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Dino71065

Rost an Smart Cabrios

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Tja, gute Frage!

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht!

Wenn die Garantie vorbei ist??

?? 6Jahre?? Info einholen!!!

 

Dino71065

 

 

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Zum Glück hab ich von den acht Smarts die Nummer 6, 7 oder 8:

 

Keine Spur von Rost zu sehen (EZ 04/2001)


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Na? Hat jemand schon Info was man in so einem Fall tun kann? :-?

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Think different.

 

spritmonitor.de

Diesel Cabrio

 


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spritmonitor.de

Diesel Cabrio

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Ich glaube sieben Jahre Garantie auf den feuerverzinkten Rahmen (Tridion)... genau müsste es aba im Handbuch stehen ;-)

 

 

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Da schaue ich doch heute Abend gleich mal nach.

:o

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Diesel Cabrio

 


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Diesel Cabrio

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Wie solls anders sein...Kollanzabteilung hat abgelehnt. Grund ist, da der Rost von außen nach innen geht. :-x

 

 


Seid alle lieb gegrüßt...

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Was kann man dagegen tun? Gegen eventuellen Rost?

 


Think different.

 

spritmonitor.de

Diesel Cabrio

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soo hab den Beitrag noch mal rausgezogen. Bei mir war im letzten Jahr noch nichts zu sehen. Doch nun hab ich das auch! Und das auto ist gerade mal zwei Jahre alt.... mich ärgert das etwas..... werd mal sehen was die vom Sc dazu sagen. Wenn das dann nichts wird werd ich dann mal einen Bösen Brief schreiben...

 

gruss

Patricia

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sig_pat.jpg

 

 

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Puh ... hab Glück gehabt ....

Hatte schon die Shcweizperlen auf der Stirn, aber ich hab gestern nachgesehen und nicht festgestellt. Kein rost da :)

Aber der kommt wohl eher als mir lieb ist :evil:

Kann man die Stellen denn ausbessern lassen, damit sich der rost nicht noch mher vermehrt ??

 

VG smartwipe


SMART CABRIO PULSE CDI

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Wieso weiß eigentlich keiner wie man mit diesen Stellen am besten verfährt?

 

Abschmirgeln und Lackstift drüber?

 

Phileas

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Diesel Cabrio

 


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spritmonitor.de

Diesel Cabrio

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Da gibt es in farbfachgeschäften, oder im autozubehörhandel, rostumwandler.

 

Wie der anzuwenden ist, steht sicher in einer beiligenden anleitung.

 

Hab sowas schon mal angewendet. Lockeren rost VORSICHTIG mit geeigneten gegenständen (drahtbürste) entfernen und rostumwandler anwenden. Die flasche war ähnlich einer nagellackflasche, auch mit pinsel, in dem sich die farblose flüssigkeit befand. Diese bildet dann auf der stelle, einen durchsichtigen, dauerhaften lack, der dann überstreich- oder lackierbar ist.

 

Please ! :)


use less diesel, if you can do it

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so nachdem ich heute im Smart center war und ihnen oben die STelle geziegt hab kam der Satz ...

 

..."Na dann sehen wir uns spätestens in zwei Jahre beim lackieren wieder" ...

 

Aber er regelt das über Kuöanz sagt er und es kommt immer drauf an wie man mit denen in Berlin redet .. sagt er. Dann müßt ich mich um die KOsten keine sorgen machen. Na dann bin ich mal gespannt was in zwei Jahren sein wird *g*

 

gruss

Patricia

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@Patricia:

 

sei mir nicht böse, aber dies hätte ich dann von ihm schriftlich haben wollen, denn wer weiß was in zwei Jahren ist.


Adda,

Martin

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Hallo

 

Ihr werdet dann dieselbe Antwort bekommen wie ich:

 

"Steinschlag"

 

 

Nach Rückfrage bei meinem SC will man nochmal nachfragen, denn Steinschlag war das bei mir mit Sicherheit nicht !

