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Susanni

Warum ist mein Smart 44 so eine lahme Ente ?

Empfohlene Beiträge

... gut ist auch dieser Text:

 

Liebe Susanni,

 

das ist leider ein komplexes Thema. Dazu ein paar Anmerkungen:

 

Die Höchstgeschwindigkeit hängt von der (maximalen) Motorleistung, der Getriebeübersetzung im höchsten Gang, dem Rollwiderstand (gewichtsabhängig) der Querspantfäche (das ist die Fläche, die man auf einer Wand als Schatten sehen würde, wenn man das Fahrzeug aus großer Entfernung von vorn

beleuchtet) und vor allem vom Luftwidertandsbeiwert (cw-Wert) ab.

 

Beim Beschleunigen (z.B von 0 auf 100) kommen noch die Getriebeübersetzungen der unteren Gänge sowie das Motorkennfeld (Drehmomente für die verschiedenen

Drehzahlen) hinzu.

 

 

Dem Händler kannst Du aufs Dach steigen wenn Du die Höchstgeschwindigkeit selbst misst. Der Tacho ist nicht gut geeignet. Besser geht es auf der Autobahn. Dort sind alle 500m km-Schilder. Mit einer Stoppuhr misst Du die Zeit zwischen 2 Wegmarken (Geschwindigkeit = zurückgelegter Weg :

verstrichene Zeit). Am besten für beide Fahrtrichtungen (Gegenwind!). Beim Beschleunigen von Null auf 100 musst Du wieder die Zeit messen. Was der Tacho anzeigen muss, wenn Du echte 100 km/h fährst, kannst Du wie bei der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn rauskriegen.

 

Beide Werte (Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungszeit von 0 auf 100) müssten in den Verkaufprospekten drinstehen. Die Werte gelten für den Beladungszustand Fahrer und vollgetankt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bernd

 

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Am 22.08.2005 um 21:49 Uhr hat Susanni geschrieben:
Hallo Jungs, hier mal eine fundiere Analyse des Problems von einem "richtigen" Ingenieur:




Auf Endgeschwindigkeit geht dann auch die Aerodynamik ein, also speziell der Faktor cw x A, also Luftwiderstandsbeiwert cw mal angeströmte Fläche A. Smarts haben bekanntlich wg. der Auslegung als Stadtauto sehr schlechte cw-Werte, der fortwo z. B. cw = 0,37. Kein Wunder also, dass ein Corsa oder C3 mit cw bei ca. 0,30 hier auf Endgeschwindkeit schneller läuft.



 

Ich bin zwar kein Ingenieur, geschweige denn ein "richtiger", deinem scheint es allerdings trotz dieses Attributs an Kompetenz zu mangeln, oder ist ihm entgangen, dass es hier nicht um einen fortwo, sondern um einen forfour geht? Und da bezweifle ich, dass dieser den schlechtesten cw-Wert hat.

Was er da über die Vorzüge hubraumstärkerer Motoren schreibt, ist zweifellos richtig, er übersieht aber, dass der forfour das deutlich leichteste Auto in diesem Vergleich ist, was den Nachteil des geringeren Hubraumes relativieren dürfte.

 

-----------------

Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe_McPomm am 22.08.2005 um 23:13 Uhr ]


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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Am 22.08.2005 um 21:49 Uhr hat Susanni geschrieben:
Hallo Jungs, hier mal eine fundiere Analyse des Problems von einem "richtigen" Ingenieur

Dazu meine Meinung:

ich verzeih dem von dir zitierten Ingenieur die "herbeigezauberten Halbwahrheiten" weil er wohl im Zeitdruck stand und diese Zeilen relativ unvorbereitet und branchenfremd theoretisch beleuchtet hat.


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Am 22.08.2005 um 23:38 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 22.08.2005 um 21:49 Uhr hat Susanni geschrieben:

Hallo Jungs, hier mal eine fundiere Analyse des Problems von einem "richtigen" Ingenieur



Dazu meine Meinung:



ich verzeih dem von dir zitierten Ingenieur die "herbeigezauberten Halbwahrheiten" weil er wohl im Zeitdruck stand und diese Zeilen relativ unvorbereitet und branchenfremd theoretisch beleuchtet hat.





