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djfoxi

Polternde Reifen?!

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Anfangs dachte ich es wäre nur Einbildung aber jetzt nach vielen Urlaubskilomtern ist von hinten ein deutliches Poltern zu hören und zu spüren, allerdings ab 50kmh ist es nich mehr vorhanden, das Poltern ist so als wäre der Reifen total unrund . Sehen tut man allerdings überhaupt nichts (noch 4mm Profil conti 5Jahre alt) Hatte das schonmal jemand???

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spritmonitor.de CDI

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spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Könnte eine Unwucht am Rad sein ( ein gewicht abgefallen oder so) aber bei 5 Jahre alten reifen kann schon sein das der Reifen auch nicht mehr so rund läuft ... weiß nicht. Ich würd mal auswuchten lassen.

 

hab gemerkt das schon eine minimale Unwucht sehr unangenehm werden kann (müßte man am lenkrad bemerken) . Damals war bei mir unwucht so klein das Reifen Wagner sich geweigert hat wegen ein kleinen gewicht eine Rechung zu schreiben *fg* so musst ich nix zahlen :lol: :roll:


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auf einer seite abgefahren eckich :-D :-D :-D

 

 


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Zufällig keine Auspuffblende montiert?? Ansonsten würden mir da noch Motorlager, Stoßdämpfer und die Federn selber einfallen.

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hi,

 

auf meinen alten 42 cdi bj.2000 hatte ich 5 jahre rundum 195 er drauf.

 

kurz vorm letzten winter habe ich hinten neue allwetter-gummis draufmachen lassen. (nachdem die alten 23.000 km drauf waren)

 

beim montieren viel auf, das die rechte hintere felgen komplett verzogen (hat geeiert wie die sau).

 

hab aber beim fahren NICHTS gemerkt !?!?!?

 

gruß

 

oli


Gruss Oli

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ich merke es eben nur bis 50kmh auf der Autobahn bei Vollgas oder so spürt man nichts... es scheint als käme es von hinten

 

 


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Baujahr 2001

 

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hab leider keine ahnung woher das kommen könnte !!

 

gruß

 

oli


Gruss Oli

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Hi djfoxi!

 

Also ich hatte es mal bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf der AB.

Das war ein merkbares Vibrieren so bei ca. 120km/h und bei den ganzen anderen Geräuschen im Smart auch nur bei schöner, gerader Strecke zu merken.

 

Wie sich beim nächsten Reifenwechsel herausstellte, hatte ich eine deftige Bremsplatte hinten rechts (war teilweise sogar bis auf das Gewebe durch!).

Ist vermutlich bei einer Vollbremsung in einer Kurve einige Wochen vorher passiert und immer schlimmer geworden.

Da das 2002er-Modell IMHO nur 3-Kanal ABS hat, ist eben das innere Rad blockiert und war an einer Stelle ziemlich blank.

 

Schau' Dir die Räder mal rundum an! Am besten hochheben und drehen.

Oder noch besser: Fahr in die Werkstatt oder zum Reifenhändler und lass das checken!

Es ist ziemlich dumm, wenn Dir ein Hinterreifen fliegen geht - besonders beim Smart...

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Christian

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Würde ja als erstes mal gucken, ob das mit Winterreifen drauf auch so is ....

 

 

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oder ob noch unterm auto noch einer mit fährt. :-D

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Smarter Gruß. Michi

 

Smart & Pure Benziner

 

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Hi

5 Jahre alte Conti müssen poltern.

Mach neue Bridgeston drauf und Du wirst nichts mehr hören und er fährt sich wie auf Schienen.

 

Ich würde an Reifen nicht Sparen. Gute Reifen sind eine Lebensversicherung.

Ich habe auf diversen Autos schon fast alle Marken durchgetestet und bin mit Bridgeston am besten dran.

Laufleistung, Geräusche und Griffigkeit bei nasser und trockener Straße.

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

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Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

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Mein Leitspruch:

 

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aber immer noch nicht standesgemäß!

 

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Wobei Bridgestone ja den Beinamen Glitschstone haben... :).

 

Also bis eben auf das Poltern war ich sehr zufrieden mit den Conti´s .

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Hi

 

Glitschstone :-? :-? :-?

 

Nee kann ich nicht sagen.