 

Ich würde keine 2 Jahre warten bis der Holm richtig verrostet ist.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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wie soll bitte unter den gumi ein steinschlag kommen?

 

das sieht doch jedes Kind das das ein Riss ist. und wenn werden eben harte Mittel aufgezogen. Ich würde dann über die autobild gehen weil das darf einfach nicht sein! Besonders bei einem auto was gerade zwei jahre alt ist!

 

Unter meinen Gummis in der Tür hab ich auch rost! Aber da würde ein Austausch der Gummis (den ich nicht mehr von denen bezahlt bekomme) hunderte von euros kosten!

 

Mal schauen ich hab mal drüber poliert! Jetzt ist nicht mehr viel dran! Ich werds beobachten und wenns wieder so aussieht wie vor einen Monat dann wirds mal stress geben!

 

gruss

Patricia

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Hallo

 

Meiner ist FÜNF Jahre alt ( 110Mm ) !

 

Aber trotzdem ist das kein Steinschlag !

 

 

LG Jörg

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Ich möchte euch nicht nervös machen, ich war drauf und dran meinen Polo doch gegen einen Smart Cabrio einzutaschen, schönes Teil, Silber mit rotem Dach! ein Jahr und 3 Monate alt, bin so rumgerannt "freu" sieht geil aus, sitze beim Verkäufer, da sagt meine Frau, der scheint ja OK zu sein kein Rost dran!!??

ÖÖHH, Rost? Ups, schnell noch mal kucken! gutes Gefühl abholen... Schaue drauf.....und??

Gott sei Dank nichts....Glück gehabt....

ich hebe mit dem Fingernagel den Gummi an.. :o :o :o SCHEIßE!!!!!!!! Rost!!!!!!!!!

 

Ist zwar nicht so schlimm wie auf den Bildern, aber der Rost ist da, er sitz schon in dieser scheiß Kante drin...........heul :cry: :cry: :cry:

 

Ich werde wohl nie einen kriegen.............alleine schon wegen dem Argument von meiner Frau, das man nicht mit 3 oder 4 Personen fahren kann. Ich hatte sie fast rum............und mir doch ein Eigentor geschossen.

 

MfG

Dino71065 :cry:

 

OK! Ich habe mir jetzt doch einen gekauft!

 

Ich mußte irgendwie meine Frau überzeugen.

Jetzt kommt's: Ich habe mit ihr eine Probefahrt in einem Roadster Cabrio Brabus gemacht und weiß das Sie das Auto nicht mag, also geschwärmt ohne Ende ..........

Also ich will die Karre nicht, da komme ich ja gar nicht vernünftig raus, und außerdem sehe ich die Motorhaube nicht!! Hä...was will die.......die siehst du doch bei der Kugel auch nicht!!!

 

und? Da sagt Sie zu mir "sollen wir nicht mal nach ner Kugel ohne Dach gucken".....

Ich: Ach weiß du, ich hätte lieber nen Roadster...bla...bla....bla..usw.

Sie: Na laß uns doch mal gucken?!?!

 

Ich: Na gut, habe aber nicht viel Zeit......usw.

 

Ich mit Ihr direkt auf die Kugel zu.........(hatte ich vorher schon rausgesucht) Na ja, ist nicht schlecht aber wir haben doch schon nen Smart ForTwo...was will ich den damit.......Sie hat sich dann den Mund fusselig jekallt....

Und siehe da.. jetzt haben wir Die Kugel ( gegen meinen Willen, ha,ha,ha gekauft)

Ich sag nur " Geht doch " wenn man weiß wie!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dino71065 am 18.10.2006 um 21:14 Uhr ]

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hallo, also ichhatte das gleiche problem und mich an smart gewendet... und die haben es dann brav beseitigt und lackiert!

 

geanuer: erstmals photos gemacht und sich nach 2-3 monaten nochmal gemeldet um einen termin zu vereinbaren....

 

also, einfach dran bleiben!

