daMaexx Geschrieben am 22. August 2005 Hi alle zusammen,wir haben jetzt seit knapp zwei Wochen unseren Forfour (Jahreswagen) und mussten leider heute morgen feststellen, dass im Motorraum Kühlflüssigkeit irgendwo ausgelaufen ist. Dabei haben wir gleichzeitig festgestellt, dass anscheinend vor der Übergabe zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde. Schadet dass dem Motor irgendwie wenn da weiterhin zuviel Kühlflüssigkeit drin ist oder sollte man das absaugen lassen. Die Kühlflüssigkeit im Motorraum wird der wahrscheinlich über das Überdruckventil rausgekommen sein oder?!? Vielen Dank für eure Hilfe daMaexx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 22. August 2005 Hallo daMaexx, wie zuviel? :-? Also für eine Auslieferung ist es nicht gerade toll, aber was solls. Schlimmer wäre zuviel Motoröl zu haben. Denn es gibt Motoren die "verbrennen" überflüssiges Öl und dann gibt es Motoren, beim 42 z.B., die wollen überhaupt nicht zuviel Öl haben und gehen gleich kaputt. Aber nochmals aufs Kühlwasser zurückzukommen. Es entsteht Überdruck bei zuviel Kühlwasser. Normalerweise sollte der Überdruck ausreichen das zuviele Kühlwasser rauszudrücken. Aber um sicher zu gehen, dass keine Schäden entstehen würde ich es an Deiner Stelle "absaugen". Es gibt ja zur Kontrolle des Gefrierpunktes so Meßuhren, mit denen man mit einem Blasebalk das Kühlwasser "ansaugt" und aufgrund des darin befindlichen Schwimmers der Gefrierpunkt angezeigt wird. Damit könntest Du in kleineren Etappen das überflüssige Kühlwasser "raussaugen". So ein Ding sollte sowieso jeder "aufgeschlossene" Autofahrer haben, wenn man nicht gerade vor dem Winter zur Kontrolle des Gefrierpunktes extra in die Werkstatt fahren will. Ich habe einmal einen geplatzten Kühler wegen mangelnden Frostschutzmittel gehabt und habe mir seit dem so ein Ding zugelegt und es ist bei dem einzigen Kühlerriss geblieben. ToiToiToi! Viele Grüße,funny_flagie [ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 22.08.2005 um 23:57 Uhr ] Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
daMaexx Geschrieben am 23. August 2005 Hi funny_flagie, vielen Dank für deine Hilfe! Das mit dem Ansaugteil zur Kontrolle des Gefrierpunkts ist ne klasse Idee, das werd ich mir heut zulegen und dann das überflüssige absaugen. Viele Grüße, daMaexx [ Diese Nachricht wurde editiert von daMaexx am 23.08.2005 um 08:06 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen