Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silberpfeil-Smart

Wie man Motorschaden beim Smart vermeiden kann - ein Sammelthread

Empfohlene Beiträge

Das ist sicher möglich..

Da das aber alles Spekulationen sind will ich das hier nicht weiter betreiben.

Im Grunde hast Du mit Deinem Posting in allen Punkten recht.

--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub ein bisschen Glück gehört auch dazu...

Es gibt Leute die treten ihren smart wie sau... und der rennt und rennt und verreckt einfach ned.

andere wiederum sind irgendwann bei 80tkm am weinen weil ihr lieber smart kaputt ist...

hauptproblem ist aber jeden fall dass Öl verbrannt wird. Das killt die Kerzen und Ventile. Das ist die Hauptursache für frühzeitige Motorschäden, regelmäßig im sC checken lassen und immer schön Öl(-verbrauch) prüfen und dann !sollte! eigentlich nix passieren ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.08.2005 um 20:49 Uhr hat -Markus- geschrieben:

Es gibt Leute die treten ihren smart wie sau... und der rennt und rennt und verreckt einfach ned.
;-)

Ja, Ich... :-D

obwohl Ich mir immer vornehme in etwas zu schonen, geb Ich Ihm die Sporen :lol: :lol:

1. Langsam Warmfahren

2. Turbo abkühlen lassen

3. regelmässig den Ölstand prüfen

Ich fahre meinen Benziner 04/2000 übrigends fast ohne Öl (Ölstand knapp über Minimum)

kontrolliere diesen aber auch alle 500km ;-)

Und mit über 187.000km mit dem 1.Motor denke Ich mal das Ich es richtig mache...

Gruss

Stefan :-D :-D :-D

Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

boah wow...

ich dachte, meine 98,375 km mit einem motor und einem turbo seien sensationell -deshalb hab ich ihn gestern verkauft :)

da pakkse dich ann kopp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein cdi hat jetzt 32tkm runter und vier Jahre alt. Ich gedenke es bei ihm wie bei allen meinen Autos bisher zu halten: Synthetisches Öl, außer Ölwechsel keinerlei Inspektionen, alle zwei Jahre vom TÜV den Bastelbogen und dann ersetzen was verschlissen ist. Bisher bin ich damit kostengünstig gefahren.

Beim Smart wäre es zusätzlich wahrscheinlich sinnvoll, dafür zu sorgen, dass kein Öl aus der Kurbewellen/Ventildeckel-Entlüftung in den Ansaugbereich kommen kann. Damit dürften alle Probleme mit verbrannten Kerzen, verkokten Ventilen und dadurch verursachten Motorschäden ausgeschlossen sein. Außerdem langsam warm fahren um Temperaturspannungen zwischen Gußkrümmer und Leichtmetallzylinderkopf zu verringern. Aus gleichen Gründen auch kalt fahren und zusätzlich vor dem Abstellen dem Turbo Gelegenheit geben, auf Leerlaufdrehzahl zu kommen um so dem Verschleiß des Turbo-Gleitlagers zu minimieren. Auf Tuning würde ich auch verzichten, da es sicher nicht die Lebensdauer eines Motors fördert (aber ist sowieso eher was für junge Leute).

Der Verzicht auf die üblichen Inspektionen spart nicht nur viel Geld, man entgeht so auch der Versuchung, den SC´s wegen Kulanz in den A.... kriechen.

Viele Grüße,

Addi

Gruß

Addi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Praxies ist es aber nicht sonderlich einfach, die Kugel warum und kalt zu fahren... gerade wenn man in der Stadt heurmgurkt...

-----------------

Gruß

Matze

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

logo_klein.jpg

Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist nicht die Ölqualität. Preiswertes Öl ist für den Smart ebenso gut.

Man sollte nie das Öl über Hälfte Peilstab auffüllen. Das ist ganz wichtig!! Und ich würde auch nicht unbedingt 100 Kilometer mit Vollgas fahren.

Der Smart ist ein gutes Auto. Ich fahre meinen jetzt seit 5 Jahren und 60000 Kilometer problemlos.

Erst letztens habe ich festgestellt, das der Smart für Langstrecken tauglich ist wenn man sich den linken Schuh auszieht. So kann ich mein linkes Bein fast ganz ausstrecken.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Consul

Das sitimmt so nicht. Quallität ist schon wichtig und das bedeutet Vollsynthetiköl.

Bei vollsynthetischen Ölen geht der Verschleiß am Motor extrem zurück. Vollsynthetiköle sind nie im 5 l Gebinde für 5 Euro zu bekommen.

Die Frage ist natürlich, ob ich für 5 l 19,95 Eur (z.B. Praktika) oder 39,95 Eur (LM) bezahlen soll. Beim Smart würde ich die 10 Eur mehr aber schon investieren.

Viele Grüße,

Addi

Gruß

Addi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme das Shell Helix Plus Öl...

und seit dem schmeckt meiner Kugel das öl nicht mehr ganz so gut ;-)

-----------------

Gruß

Matze

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

logo_klein.jpg

Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum gibt es eigentlich immer noch Leute, die meinen ein 0W40 für 4 Euro pro Liter sei genauso gut wie das für 13 Euro?

Na super, ich spare insgesamt so um die 100 Euro am Öl, habe dafür aber vielleicht 30000km weniger Laufleistung vom Motor. Egal: "Ich verkaufe ihn ja bei 60000 wieder, da juckts mich wenig".

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tests haben ergeben, daß es zwischen preiswertem und teurem Öl keinen nennenswerten Unterschied beim Verschleiß gibt.

Minderwertiges Öl ist in Deutschland gar nicht mehr zu kaufen. Selbst die billigste Ölmarke erfüllt noch die harte VW-Norm.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein ölstand ist jetzt 3/4 (cdi). muss ich mir jetzt ernsthaft gedanken machen? öl absaugen lassen?!?! oder geht das in ordnung? habe kontrolle bei warmen motor gemacht ungefähr 10 minuten nach abstellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.08.2005 um 14:46 Uhr hat Pit_719 geschrieben:
Tja Chris, ich bin der festen Überzeugung es genau so gemacht zu haben.

Der Smart ist nun wirklich nicht mein erstes Auto, geschweige denn erster fahrbarer Untersatz, den es zu pflegen gilt.

Als gelernter Industriemechaniker denke ich auch, dass ich die Zusammenhänge in einem Motor/Auto wenigstens so gut kenne, als dass ich das oben genannte als selbstverständlich vorraussetze.

Aber leider....

Hast du deine Kugel neu gekauft oder gibt es Vorbesitzer, die mit ihr Schindluder getrieben haben könnten?

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

image_119544_1.png

Gruß,

Tom

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

126863.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.08.2005 um 17:05 Uhr hat Addi geschrieben:
@Consul
Die Frage ist natürlich, ob ich für 5 l 19,95 Eur (z.B. Praktika) oder 39,95 Eur (LM) bezahlen soll. Beim Smart würde ich die 10 Eur mehr aber schon investieren.

Öhm, und was ist mit den anderen 10 Euro, die da noch fehlen?

*Mein ja nur*

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

image_119544_1.png

Gruß,

Tom

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me