Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BoNuS

Soundboard bestücken

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

hingegen jeder empfehlung habe ich mich doch dazu entschlossen mir ein Soundboard zu basteln.Ich habe das Thema hier im Forum schon öfters gelesen und doch bin ich dazu entschlossen. Aber ich habe,wenigstens für mich,gute gründe.

Nun,da ich schon sehr viel über die Axton´s gelesen habe,würde mich Interessieren welches System man davon wohl in ein Soundboard verbauen kann.Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke

BoNuS

 

P.S.: Ja ich weiß,Soundboards sind nicht der bringer,aber für mich soll´s wohl reichen.


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir mal nicht so *fg*

 

Wieviel willst du denn ausgeben?

 

Die Ovalen machen eine gute Figur...bis jetzt habe ich nur die großen 7x10er gehört und mit einer guten Endstufe klingen die ganz in Ordnung...wenn du viel Bumms haben willst.

 

Wenn es nicht viel sein sollte, halt eine kleine Unterstützung, dann kannst du dir einfach die Koax kaufen.

 

Ich kenne zwar nicht deine Gründe, aber hast du dir mal ein ordentliches Frontsystem angehört? Nein, dann tu dies zuerst bevor du ein Soundboard baust ;-)

 

-Das Hecksystem aufs Frontsystem abstimmen ist auch schwieriger, ergibt keine Bühne und der Kofferraum ist voll....muss das denn sein???

 

Wenn es der Preis ist...es gibt auch günstige 13er Comp., die den Klang deutlichst verbessern.

 

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 21.08.2005 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorallem ist es schwierig abzudichten damit du keinen "akustischen Kurzschluß" hast..

sonst wurde alles gesagt.. erstmal ein gutes Frontsystem anhören..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist das mit den Akustischem Kurzschluß auch wieder nicht. ;-)

 

Es ist zwar nicht das optimale, aber was erwartet man von einer Heckablage...geschweige denn von Rearfill überhaupt??? Da wird schon durch mehrere Lautsprecher irgendwie der Frequenzgang abgedeckt :lol: :lol: :lol:

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

also ich kann die Gründe natürlich auch offenlegen.

 

Also am Geld liegt es am wenigsten,obwohl man da sicher ne menge reinstecken kann.Aber genau das will ich nicht.

 

Es ist vielmehr die Zeit und Lust mir ein solches frontsystem einzubauen.

Zeit einfach nur deswegen,weil ich weniger Zeit im Smart verbringe als zu Hause.Also die paar Kilometer die ich so mache,dafür extra den aufwand Betreiben halte ich für sinnlos.

Und damit wären beim Thema Lust,ich habe einfach kein Bock mir einen Samstag lang gedanken darüber zu machen was nu wo gemacht wrden muß.

Ich hatte in meinen anderen Autos schon immer ne dicke Anlage drin,aber nu soll auch mal schluß sein. Also ein Soundboard. Ausserdem stört es mich eh das mir jeder in den Kofferraum glotzen kann,und die Original Abdeckung ist nicht so mein Geschmack.

Danke aber vorerst für eure Tipps

 

BoNuS


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, armaturenbrett ausbauen: 10 min, eimer reinsetzen: 2 min, a-brett wieder einbauen, 8 min (wenn ein bis zwei schrauben übrig bleiben dürfen, sonst: 15 min), eimer vorher dämmen un dboxen einbauen (kann man zuhause machen): 1 stunde, zeit für unvorhergesehenes: 1 stunde (z.B. im forum nachfragen wie man die röhren schliesst etc...), nun sag mir nicht, dass das soundboard schneller geht und besser klingt.... ;-)

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holz besorgen, zurechtschneiden, Öffnungen sägen, ein wenig für glatte Kanten sorgen, beziehen, Lautsprecher einbauen, 3m LS-Kabel ziehen ...

 

in der Zeit hast du die LS in die Eimer verbaut und ordnetlich gedämmt!

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasst Ihn doch!

Immer diese kollektive Kritik an Soundboardern, die sich outen.

Aber wenn ER das so machen will, dann gebt doch wenigstens Tipps - was Euch anscheinend schwerer fällt, als zu kritisieren.

