Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Goodbye Cordes - Hello Zetsche!

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

Gefunden bei REUTERS:

"Stuttgart (Reuters) - Der bei der Nachfolgeregelung um den Vorstandsvorsitz bei DaimlerChrysler unterlegene Mercedes-Chef Eckhard Cordes hat seinen Rücktritt als unvermeidbar bezeichnet.

"Dieser Schritt war unumgänglich, denn ich wollte nach den Entscheidungen der letzten Wochen den Weg für den neuen Vorstandsvorsitzenden vollständig frei machen", schrieb Cordes am Freitag in einem Brief an die Mitarbeiter. Statt Cordes tritt im Januar Chrysler-Chef Dieter Zetsche die Nachfolge von Konzernchef Jürgen Schrempp an. Zetsche übernimmt vorerst auch die Leitung der Mercedes-Sparte.

"Es ist meine tiefe Überzeugung, dass Dieter Zetsche freie Hand haben muss, ein Führungsteam zu formen, dass mit voller Kraft und in jeder Sekunde konfliktfrei die enormen Herausforderungen der Mercedes Car Group angeht", schrieb der nach 29 Jahren aus dem Unternehmen scheidende Cordes weiter. Mercedes habe in den vergangenen Monaten "gute Fortschritte" gemacht, sei aber bei weitem noch nicht am Ziel. Er bat die Mitarbeiter um "volle Unterstützung" für Zetsche.

Cordes hatte unmittelbar nach der Berufung Zetsches zu Schrempps Nachfolger durch den Aufsichtsrat am 28. Juli seinen Rücktritt angeboten. Am Donnerstag billigte der Aufsichtsrat diesen Wunsch und bestellte Zetsche bereits zu Anfang September zum neuen Mercedes-Chef. Cordes war erst im Oktober von der Nutzfahrzeug-Sparte zur Mercedes-Gruppe gewechselt. Sein Vorstandsmandat lief noch bis Ende 2008, eine Abfindung wird er nach Unternehmensangaben aber nicht erhalten.

Die Mercedes Car Group leidet unter hohen Verlusten bei der Kleinstwagen-Marke Smart und den Kosten zur Beseitigung von Qualitätsmängeln. Im zweiten Quartal war nur ein hauchdünner Gewinn verbucht worden. Der Absatz der Gruppe hinkt den Verkaufszahlen des Vorjahres deutlich hinterher. Mit einem Sparprogramm soll die Rentabilität bis 2007 um bis zu vier Milliarden Euro steigen.

LOB FÜR ZETSCHE VON ALLEN SEITEN

Branchenexperten begrüßten Zetsches Berufung zum Mercedes-Chef. "Das ist die richtige Entscheidung, eine Hängepartie wird damit vermieden", lobte LBBW-Analyst Stephan Droxner. "Zetsche ist für Mercedes genau der richtige Mann." Im Vergleich zu Cordes verfüge er über mehr Einfühlungsvermögen und sei trotz der schmerzhaften Sanierung der ehemals verlustreichen US-Tochter Chrysler in Detroit und den Werken sehr beliebt.

Der Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft der Fachhochschule Nürtingen, Willi Diez, sagte: "Es konnte keinen anderen als Zetsche geben." Die Doppelbelastung als Vorstandsvorsitzender und Mercedes-Chef stelle aus seiner Sicht kein Problem dar. "Es ist umgekehrt: Was sollte Zetsche den ganzen Tag machen, wenn er unter sich in den Sparten ordentliche Manager hat?", sagte Diez. Auch Fondsmanager Karl Huber von Activest in München hält Zetsche für eine "gute Wahl". Der langjährige Daimler-Manager kenne die Probleme der Mercedes-Gruppe. Zetsche ist seit 1976 beim Konzern tätig und war unter anderem Vertriebschef für Mercedes-Pkw. "Ich bin durchaus positiv. Ich glaube, dass Zetsche absolut der richtige Mann ist." Die Aktien von DaimlerChrysler um 3,2 Prozent auf 42,20 Euro zu."

Wie würde Kurt Krömer sagen: "Na denn lass´ mal krachen Meister, nu´hol die Karre mal ausse K*cke!"

Atze Schröder: "Passt mal auf ihr Schergen, der Zetsche, der wird euch scheuchen bis euch die Falten aus dem S*ck rausgebügelt sind!"

H. v. Sinnen: "Herr Baldeeer, mir ist es aber auch sowas von egal ob er "Zetsche" oder "Zwetschge" heißt, er soll sich bloß diese Rotzbremse abrasieren lassen, fürchterlich - sieht aus wie graugefärbte Robbenschamhaare!"

Rüdiger Hoffmann: "Hallo erstmal - ich weiß gar nicht ob Sie´s schon wußten, aber da in Stuttgart, da werden bald wieder Autos gebaut - ich find´das schön!"

Billy Bibbit (in: "Einer flog über das Kuckucksnest, Ken Kesey, New York 1962"):"F-f*ck da System!"

In diesem Sinne!

I love you all!

schaefca :-D

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag