund warum ich so lange gezögert hab mit meinem roadster coupe.

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Quote:
naja es ist einfach so, dass ich erst seit juni meinen führerschein hab und mich dann schon wieder auf eine ganz neue schaltung einstellen muss.

 

Das klingt ja wie von nem Rentner geschrieben :cry:

 

Also ich hab vor 2 Jahren meinen Schein in die Finger bekommen und fahre seitdem Smart. Muss desöfteren Schaltwagen mit Kupplung fahren und habe keine Probleme damit. Genauso hab ich keine Probleme mal unsern M zu fahren obwohl der so groß ist.

 

Also das Argument "An eine neue Schaltung gwöhnen", dass könnte von nem 60-70 jährigen kommen, sorry...

 

Je mehr verschiedene Schaltungsarten man fährt, desto mehr Erfahrung und Praxis bekommt man mit; gerade als Anfänger.

 

@InfernalMajesty: nur als Tip: es gibt ne Editierfunktion, dann braucht man keine Doppelposts zu machen (die sind hier ziemlich verhaßt)...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 17.08.2005 um 14:27 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

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Aus meinem Erfahrungsschatz ;-) :

Nach meiner Führerscheinprüfung bin ich ein dreivierteljahr einen Ford Escort mit normalem Schaltgetriebe gefahren - Zeit genug, um sich dran zu gewöhnen. Seit anderthalb Jahren fahre ich nun Smart und habe mich am letzten Samstag erstmals wieder (!) in ein Auto mit "Rührbesenschaltung" gesetzt. Nach fünfzig Metern war die Erinnerung wieder da und die Umstellung ging ganz flott. Hätt' ich selbst nicht gedacht. War trotzdem froh, dass es nur vorübergehend war - das entspannte Fahren mit dem Smart möchte ich nicht mehr missen...


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Also... warum dieses Getriebe?

 

Weil weder für ein größeres Manuelles noch für ein vernüpftiges Automatik-Getriebe Platz ist. Der smart hat ja auch eigentlich nur eine 3-Gang Schaltung.

 

Seh's einfach so... ein sequenzielles Getriebe das ist Sportlich :-D

Bis vor einigen Jahres gabs sowas überwiegend nur im BMW M3 (mit zugegeben etwas 8-) kürzeren Schaltzeiten - Schaltvorgang im ms-Bereich)

 

 

Ob du nun softip oder softouch hast erkennst du am Schaltknauf. Der ist anders geformt (softip: sieht aus wie ein Golfball) und der softouch-Schalter hat am Schalthebel noch den Knopf um die Automatik zu (de)aktivieren.

 

 

Das manuelle Schalten verlernt man so schnell nicht und ich bin froh wenn ich ab und an auch mal wieder ein Auto mit Handschaltung fahren kann, aber wenn ich mir ein neues holen würde (egal welches) dann nur mit Automatik (am besten noch eines mit DSG/SMGII)

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Schalthebel softip:

a01_ia7_detail.jpg

 

 

Schalthebel softouch:

a02_ia8_detail.jpg


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Quote:

Am 17.08.2005 um 15:52 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Schalthebel softip:

a01_ia7_detail.jpg

 

 

Der is aber nur beim Pure so.

 

Beim Pulse sieht er genauso aus wie der Softtouchhebel nur fehlt der Knopf zum umschalten auf Automatik. :)

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich find automatik ja auch bequem. so was wie opa-komplexe kenne ich da nicht, und das, obwohl ich auch erst 28 bin. aber wenn automatik, dann sowas wie ein dsg von vw oder ein gescheites automatikgetriebe mit drehmomentwandler. diese automatik-trockenkupplung fand ich schon immer affig, fehleranfällig und unkomfortabel. deshalb hat mein 44 auch ein handrührgerät zum im öl rühren… :-D aber beim 42 kann man nun mal nicht wählen. insofern erübriccht sich jede diskussion.

 

dem fragesteller kann ich da auch nur raten, mal in's smart center zu gehen und das einfach mal auszuprobieren.


beste grüße

xordinary

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Also ich schalte meinen neuerworbenen CDI manuell in der Halbautomatik - Ist ganz einfach.