 

Hallo an den "anderen" Ingenieur:

Das war jetzt aber ein bisschen dünn, kannst Du Deine Ansicht mit den Halbwahrheiten und der branchenfremden theoretischen Beleuchtung ein wenig mit Substanz erfüllen ?

Für mich klang das geschriebene irgendwie verständlich und auch nachvollziehbar…

 

 


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Für die Fahrleistungen sind eine Reihe von Faktoren ausschlaggebend.

Die Betrachtung der üblichen Schlagworte: Leistung, Hubraum und Drehmoment reicht nicht aus, um festzustellen, ob ein Fahrzeug einen dynamischen Fahrcharakter besitzt.

 

Erst die Betrachtung aller einwirkenden Faktoren lässt eine Aussage zu.

 

Letztendlich geben Fahrtests den Aufschluss über die tatsächlichen Eigenschaften eines Fahrzeuges.

Die Parameter Leistung, Hubraum und Drehmoment sind nur als Anhaltspunkt geeignet.

Die Angabe der Leistung beinhaltet die tatsächlich vom Motor auf einem Leistungsprüfstand abgegebene Leistung incl. aller zum Betrieb des Motors erforderlichen Nebenaggregate (Wasserpumpe, Lichtmaschine, Ölpumpe, Kühlerventilator, etc.)

Ist der Motor im Fahrzeug eingebaut, gehen durch Reibung im Bereich der Kraftübertragung (vom Wellenzapfen der Kurbelwelle bis zu den Rädern) ca. 20 – 30 % der Leistung verloren.

Dieser Leistungsverlust ist abhängig vom Antriebskonzept und von der Güte der Lagerung der rotierenden Teile.

Generell bietet ein Fahrzeug mit möglichst kurzem Antriebskonzept (also Motor direkt über der Antriebachse) die Voraussetzung für eine wirkungsvolle effektive Kraftübertragung.

Jede Kraftumlenkung wirkt dabei als zusätzlicher Leistungsverlust.

 

 

 

Zusammenhänge:

 

Der Vorwärtsbewegung entgegen wirken:

 

 

Bedeutsame Faktoren:

 

 

Motorleistung

Schleppmoment

statisch

- Motorreibung (Lagerung der beweglichen Teile, z.b. Kurbelwelle, Nockenwelle, etc.)

- Antriebsstrangreibung (z.b. Lagerung der Gelenkwellen, Radlager

Dynamisch

- Massenträgheit der sich bewegenden Teile im Motor und Antriebsstrang:

Räder, Bremsen, Gelenkwellen, Getriebe

 

Allg. Fahrwiderstände Fw= FL + FR

 

- Luftwiderstand: FL = ½ * Luftdichte * cw*A*v*v

cw : Luftwiderstandsbeiwert

A: Fahrzeug- Stirnfläche

v: Anströmgeschwindigkeit der Luft (entspricht nur bei Windstille der gefahrenen Geschwindigkeit)

- Rollwiderstand: FR = f(v)* m * g

f(v) : Rollwiderstandsbeiwert

m : Masse des Fahrzeuges

g : mittlere Erdanziehung

 

Beschleunigungswiderstände Frot:

 

- Frot = Lf * m * a

Lf : Drehmassenzuschlagsfaktor (Multiplikator aller der Bewegung entgegenwirkenden Momente als Faktor fahrzeugspezifisch zusammengefasst)

M : Masse des Fahrzeuges

A: Beschleunigung

 

Gesamtfahrwiderstand ( in der Ebene) :

 

Fg = FR + FL + Frot

 

Wobei gilt: FR : linear für mittlere Geschwindigkeiten

FL: quadratisch abhängig

Frot: nichtlinear

 

 

 

PS: ich bin auch branchenfremd

 

außerdem wird mir die Zeit zu schade...

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 23.08.2005 um 10:23 Uhr ]

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Ich habe auch ne Frage:Warum ist die Welt ne flache Scheibe?

 

Hat da jemand irgendwie ne Idee?

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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@suv

 

ich glaube die Dame hat die Karre ohne probefahrt gekauft...

und das Kenzeichen in ihrer Signatur beginnt sich auch zu verändern. Da stand mal HAL PF 33

tja wieder mal reingefallen auf ne Blondine :-D

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... ist doch erstaunlich, was man für Aggressionen mit einer auf ehrlichem Interesse gegründeten vermeintlich harmlosen Frage auslösen kann…

Dieser Thread spricht Bände über Sozialisation und Geschlechterkampf.