 

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also ich mache da immer sauber und behandle es mit Wachs. Mein 2000er sieht da absolut noch Top aus: kein Rost. Aber ich kenne genug 2003/4/5/6er die da schon gammeln. Ist halt dort Silikon im Spiel...

 

 

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Editieren ist scheiße!

 

Der Beitrag wo ich die Kugel gekauft habe, gehört normalerweise unter fabi seinen Beitrag, genau hier drunter!! :-D

 

OK! Ich habe mir jetzt doch einen gekauft!

 

Ich mußte irgendwie meine Frau überzeugen.

Jetzt kommt's: Ich habe mit ihr eine Probefahrt in einem Roadster Cabrio Brabus gemacht und weiß das Sie das Auto nicht mag, also geschwärmt ohne Ende ..........

Also ich will die Karre nicht, da komme ich ja gar nicht vernünftig raus, und außerdem sehe ich die Motorhaube nicht!! Hä...was will die.......die siehst du doch bei der Kugel auch nicht!!!

 

und? Da sagt Sie zu mir "sollen wir nicht mal nach ner Kugel ohne Dach gucken".....

Ich: Ach weiß du, ich hätte lieber nen Roadster...bla...bla....bla..usw.

Sie: Na laß uns doch mal gucken?!?!

 

Ich: Na gut, habe aber nicht viel Zeit......usw.

 

Ich mit Ihr direkt auf die Kugel zu.........(hatte ich vorher schon rausgesucht) Na ja, ist nicht schlecht aber wir haben doch schon nen Smart ForTwo...was will ich den damit.......Sie hat sich dann den Mund fusselig jekallt....

Und siehe da.. jetzt haben wir Die Kugel ( gegen meinen Willen, ha,ha,ha gekauft)

Ich sag nur " Geht doch " wenn man weiß wie!!!!

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Nachtrag:

 

Auch die Kugel hat schon leichten Flugrost an der besagten Stelle, wird aber Fachgerecht in Stand gesetzt!

 

MfG

Dino71065

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Hallo

 

auch mein Smartie hat oben besagtes Rostproblem. Sitzt direkt unter dem Gummi. Sieht so aus, als wäre der Lack dort gerissen, vieleicht ein Problem mit der Karosseriesteiffigkeit, oder...

 

Ist erst mal der Kulanzabteilung mit Bildern gemeldet worden. Bin gespannt, was da raus kommt. Soll etwa 3 Wochen dauern...

 

Gruss Sven

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Wie alt ist dein Smartie?

 

Den ich gekauft habe ist 5 Jahre und drei Monate alt, und laut SC kein Problem, wird auf Kosten von Smart fachgerecht entfernt!! 6 Jahre Garantie usw.

 

Immer dran bleiben nicht locker lassen und sich schon mal gar nicht erzählen lassen das, daß vom Steinschlag ist.

 

Laut ADAC ist die Kugel einer der verwindungssteifsten Karroserien überhaupt.

 

Also fällt das auch schon mal weg.

 

Schreib mal was draus geworden ist! ;-)

 

Viel Glück

 

MfG

Dino71065 8-)

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So, der Rostansatz ist Fachgerecht behoben worden und sieht hervorragend aus. Kompliment an die Lackierer!

Smart hat Anstandslos bezahlt! 473,- €.

 

Aber auch wenn ich es selber nicht bezahlt habe, habe ich auch ein Minus an die Lackiererei............jetzt kommts........um ordentlich arbeiten zu können, haben die die Scheibenwischerarme abmontiert Kosten: 5,-€, soweit so gut,....die haben auch die Holme raus nehmen müssen, ebenfalls 5,-€ :o pro Seite natürlich :o ist kaum zu fassen, gut, ich mußte es nicht bezahlen aber das ist ja wohl mehr als Unverschämt!!! :-x :-x :-x

 

Da bin ich ja froh das die für die Türe zu öffnen nicht auch 5,-€ genommen haben.

 

So stand es in der Rechnung! :-D :-D :-D

 

MfG

Dino71065

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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