Ich fahre auch ein Cabrio und ich kann das Argument "sicherer Kofferraum" absolut nachvollziehen und bestätigen.

Das ist DAS Argument für Cabrio-Fahrer, sich solch eine Kiste hinten zu bauen!

Ich habe mir auch eine "Hutablage" und zusätzlich ein Brett runter zur "Sitzseite" gebaut und dies mit Schaumstoffmatte (für die gute Polsterung :-D ) und schwarzem Kunstleder bezogen.

Mein Kofferraum ist dadurch nicht nur Blickdicht, sondern auch vor Zugriffen geschützt, wenn mein Cabrio mal offen steht!

Zusätzlicher Nebeneffekt: Die Motorgeräusche des CDI sind gedämmt!!

(ja - ich fahre auch mal, ohne die Anlage aufzudrehen. Dann hört man nämlich den Motor...).

Die labbrigen Original-Kofferraumabdeckungen waren auch nicht mein Ding und die originale "feste" Abdeckung bricht ja andauernd an irgendwelchen Stellen.

Und ganz ehrlich gesagt, bin ich auch noch am Überlegen, ob ich mir diese Kiste nicht mit Lautsprechern bestücken soll.

 

Also hat solch eine Kiste für Cabrio-Fahrer auch zusätzlich positive Nebeneffekte!!

 

Mein Tip:

ich würde keine übertriebenen Lautsprecher einsetzen (nicht was Qualität, sondern die Präsenz angeht). Meiner Ansicht nach würden 2 Wege-Lautsprecher vollkommen ausreichen, da Du wahrscheinlich eh mit dem Fader etwas nach vorne stellen musst.

Damit die Boxen nicht zu sehr strapaziert werden, kannst Du Dir ja noch ein Subwoofer einbauen - z.B. mittig am Brett nach vorne.

Allerdings solltest Du Dir überlegen, dass die Kiste "nicht ganz dicht ist" - weil Du am Brett oben Aussparungen für die Verdeckmechanik hast. Also vielleicht stellst Du Dir dann lieber `ne kleine Subwoofer-Kiste hinten rein (oder machst den Umbau "Fußraum Beifahrerseite").

Hängt wiederum natürlich von dem Aufwand ab, den Du betreiben möchtest.

Und wenn Du nicht so der Sound / DB-Freak bist, wird Dir der vorhanden Sound vom Soundpaket (dies eventuell etwas modifizieren) und von "mittelgroßen" Lautsprechern hinten vollkommen ausreichen.

 

Gruß

 

Miles

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 23.08.2005 um 09:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von miles am 23.08.2005 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@ Miles danke für deinen Tipp.Allerdings fahre ich kein Cabrio,aber trotzdem war´s Hilfreich.

Und schön das mich wenigsten einer Versteht.

 

Ich weiß, ihr meint es nur gut,damit ich später nicht anfange mich zu beschwere, ala´ das hättet ihr auch früher sagen können!

 

Miles hat den Nagel auf den Kopf getroffen :

 

Quote:
.wenn Du nicht so der Sound / DB-Freak bist, wird Dir der vorhanden Sound vom Soundpaket (dies eventuell etwas modifizieren) und von "mittelgroßen" Lautsprechern hinten vollkommen ausreichen.
..

Die Zeiten sind langsam vorbei,und mir reicht es wenn ich am Tag einmal die kiste etwas lauter machen kann wie den Motor,weil mal gerade ein geiler Song im Radio lüppt.Wenn das mal wieder der Fall sein sollte :(

 

@Smily

das Holz wir mir zugeschnitten geliefert von einem Befreundeten Tischler,incl. LS-Ausschnitte und diese sogar noch eingefräst,damit die LS nicht sichtbar sind nachdem das Board bezogen ist. Also von daher kein Problem :)

 

BoNuS

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BoNuS am 23.08.2005 um 11:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BoNuS am 23.08.2005 um 11:03 Uhr ]


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedem das seine.. :lol:

 

bla-bla-blah

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 23.08.2005 um 18:49 Uhr ]


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Sportskollege hat auch ein selbstgebautes Soundboard im 42 und es hört sich wie ich finde sehr gut an.Es handelt sich um ein 2-Wege System mit Weiche,Verstärker und Bassrolle im Kofferraum.Die Lautsprecher sind von SinusLive.Ich selbst habe das beliebte Axton CAC-Frontsystem, aber auch nur weil ich den Kofferraum benötige.Bin aber auch sehr zufrieden und höre nur ab und anmal Volles Rohr.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@VS900

Eben - jedem das Seine.