 

@Inge: ich habe mein FP raus gemacht, weil die meisten hier kein Kennzeichen angeben und ich mir über Sinn oder Unsinn bei der Registrierung keine Gedanken gemacht hatte.

 

Ich habe die Karre auch nicht ohne Probefahrt gekauft. Allerdings hatte das Teil eine dickere Maschine. Da ich vorher immer 75 PS-Kisten gefahren bin habe ich aber geglaubt, wenn der 44 auch noch leichter ist wird er schon hinreichend Dynamik besitzen, zumindest so viel wie ein 75 PS Corsa oder Polo.

Dies war und ist ein Trugschluss, den ich erst nicht verstehen konnte und deshalb meine Frage hier im Forum in welchem Verhältnis die relevanten Parameter zueinander stehen.

 

Leider machen oft die die fettesten Macho-Sprüche, die die wenigste Substanz zur Diskussion beitragen konnten. @Inge: Ich bin NICHT blond: www.Susanni-online.de .

 

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alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

 

 

Sozialisation und Geschlechterkampf? watn dat?

 

Ich dachte Frauen seien schon emanzipiert und integriert?

 

Macho- Sprüche? sicher nicht von mir- ich lebe mit 3 Frauen unter einem Dach und vertrage mich gut mit ihnen.

 

Das mit der Substanz trifft für mich sicher zu- ich habe von Autos keine Ahnung- ich fahre nur damit.

 

Das mit dem blond nehm ich jetzt zurück- du hast ja das Gegenteil anschaulich bewiesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 23.08.2005 um 16:43 Uhr ]

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huch

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 23.08.2005 um 16:42 Uhr ]

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Nimm doch mal eine Stoppuhr.

 

Dein Smart wird wahrscheinlich 15 Sekunden beim Beschleunigenbrauchen, was aber für einen Kleinwagen normal ist.

Die PS sind nicht ausschlaggebend sondern die Newtonmeter.

 

Ansonsten gefallen mir die brummigen japanischen Kleinwagenmotore überhaupt nicht.

 

Gruß

 

 

 

 

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Quote:

Am 23.08.2005 um 16:42 Uhr hat Consul geschrieben:
Ansonsten gefallen mir die brummigen japanischen Kleinwagenmotore überhaupt nicht.

 

Endlich mal einer der mich versteht!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 23.08.2005 um 16:51 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 23.08.2005 um 16:42 Uhr hat Consul geschrieben:

Ansonsten gefallen mir die brummigen japanischen Kleinwagenmotore überhaupt nicht.

 

 

 

Endlich mal einer der mich versteht!

 

 


 

"Der kleine Dreizylinder läuft verhältnismäßig kultiviert, ohne auffällige Vibrationen"

(ADAC Test forfour 1,1 passion)

 

Ähnliches kann man in anderen Testberichten lesen.

"Brummig" beschreibt man eigentlich anders.

@RPGamer

Einer der Berichte tanzte allerdings aus der Reihe, in ihm wurden viele Ähnlichkeiten zur Maschine des fortwo attestiert, leider weiß ich nicht mehr wo das stand, ist aber eine böse und völlig unzutreffende Unterstellung für meine geliebte japanische Drehorgel

:-D :-D

P.S. Schätze die meisten deiner Beiträge hier, in Sachen Drehorgel hast du vielleicht eine selektive Hörüberempfindlichkeit? :-? :)

-----------------

Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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Keine Angst mir gehts nicht ums Geräuschniveau. Lauter als ein ForTwo mit Sportauspuff ist ein ForFour auch nicht... ich mag einfach den Charakter des Motors überhaupt nicht. Stecke mich selbst auch eher in die Kategorie: Diesel-liebhaber.

 

Aber bitte kein smart cdi sondern eher irgendwas aus dem VAG TDI Regal.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Fahre auch einen Diesel.

Aber - Mist, schon wieder Japaner - Avensis D4-D.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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Hmmmm, ein Jahr ging nun ins Land.

 

Ich hab mich schon gewundert, warum wir schon den 22ten und dann den 23ten haben, bis ich merkte, daß der Thread schon ein Jahr alt ist.....