Kann mich mit der richtigen Automatik nicht so anfreunden.

 

Mich irritiert nur ein bißchen, dass ich aufs Display schauen muß, welchen Gang ich fahre und quasi die Augen jetzt die Gang-Info ans Hirn weiterleiten...mit meinem alten Auto war ich so "verwachsen", da gab die Hand am Schaltknauf die Info weiter (je nach Hebelstellung)...hört sich vielleicht ein bißchen komisch an.

Sollte bei einem Führerscheinneuling nicht das Problem sein...da ist man ja noch nicht so "festgefahren" bzw. die Abläufe sind noch nicht so automatisiert.

 

Die Umstellung auf normale Autos funktioniert, man muß sich nur die ersten paar Minuten auf das Kuppeln konzentrieren.

 

Als Fahranfänger würde ich Dir ein Fahrertraining z.B. vom ADAC mit dem neuen Auto empfehlen...gerade im Hinblick auf das winterliche Fahrverhalten des Smart..hat mir bei meinem EX-Auto mit auch sehr kurzem Radstand als damaliger Fahranfänger sehr geholfen die Grenzen des Autos zu erkennen.

 

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Quote:

Am 17.08.2005 um 15:58 Uhr hat Timo geschrieben:
Der is aber nur beim Pure so.

Beim Pulse sieht er genauso aus wie der Softtouchhebel nur fehlt der Knopf zum umschalten auf Automatik. :)

 

Ups... na gut glaub ich dir das mal.

Dann ist das ja gar nicht mehr sowichtig Softouch zu kaufen. Bis jetzt war fast der einzige Grund der hässliche Pure-knauf :-D :o


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@Mediamann...

Quote:
Also das Argument "An eine neue Schaltung gwöhnen", dass könnte von nem 60-70 jährigen kommen, sorry...

 

schon mal dran gedacht, das nicht jeder Fahanfänger gleich ganz sicher hinter dem Steuer ist und daher möglicherweise Sorgen aufbaut, wo jemand mit ein wenig mehr Fahpraxis keinen Gedanken mehr dran verschwendet???

 

im übrigen bin ich mein ganzes Leben (ab 18 fängt des an :-D ) nur Schaltung gefahren und hab mich da beim Samrt auch umstellen müssen... und so ganz sorgenfrei ist die Automatik beim Smart ja nun wirklich nicht (Gedenkminuten im falschen Moment)...

 

Geniesse sie aber jeden Tag, im Stau dahinrollen (kommt in München des öfteren vor), nix mehr kuppeln... einfach nur Gas und Bremse... supie.. und wenn es mal etwas forscher sein soll, dann halt die manuelle Schaltung....

 

kann mir nix besseres mehr vorstellen, zumindest seit dem Tuning, wo die Schaltpausen gen null gegangen sind...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

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spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

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Hab mir diese Frage auch gestellt, als ich mich für einen Smart zu interessieren begann.....Nun, nach drei Monaten Smart fahren im Wechsel mit einem geschalteten Wagen kann ich dir sagen, dass die Umgewöhnung noch problemloser läuft als ich gedacht habe. Habe mir beim Starten jeweils angewöhnt, mir ganz bewusst zu machen, in welchem Wagen ich eigentlich sitze, sonst kanns schon mal passieren, dass ich mit einem Hüpfer starte, weil ich die Kupplung nicht durchdrücke. Äber spätestens nach 100 Metern hat das Hirn umgeschaltet...Du wirst die Fahrweise im Smart nicht mehr missen wollen, glaube mir - und die ewige Schalterei wird dir in einem normalen Wagen einfach nur noch mühsam vorkommen :(

Viel Spass beim Smartkauf!

 

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auch wenn ich euch jetzt vielleicht enttäuschen muss, ich hab mich für ein anderes auto entschieden :)

bin letzte woche automatik gefahren und war so froh wieder aus dem auto zu kommen. für mich ist das echt nichts. mir würd das schalten auch echt fehlen.

aber der smart ist und bleibt ein hübsches auto

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Hast du den Knopf nicht gefunden, mit dem man die Vollautomatik abschaltet? :lol:

Und - für welchen Wagen hast du dich entschieden?


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