Und beschwer` Du Dich nicht bei einem Frontunfall, dass Deine teuren Boxen zerstört wurden :-D. Und auch nicht hier im Forum jammern und heulen.....

.....was sollen solche Sprüche?!? :-?

 

@BoNus

Mach das so! Und schreib mir vor allem, ob Du zufrieden bist, dann mach ich das vielleicht auch so.

Ich bin auch kein "DB-Grenz-Höhrer"....

 

Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, nun ich finde die kritik war gar nicht schlimm, und tipps hat er auch weiter oben schon bekommen. aber es muss schon erlaubt sein, auf seine argumentation einzugehen. als er endlich schrieb, warum er ein heckboard möchte, haben wir doch nett und freundlich darauf hingewiesen, dass das frontsystem aufrüsten nicht mehr sondern eher weniger arbeit macht.

 

wenn mein fronstsystem durch einen unfall kaputt geht, heule ich übrigens nicht rum.

aber warum die originalablagen fürs heck so labbrig sind, bzw. so leicht bröseln und bröckeln liegt doch auf der hand, die sind unfallforschungstechnisch auf das auto abgestimmt.

bei einem brett, dass dir ein hinten auffahrender ins kreuz schiebt (und dich wenns heftig genug ist damit durchschneidet) trifft das eben nicht zu.

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass aus unfalltechnischen Argumenten das kritisch sein kann (oder definitiv sein wird) ist nachvollziehbar und braucht man auch nicht "weg argumentieren".

Und ja - Ihr habt ja auch Argumente geschrieben. Wahrscheinlich ist es aber bei einigen anderen - wie bei mir - auch so, dass es einfacher ist, etwas zusätzlich ins Heck einzubauen, als sich daran zu trauen, das Armaturenbrett auszubauen. Jedenfalls kommt bei manchen der überzeugten "Front-Systemlern" immer dieses "wir haben Recht und lassen keine andere Meinung zu" durch.

Und dies Sprüche "heul später nicht" kann man sich also nun wirklich sparen.

Diese "Ich Gott - Du nix"-Mentalität mag ich einfach nicht.

 

Nochmals zurück zum Thema:

Ein Unfall ist in der Tat ein Argument gegen solch ein Brett :roll: und ehrlich gesagt habe ich das auch nicht bei meinen Überlegungen berücksichtigt. (Jaja stürzt Euch auf mich)

Sämtliche Gegenstände im Kofferraum werden wohl Probleme bei einem "Heckeinschlag" bereiten - auch z.B. ein Subwoofer samt Gehäuse, der im Kofferraum liegt.

Vielleicht kann man ja an so einem Soundboard ein paar Sollbruchstellen einbauen?! :-?

 

Gruß

Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häftige Disskusion,wow.

Als erstes möchte ich mal sagen das der Kommentar von vs900 meiner Meinung nach wirklich daneben ist. Anstatt sich anständig an der Disskusion zu beteiligen kommt er schon fast beleidigend rüber. Mir geht sein kommentar zwar am Ars** vorbei,aber trotzdem kann man sachlich bleiben.

ich verstehe allerdings nicht ganz die problematik eines Unfalls. Ich hätte nun gedacht das ich das Sonudboard Sicherheitstechnisch schon ordentlich baue,und ausserdem denke ich das die Sitze bzw. die Rückenlehnen einiges abfangen werden. Nun gut,das im Fall eines Falles das Brett abgehen kann wie eine Kanone ist mir schon klar,aber ich denke nicht das mich eine Ablage durchschneidet wie weiter oben einmal geschrieben wurde. Zudem muß ich sagen das ich schon einen Auffahrunfall hatte,und als ich dem kameraden hinten mit 60km/h in den Benz geknallt bin um anschl. im tiefergelegenden graben zu Parken :-x ist mein Soundboard damals an Ort und Stelle geblieben. Zur Info,es war damals ein Ascona C / Fließheck,Sondboard auf 19mm MDF mit MB Quart 3 Wegesystem an einer Alpine V12 mit Sub im Kofferraum.Gut das Auto war einiges größer als mein Smarti,aber das Soundboard lag an Ort und Stelle,ohne das ich besondere Befestigungen daran vorgenommen habe.Also in den Original Halterungen.