 

Tja.....sie scheint bis getz noch keinen Dipl. Ing. gefunden zu haben, der ihr das beantworten kann.......aber hier erwarten das nur Proffs sitzen :-D

 

 

 

 

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


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Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Oh Mann!

 

Was habter denn da für ne Zicke erwischt? Was erhofft sie sich von dem ganzen Physik-Gewaffel?

 

Wer ein Auto kaufen will, sollte es vorher probefahren. Und zwar mit genau DEM Motor.

 

Grüße

B. Trüger


Smart Forfour cdi passion (EZ 09/04)

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Ich würde sagen, in dem Eintrag von RPGamer kann man ganz deutlich erkennen, dass Citroen und Corsa im Gegensatz zum For Four 4 anstatt 3 Zylinder haben. Zudem ist der Hubraum noch ein wenig größer. Der den unterschied von 3 auf 4 Zylinder merkt man dann aber doch ganz deutlich (sogar bei gleichem Hubraum).

 

Ich verstehe zudem nicht, warum du das Auto vor der fahrt nicht mal Probe gefahren hast. Dies wird ja von jedem Händler angeboten, um genau solche Entäuschungen im Nachhinein zu vermeiden. Die meisten Händler bieten bis zu 100 freien km und wenn du Glück hast musst du nicht mal tanken. Da jag ich das Teil doch mal über die Strassen, um vorher schon zu wissen wie der geht (oder ned).


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Achja.. wenn du beispielsweise zu Mercedes gehst, weil du ne E Klasse haben willst und dort den E 500 zur Probe färhst. Wirst du danach auch entäuscht sein, wenn du ein wenig später deinen bestellten E 200 K erhältst. Hier hat nämlich der 500er das doppelte an Zylindern und über das doppelte an Hubraum und PS. Wie schon gesagt, solltest du auch das Modell mit dem Motor Probe fahren, dass du kaufen willst. Zwischen den Motoren liegen nämlich oftmals Welten (außer bei Ferrari und Co. da gibts dann meistens nur einen Motor pro Modell zur Auswahl).

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Hallo B_Trueger,

 

danke für die Zicke, ich befürchte Du überschätzt mich...

 

Natürlich bin ich die Kiste Probe gefahren. Allerdings tatsächlich nicht mit dem jetzigen Motor.

Ich bin auch nicht wirklich unzufrieden mit der Karre, habe mir halt nur die Frage gestellt, in welchem Zusammenhang die zitierten Parameter zueinander stehen.

Leider musste ich feststellen, dass es hier Mengen an selbsternannten Auskennern gibt, die zu allem ihren Senf dazu geben, aber wirklich nicht eine leise Ahnung von dem Blech haben das sie aufschreiben. Lies doch mal von oben nach unten: Dir wird schlecht über so viel Wichtigtuerei und Halbwissen...

 

Susanni

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Susanni am 05.09.2006 um 20:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Susanni am 05.09.2006 um 20:13 Uhr ]

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Hallo susanni,

erst mal von hier ( L ) viele grüße nach HAL.

 

Dein 44 hat mit 75 ps RELATIV viel leistung, aus RELATIV wenig hubraum. Durch diese ziemlich spitze auslegung UND nur 100 newtonmeter drehmoment - bei relativ hoher drehzahl - fühlt sich dein motor im verhältnis zum gewicht schlapp an.

 

Drehmoment ist mit kraft zu vergleichen, je mehr du davon hast, um so fühlbar kräftiger ist die beschleunigung.

 

Wie wenig dein 44 davon hat, hier der vergleich: Ein 42 cdi wiegt ca. 250 kg weniger, hat nur 41 ps, aber auch 100 newtonmeter drehmoment, bei schon 1800 umdrehungen.

 

Dein motor ist an sich nicht schlecht, er muss sich nur mit einem zu großen/schweren auto quälen.

 

Du kannst nur das vorhandene optimal nutzen, in dem du deinen benziner bis zum drehmomentmaximum (bis 3500 umdrehungen) fast/voll, gas gibst. Dann ist die drosselklappe voll geöffnet, dadurch strömt die optimale menge sauerstoff, zur eingespritzten menge benzin in die zylinder...das ganze hört sich dann tatsächlich etwas gequält an, aber nur so gibt ein benziner seine optimale kraft, bei vertretbarem verbrauch ab.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)


use less diesel, if you can do it

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