Ich habe schon viel Reifen gefahren aber auf nasser Fahrbahn ist er mit der beste Reifen.

Schau Dir mal div. Testberichte an da findest Du Michelin und Brigdeston fast immer auf den vorderen Rängen.

Preislich ca. 5-15 Euro teurer wie die billigen Marken.

Habe mit meinem Smarti 43000km drauf, und noch Top.

Wenn Du mit Conti zufrieden warst hast Du noch kein Bridgestone gefahren.

Ich möchte hier niemand meine Meinung aufdrängen sondern nur meine Jahrelange Erfahrung weitergeben.

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

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Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

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Hab ihn jetzt aufgebockt und siehe da, in Fahrtrichtung hinten links auf der Innenseites des Reifens auf einer ca 15cm langen Stellen an den Äußeren Profilecken runtergefahren auf ca 1mm, sonst allerdings überall noch 4-5mm. Schon komisch das er sich an dieser einen Stelle so abgefahren hat, kann mich auch nicht daran erinnern mal irgendwo gerutscht, oder ein blockiertes Rad gehabt zu haben...oder einfach nur Materialfehler.

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@ChristianW

Quote:
Da das 2002er-Modell IMHO nur 3-Kanal ABS hat, ist eben das innere Rad blockiert und war an einer Stelle ziemlich blank.

 

3-Kanal heißt immer noch, dass an jedem Rad ein Sensor ist nur dass für die Hinterachse nur eine Leitung für den Bremsdruck vorhanden ist. Daruas folgt: wenn das Kurveninnere Rad blockiert wird der Bremsdruck für beide reduziert. Das verschenckt zwar in bestimmten Situationen Bremsweg ist aber immer noch besser wie es die meisten Autofahrer können.

Das bedeutet, du hast dir den Bremsplatten anders geholt! Vielleicht mal stark mit der Handbremse gebremst?

 

Gruss

 

Gerhard

 

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Quote:

Am 03.09.2005 um 20:57 Uhr hat gerber geschrieben:
@ChristianW

Quote:
Da das 2002er-Modell IMHO nur 3-Kanal ABS hat, ist eben das innere Rad blockiert und war an einer Stelle ziemlich blank.

 

 

 

3-Kanal heißt immer noch, dass an jedem Rad ein Sensor ist nur dass für die Hinterachse nur eine Leitung für den Bremsdruck vorhanden ist. Daruas folgt: wenn das Kurveninnere Rad blockiert wird der Bremsdruck für beide reduziert. Das verschenckt zwar in bestimmten Situationen Bremsweg ist aber immer noch besser wie es die meisten Autofahrer können.

 

Das bedeutet, du hast dir den Bremsplatten anders geholt! Vielleicht mal stark mit der Handbremse gebremst?

 

 


 

Hallo Gerhard!

 

Nö - Handbremse wird eigentlich nur im Stand - also beim Parken oder an der Ampel benutzt.

 

Bist Du sicher, dass das ABS für die Hinterachse schon reagiert, wenn nur _ein_ Rad blockiert?

 

Also aus fahrdynamischer Sicht würde es ja reichen, wenn es erst bei zwei blockierenden Hinterrädern eingreift. Solange noch ein Rad dreht, läuft die Kiste ja noch geradeaus. Erst wenn beide stehen, ist die Führung futsch und das Kreiseln beginnt...

 

Ich bin davon ausgegangen, dass das ABS nur eingreift, wenn eben _beide_ Hinterräder blockieren. Sonst wird ja auch - wie Du schon richtig sagtest - wichtiger Bremsweg verschenkt...

 

Rätselnder Gruß,

Christian

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Nö ich gehöre nicht zu denen, die auf Cool ihren Smart mittels gekonntem eingriff der Handbremse in Kurven zum schleudern bringen :) .

 

Ich hatte das selbe schonmal bei meinem Motorrad, da hat sich der Reifen hinten an einer Stelle auch stärker abgefahren als sonst. Nachdem montieren von neuen Reifen des selben Modells war der Fehler behoben. Entweder hat also der Reifen schon von der Herstellung her ein Leiden (Höhenschlag) oder so ähnlich... auf Glitschstone Reifen kann ich leider nicht wechseln, hab bei denen keinen 135 Schmalspurreifen entdeckt...nur Conti als 135 erhältlich???

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Guck mal hier.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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und nochmal hier.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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