Fazit : Meiner Meinung nach ist ein Soundboard nicht ganz so gefährlich wie es immer wieder im Forum zu lesen ist. Ich finde es aber verdammt gut das sich die Smart Forums user um ander leute gedanken um die Sicherheit machen !!!!

 

Have a Nice Day

 

BoNuS

 

P.S.: Miles,wenn ich es mal fertig habe,liegt noch beim Tischler der ja sooooo viel Arbeit hat,melde ich mich wieder und dann kannst du das ganze mal beäugeln :-D


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal den schönen tv-bericht suchen, bei dem die tollen originalbefestigungspunkte einer heckablage wunderschön herrausgerissen wurden bei einem leichten crash...

 

naja - die heckablagenjünger wollen sich nicht überzeugen lassen. dann müssen sie halt (im falle eines falles) per krankenhaus oder sarg dafür bezahlen - den schlechteren sound bekommen sie halt auf dauer kostenlos dazu. :-P

 

sorry wenn ich so schreibe, aber ich habe auch all die ganzen schritte hinter mir.

ausgerissene kofferraumseitenteile eines golf's nach einem superleichten auffahrers, soundboards mit den aberwitzigsten bestückungen und und und - seit 13 jahren ist carhifi bei mir nicht mehr wegzudenken und mit den jahren kam die erfahrung und vor allem die erkenntnis, dass es hinten definitiv nur im heimkino lautsprecher braucht.

aber bitte - die deutschen sind ein volk der "macher" - macht mal eure netten heckablagen und freut euch drüber. steigt aber am besten NIE in ein auto, bei dem eine anständige anlage verbaut wurde - es könnte euer weltbild komplett ins wanken bringen. :lol:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch gar nicht darum, was besser ist.

Es hat hier noch nie irgendeiner behauptet, dass ein Heckablage-System besser ist als Euer Heiligtum - das Frontsystem.

Für mich zumindest gibt es - siehe Beitrag weiter oben - auch andere Gründe, wieso ich meinen Kofferraum zu mache.

Somit würde sich mit nichten mein Weltbild zerstören, wenn ich mich in einen Smart setze, der eine megageile Anlage drin hat.

Die Frage ist - brauche ICH das.

Nochmal:

Es versucht hier keiner, Euch davon zu überzeugen, dass ein Heckablagen-System besser sein soll. Das ist nicht der Punkt.

 

.....aber es scheint hier keiner zu schnallen ;-)

 

Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn hier ab???

 

Mir ist es auch völlig egal, was die Leute bei sich einbauen...jeder hat halt seine Vorlieben.

 

Das Argument, das die Heckablage zum Schutz vor Dieben dient, ist für mich neu...wenn die Lautsprecher versteckt sind, ok...naja, lassen wir mal stehen.

 

Aber in Punkto Unfall kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist doch eigentlich egal was hinten drin steht oder liegt. Es könnte auch ein Wasserkasten sein, der genauso tödlich werden könnte wie ein Brett...am besten man stellt gar nichts mehr in den Kofferraum...keine Heckablagen, keine Subwooferkisten, keine Endstufen...etc. Boar da schießen mir gleich mehrere Sachen durch den Kopf...

-denkt doch mal nach in welcher Höhe so eine Heckablage ist...über jeder Motorhaube eines normalen PKWs...und wenn dann mal so ein Minivan oder sogar ein LKW hinten drauffahrt :roll:

-Alukugeln könnten durch die Gegend fliegen

-die schweren, mit Bitumbeschmierten Eimer lernen laufen

-schwere, extrem stabile GFK-Subwooferkisten brechen nunmal sehr schwer bzw. bei einigen vorher die Beine *fg*

-...

man könnte so vieles Aufzählen was passieren könnte, wenn es crash, aber damit muss man halt leben, wenn man am Auto bastelt egal was.

