Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

ALARM: Hedge-Fonds dringen auf Schließung von Smart

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

Nun wird es spannend!

Gefunden bei Reuters:

Hedge-Fonds dringen auf Schließung von Smart

Frankfurt (Reuters) - An DaimlerChrysler beteiligte Hedge-Fonds wollen die künftige Führung des Autobauers einem Zeitungsbericht zufolge rasch zur Aufgabe des verlustreichen Kleinstwagenherstellers Smart drängen.

Die Fonds wollten den designierten Vorstandschef Dieter Zetsche in der Frage der verlustreichen Kleinwagensparte in die Zange nehmen, zitierte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) am Dienstag nicht näher genannte Finanzkreise. "Sie werden bald darauf dringen, Smart zuzumachen."

Investmentbankern zufolge hielten Hedge-Fonds inzwischen 20 Prozent der Aktien von DaimlerChrysler. "Die Hedge-Fonds sind in einem riesigen Ausmaß bei DaimlerChrysler engagiert", zitierte die Zeitung einen hochrangigen Bankmanager. Im Mai hatte Finanzvorstand Bodo Uebber den Anteil von Hedge-Fonds mit zehn bis 15 Prozent beziffert.

Die Fonds spekulierten darauf, dass Zetsche die operative Sanierung gelinge, berichtete die FAZ. Wenn nicht binnen einiger Monate Fortschritte erkennbar seien, würden die Finanzinvestoren massiv Druck ausüben, sagte ein anderer Bankmanager dem Blatt zufolge. Nach dem Ende Juli angekündigten Rücktritt von DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp hätten Hedge-Fonds zwei Drittel der von der Deutschen Bank noch am selben Tag verkauften 35 Millionen DaimlerChrysler-Aktien erworben, zitierte das Blatt Kreise von Investmentbanken. Die Bank hatte die steigenden Kurse umgehend zu einem Teilausstieg genutzt.

Bankenkreise gehen dem Blatt zufolge davon aus, dass nach Schrempps Rücktritt auch der Druck auf Aufsichtsratschef Hilmar Kopper zunehmen wird. "Ich glaube nicht, dass Herr Kopper die nächste Hauptversammlung überstehen wird", hieß es."

Gleiches dazu im KÖLNER STADTANZEIGER:

"Hedge-Fonds wollen Smart kippen- -ERSTELLT 23.08.05, 11:38h

Hedge-Fonds dringen auf Schließung von Smart.

Frankfurt - An DaimlerChrysler beteiligte Hedge-Fonds wollen die künftige Führung des Autobauers einem Zeitungsbericht zufolge rasch zur Aufgabe des verlustreichen Kleinstwagenherstellers Smart drängen.

Die Fonds wollten den designierten Vorstandschef Dieter Zetsche in der Frage der verlustreichen Kleinwagensparte in die Zange nehmen, zitierte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) am Dienstag nicht näher genannte Finanzkreise. "Sie werden bald darauf dringen, Smart zuzumachen."

Investmentbankern zufolge hielten Hedge-Fonds inzwischen 20 Prozent der Aktien von DaimlerChrysler. "Die Hedge-Fonds sind in einem riesigen Ausmaß bei DaimlerChrysler engagiert", zitierte die Zeitung einen hochrangigen Bankmanager. Im Mai hatte Finanzvorstand Bodo Uebber den Anteil von Hedge-Fonds mit zehn bis 15 Prozent beziffert.

Die Fonds spekulierten darauf, dass Zetsche die operative Sanierung gelinge, berichtete die FAZ. Wenn nicht binnen einiger Monate Fortschritte erkennbar seien, würden die Finanzinvestoren massiv Druck ausüben, sagte ein anderer Bankmanager dem Blatt zufolge. Nach dem Ende Juli angekündigten Rücktritt von DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp hätten Hedge-Fonds zwei Drittel der von der Deutschen Bank noch am selben Tag verkauften 35 Millionen DaimlerChrysler-Aktien erworben, zitierte das Blatt Kreise von Investmentbanken. Die Bank hatte die steigenden Kurse umgehend zu einem Teilausstieg genutzt.

Bankenkreise gehen dem Blatt zufolge davon aus, dass nach Schrempps Rücktritt auch der Druck auf Aufsichtsratschef Hilmar Kopper zunehmen wird. "Ich glaube nicht, dass Herr Kopper die nächste Hauptversammlung überstehen wird", hieß es." (rtr)

Auweia, da braut sich etwas zusammen...

I love you all!

schaefca :-D

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Umfangreich Info.....

Aber ich denke, wir sollte uns noch nicht all zu große Gedanken machen.

Gruss

:-D

smart roadster coupe shine yello

smart roadster coupé

shine yello

www.auto-scholz.de

Klick für ein großes Bild!

Ich mag meinen kleinen, weil er so schön gelb ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gedanken machen brauchen wir uns eh nicht.

Jedenfalls fürs erste.

Ein Autohersteller muss für mind 10 Jahre die Ersatzteilversorgung etc sichern.

Gut, die SC wären dann dicht. Persönlich könnte ich das aber nicht betrauern.

Ich gönne dann den Leuten wie SmartProfi und dem Smarten Service das Geschäft, dass Sie sich mit gutem Service und hoher Kundenzufriedenheit aufgebaut haben.

Das einzige wirkliche Problem: Einen würdigen Nachfolger zu finden.

--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke wir sollten abwarten und erst mal nicht auf irgendwelche Spekulationen vertrauen, es wird noch ein langer und steiniger Weg werden...

Gruss

:-D

smart roadster coupé shine yello

smart roadster coupé

shine yello

www.auto-scholz.de

Klick für ein großes Bild!

Ich mag meinen kleinen, weil er so schön gelb ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal das über kurz oder lang die Daimler Werkstätten den Service für smart übernehmen.......

Dann hab ich wenichstens nicht mehr so einen weiten Weg zum SC.

Arnd

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :-)

Smart Passion Cabrio CDI

Bj. 5/2004

River Silver

smart.jpgmonstermann4.jpg

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag