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BerniSchibulla

Glühlampen ständig defekt und nervender Service

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart (cdi, 03, 70 tkm) hat ständig eine defekte Glühbirne. Vorne, hinten oder Armaturenbrett - alles ist dabei. Im letzten Jahr musste ich 13 mal wechseln lassen. Der Umbau auf 40 Euro Birnen für vorne brachte auch keine Abhilfe. Die Mechaniker haben noch nicht auf meinen Unmut reagiert, warum auch? Ich halte das nicht für normal und überdies sauteuer. Die ständigen Wechsel haben über 100 Euro gekostet!!!!! Noch so ein Jahr und die Kiste ist weg.

 

Ich fahre seit einem Jahr 50 000 im Jahr und bin dementsprechend oft beim Service. Der ist mittlerweile so dermaßen teuer, da erwarte ich einen entsprechenden Service. Letztes Mal habe ich für den großen Service (incl. komplett neuer Bremsanlage (zum Teil Kullanz)) und Ersatzwagen knapp 800 Euro bezahlt(!!!) Und dann fragt mich der Mechaniker ganz locker ob ich nicht noch das Soundpaket für ein paar 100 Euro haben wolle? Ich weiß ja nicht, wenn ich so viel Kohle mal eben raushauen könnte, hätte ich wohl ein anderes Auto. Netter Versuch, aber zurück zum Service. Ich fahre also ständig ins SC für die Glühbirnen und darf dann zum Teil 2 Stunden warten. Die beschriebenen Selbstversuche werde ich nicht unternehmen, ich habe Handschuhgröße XXXl, damit kann ich kaum Wasser für die Scheibe nachfüllen.

Nächste Inspektion wird sicher lustig, habe heute den Teich auf der Beifahrerseite entdeckt...

Übrigens war der Mechaniker bei der geilen Dialoganahme letztes Mal so überrascht von meiner spinnenden Digitalanzeige für km, Tank, etc. Meinen Hinweis, ich hätte im Leben keinen Smart gehabt oder gesehen, bei dem das Ding ordentlich funktionierte konnte er nicht nachvollziehen. Warum die dann aber keine funktionierende bei mir einbauen können wusste er nicht.

 

Gruß,

der Berni

 

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Also ich kann beim Service nicht sagen, ist bei meinem besuchen im SC immer Super.

 

So sachen wie Lampen, Sicherungen, Turbo, Bremsen mache ich selbst.

 

Großen Service mache ich aber immer im SC, weiß ja nicht alles was zu machen ist da sind immer Sachen die dann noch mit gemacht werden was die kunden nicht wissen müßen.

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Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Autoteile, Car-Hifi, Tuning

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Ich hatte auch nie Probleme mit meinem SC.

War gerade gestern wieder mal wegen einer defekten Rücklichtbirne da.

Hin , wechseln, bezahlen (1,62 €) und weg.

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Gruß Klaus ( Oppa seit Anno 2003 )

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 


ohne Sig !!!!!!!!!!!

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Und gewaschen haben sie meinen auch noch.

 

 


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Smart & Pulse CDI

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Hallo BerniSchibulla,

 

das Problem "ständig defekte Scheinwerferbirnen" gibt's auch bei anderen Autoherstellern. Zum Bsp. beim Opel Zafira - nur die reagieren auf sowas wenigstens, da wurde ein zusätzliches Massekabel eingebaut und gut war's. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, bei Opel nachzufragen und dann so ein Kabel in Deinen Smart einzubauen.

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

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Hallo Bernie

Ich habe meinen vor über einem Jahr mit 40.000Km gebraucht gekauft..fahre seither fast jeden Tag einfach 50 Km zur Arbeit und dies überwiegend bei Nacht da ich Schichtarbeiter bin und habe bis heut noch keine einzige Scheinwerferbirne bzw Instrumentenbirne gebraucht..jetziger Km Stand 70.000

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MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 70.000 Km - 100km pro Tag - ohne Tuning im Schnitt 3,5L

 


MfG KHL

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bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

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Ich gehe davon aus das dies am Laderegler liegt der den Maxstrom/Spannung regelt. Regelt er zu hoch liegen mehr als die 13,8 V an fliegen dementsprechend auch schneller die Lampen.

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Noch was Berni,

Erstmal willkommen im Forum. :-D :lol: :lol: :lol: :lol:


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wilkommen im forum :-D :-D

 

ich schließe mich da mal ganz an. das wird wohl an den spannungsspitzen liegen. das heißt das der regler der lichtmaschine nich richtig funzt. es kommt einfach zu viel spannung an den lampen an. wenn du ein wenig ahnung hast,nimm dir mal ein multimeter zur hand und meß mal an den beiden batteriepolen zum beispiel was die lichtmaschine so reischmeißt. du braucht dafür eine 2te person die gas gibt. so ungefähr 2-3000 touren.

sollte der schrott über 13.5-13.8 V liegen, würde ich die im SC mal gehörig zusammenscheißen :lol: 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 26.08.2005 um 13:52 Uhr ]


spritmonitor.de

 

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bei mir immer 13,9V. :o

 

 


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das Thema Glühbirnen mal wieder anleiern :-D

 

Die Tage fuhr ich ca. 100 km lang auf einer relativ schlechten Autobahn (Betonplatten) mit hoher Geschwindigkeit (ca. 160 km/h).

 

Nach dieser Tour war vorne eine Nebellampe und hinten ein Bremsleuchte defekt.

 

Der smart wird eben schon mehr durchgerüttelt als andere Autos. Den Glühfäden ist die mechanische Belastung offensichtlich zu hoch...

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Habe jetzt auch schon den 3. Satz Birnen bei gerade mal 18.000 km drin.

 

Wird bei mir wohl an der noch ungepufferten Anlage liegen. Alle halbe Jahr mal 30 Öhre für neue Beleuchtung und 5 Minuten Arbeit investieren wird mich nicht arm machen ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


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Es ist nur etwas komisch............

Mein dritter Smart hat nach 30 000 km auch einen kompletten Neusatz an Birnen gebraucht. Im wöchentlichen Abstand sind zunächst die Vorderen dann die Hinteren kaputgegangen.

 

Meine ersten beiden Samrties hatten das Problem nicht, ich fahre 40 000 km im Jahr seit ziemlich genau 5 Jahren.

 

Mein Letzter schein so und so kleinere Probleme zu haben was meine Alten nicht hatten.

 

Gruß Timo

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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