 

 

Dann mal was für Heckfetischisten:

Es hängt ganz davon ab, was ihr eigentlich haben wollt.

-viel Bumms

-leichte Unterstützung

 

Bei viel Bumms würde ich einfach Ovale Lautsprecher (6x9 bzw. 7x10) einbauen. Können gut drücken (nicht so wie ein sehr guter Sub), aber dafür bieten die alles was einer bräuchte.

 

Bei einer leichten Unterstützung reichen 13er sogar 10er Koax.

 

Für etwas mehr nimmt mal halt die 13er + Sub...das reicht dann auch...

 

Habe ich aber auch schon mal geschrieben...vielleich die Suchfunktion benutzen ;-)

 

 

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

Freak1.JPG sfnlogo.JPG Freak2.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. da habe ich ja den Stein ganz schön ins rollen gebracht..

Zum einen wollte ich auf keinsterweise beleidigend sein... kam wohl so rüber, sorry an alle die sich angesprochen fühlten :roll:

 

zum anderen gibtz hier genug Themen wo das genug ausdiskutiert worden ist, also Suchfunktion nutzen

 

und nein miles.. ich heul nicht wenn die Front LS beim Chrash kaputt sind, dafür werde ich mich freuen das ich es (vieleicht) überlebt habe.

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich freu mich auch, dass Du den Frontunfall überlebt hast - so wie ich auch... :-D :lol: (war doch kein Heckunfall :roll: !)

Aber vielleicht scheppern dann Deine Lautsprecher nach dem Unfall, so wie unsere vor dem Unfall :-P

 

;-) Gruß

Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge,

das hört sich ja schon fast nach Krieg an :)

Also lassen wir das mal so stehen. ich werde mir mein Soundbaord zulegen.Was nu besser ist...??? im Endefekt geht es mir darum einfach nur mal ab und zu etwas lauter Musik zu hören wie ich es im moment machen kann.Punkt!

Streitereien wollte ich hier wahrlich nicht auslösen.Also friede unter den Smartfahrern und Fahrerinnen bitte. Ich beende hier einfach mal die Disskusion.

Danke an alle für Eure Meinungen & Tipps !!

Gruß

BoNuS


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem einer heckablage ist ihre breite und ihre stärke. will heissen, fährt dir einer hinten rein, schiebt er dir das gesamte board waggrecht ins kreuz. die auflagefläche, die sich in den sitz schiebt ist aber nur das "dünne" board. somit haben wir also maximalen schub von hinten nach vorne und minimale aufprallfläche des boards auf den rücksitz. physikalisch gesehen bringen maximale kraft und minimale fläche nunmal MAXIMALEN druck.

zu schreiben, wie oben "ich denke mal, die sitze halten einiges auf" ist nicht so toll. denn normalerweise sollte man das den entwicklern überlassen, zu testen, was wie belastbar ist.

wenn dir einer von hinten das board ungünstig (waagrecht) ins kreuz schiebt, wage ich zu behaupten, dass es nicht viel km/h sein müssen, dass dir beide sitze um die ohren fliegen.

 

dass eine unbefestigte basskiste auch gefährlich werden kann, ist klar. jeder vernünftige wird auch raten, sie fest mit dem fahrzeug zu verschrauben.

 

 

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - deshalb ist das feste verschrauben der gesamten anlage auch so tief im EMMA-Regelwerk verwurzelt.

schaut euch die verschraubung der hochtönerkugeln bei shrek an - eine massive gewindestange mit verbindung durch das armaturenbrett. selbst das fanden die judges noch verbesserungswürdig. also noch fester machen...

endstufen am besten mit der karosse verschraubt, sub sowieso usw..

aus jux und dollerei gibt es diese regeln sicher nicht. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider denke ich, dass ein festes Verschrauben einer Heckablage das Ganze auch nicht wirklich viel sicherer macht....

(ich habe z.B. noch ein Brett, was hinter den Sitzen auf den Boden geht; und beide Bretter sind über Winkel miteinander verschraubt)

Hhmmm :( :roll:

 

Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.