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ferengi_online

Stärkere Batterie und Lima?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 2003er 61 PS Smart Fortwo Coupe und bin von eurem Forum begeistert, danke!

 

Ich möchte eine stärkere Batterie einbauen (HiFi Anlage + Sub, Licht am Tag (A), Kurzstrecke,...)

und plane deshalb eine Banner Uni Bull mit 69 Ah einzubauen. Die Batterie ist von den Dimensionen her gleich zur CDI Batterie.

 

Soviel ich weiß, passen Platz und Massekabel, den CDI Bügel würde ich beim SC nachbestellen.

 

Und jetzt meine Frage: Schafft das meine Lichtmaschine (61 PS mit Klima) oder fahre ich dann mit einer halbentladenen Batterie herum, die dann sehr bald hinüber ist?

(Das meinte zumindest der Verkäufer im Autogeschäft)

 

Grüße

Rainer

 

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Vielleicht hättest Du jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt! :) :)

 

Verkäufer und technische Kompetenz sind meistens zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschliessen!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Das geht, dauert nur länger bis sie geladen ist.

-----------------

 

Smart & Pure Benziner

 

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Ja, hab bei mir eine Bosch mit 72Ah eingebaut, hat auch das maß der serien Batterie und ist normal in so einem VW oder Audi verbaut.

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Smart & Pure Benziner

 

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Es ist nicht sinnvoll, ne grössere Batterie einzubauen, wenn man viel Kurzstrecken fährt, da diese dann nur immer unzureichend geladen wird und schnell kaputt geht.

 

Hol dir eine Gelbatterie (z.B. Maxima Exide), die werden in Baumaschinen eingesetzt, haben einen hohen Kaltstartstrom und laden sehr viel schneller als eine normale Autobatterie.

Hab mir seinerzeit eine bei ebay bestellt.

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Hallo,

genau so eine Exide Maxxima habe ich in meinem Jeep Wrangler, der nur saisonal genutzt wird. Da ist die Exide genial, weil sie unkritisch gegen Entladen während der langen Standzeiten ist.

Aber: Soviel ich weiß, werden die Exide oder Optima Batterien von herkömmlichen Limas nie ganz aufgeladen, da ein spezielle Ladekennlinie notwendig ist.

Beim Jeep habe ich deshalb keine Probleme, aber wie schaut das mit dem Smart aus, welche Batterie Kapazität (Exide/Optima) ist da sinnvoll?

 

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    • Moin Moin, meine Lieben Mitstreiter bei diesem Projekt 🙂 Ich habe auf gut Deutsch die Schnauze voll von diesem Projekt. Mitlerweile funktioniert die Kraftstoffzufurhr wieder nicht. Ich vermute, dass einer der von mir eingebauten Silikonschläuche den Druck der Pumpe nicht ausgehalten hat und deshalb wohl geplatz ist oder meine Super Sicherungsdrähte haben die Schläuche am Ende doch nicht gehalten. Dann wollte ich den Getriebeaktuator ausbauen. Dabei ist mir dann noch eine der 3 Schrauben abgerissen. Kann man sicherlich neu bohren. Platz genug wäre für ein neues Gewinde. Der Aktuaktor selbst ist auch Schrott. Die 3 Balken in der Ganganzeige sind immer noch da, da habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden. Das ganze Elend könnt Ihr ja in diesem Thread nachlesen. Beim Schrott kriege ich 150 € für die Gurke. Dafür würde ich ihn auch an jemand für Euch abgeben, falls da Interesse besteht. Das Auto muss jedenfalls bis spätestens zum 07.01.2025 weg sein, das ich mir ein neues Projekt angeschafft habe. Dann habe ich das noch eine nagelneue Lima für das Auto für100 €. Dazu gibt es dann noch ein paar E-Teile für die Bremsen. Das Auto ist natürlich nicht fahrbereit, die Reifen sind teilweise platt und würde nur zum Ausschlachten verkauft. Bei Interesse meldet euch einfach. Sonst verschwindet das Ding sang- und klanglos im Orcus. Ansonsten bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen hier Beteiligten für die Hilfe und wünsche Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2025!  
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