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Smalkan

zu wenig Bass ?

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Hallo zusammen,

 

ich habe bei Auslieferung meines gebrauchten Smart Fortwo Cabrio vom Center aus ein neues

Blaupunkt Radio/CD/MP3 Gerät eingebaut bekommen. Nach Einstellung aller "Bass" Möglichkeiten, hatte ich mich schon mit dem Sound (habe kein Soundpaket) arrangiert.

Nachdem mir heute ein Arbeitskollege seinen Sound in seiner Kugel ! auch ohne Soundpaket und oder Verstärker! vorgführt habe besitze ich ein Riesengroßes Fragezeichen über meinem Kopf :(

Er hat definitiv mehr Bass! Er meinte das er unterhalb seiner vorderen Ablage eine Serienmäßige Bassbox habe.

Vielleicht ist, bei der Installation meies Radio nur der Anschluss dieser Box vergessen worden.

 

Nun meine Frage:

 

Gibt es irgendwo einen Plan, auf dem alle Boxen des Fahrzeug, deren Lage und Anschlussmöglichkeit, aufgezeigt werden.

 

Für Tipps wäre ich mucho Dankbar :-P

 

MFG

Smalkan


Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

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hat nur 2 im armaturenbrett und der sound

ist scheißeohne subwoover


cimg5576pl7.jpg

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Dein "Kollege" hat noch die 13cm Nokia lautsprecher mit den Schallwandlergehäusen verbaut. Du dagegen wirst die 10cm Papplautsprecher haben und die klingen wirklich Sche.... :(

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 23.08.2005 um 16:04 Uhr hat Timo geschrieben:
Dein "Kollege" hat noch die 13cm Nokia lautsprecher mit den Schallwandlergehäusen verbaut. Du dagegen wirst die 10cm Papplautsprecher haben und die klingen wirklich Sche.... :(

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg



ICQ-Nummer: 290-210-058



 

 

 

..kann man diese den einfacherweis ausbauen umbauen etc....???


Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

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Na klar,

 

geht ganz schnell:

- A-Brett raus,

- 10 cm Papp-Lsp raus,

- neu oder gebraucht gekaufte Eimer (Bassreflexboxen) rein (vorher am Besten gleich die 13 cm Nokia-Lsp. gegen was Ordentliches tauschen -> Andrian's oder Axton),

- A-Brett wieder einbauen,

- freuen :) :) :)

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Musst nur das Amaturenbrett ausbauen! 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 23.08.2005 um 16:33 Uhr hat Timo geschrieben:
Musst nur das Amaturenbrett ausbauen! 8-)

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg



ICQ-Nummer: 290-210-058



 

*gg*

 

wie baut man das teil den aus (gibts ne Beschreibung?)

und welche Boxen kann man empfehlen (Einbauhöhen beachten?)

 

MFG

 

Smalkan


Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

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Amaturenbrettausbau

Das andere überlasse ich den HiFi Freaks mit den Lautprechern.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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