Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stream-Green

nominelle PS und nach was es sich tatsächlich anhört!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ja, mir ist erstmal keine bessere Überschrift für das Thema eingefallen. Eigentlich auch ne sinnlose Idee, aber mit nem Kollegen habe ich mal darüber gesprochen und wir sind zu dem selben Ergebnis gekommen. Nun aber mal zum Thema:

kann es sein, das einige Zahlen (bezogen jetzt auf die PS-Leistung eines Autos) sich nach mehr anhören, als eine nominell höhere Leistung?!? Beispiel: 98PS hört sich kräftiger an, als 100PS. 61PS hört sich nach viel mehr an, als 60PS, auch die 41PS hören sich besser an als 45PS. Bin ja mal gespannt, ob noch jemand diese Meinung teilt hier. Oder ob ich überhaupt noch weiter posten darf hier, nachdem ich so eine These aufgestellt habe :)

Bis dann

Thorsten

-----------------

BEST OF LIFE IS CABRIO-DRIVE

Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hä?

Drogen?

Oder woher kommt das??? :lol: :lol: :lol:

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

nee, keine Drogen im Spiel, kommt daher, wenn man Langeweile hat und über solche Sachen nachdenkt :)

Und ich dachte mir, vielleicht denkt noch jemand so komisch und stimmt mir zu :-? Vielleicht bin ich aber auch grad nem psychologischem Phänomän auf der Spur (schreibt man das jetzt so richtig?) Oje, ich hab sorgen :-P

@waldschrat: na, wieder sicher gelandet? Sieht man sich Sonntag?

Bis dann und schöne Grüße

Thorsten

-----------------

Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Thorsten!

Jetzt oute ich mich auch mal als einer, der über sowas nachdenkt.

Vor dem Hintergrund, dass manche Angaben halt einfach total bescheuert klingen, muss man das aber annehmen.

Auch denke ich, wollen sich die Merketingstrategen von anderen "Leistungen" absetzen.

Hätte der Pulse 60 Zossen gehabt, hätten wahrscheinlich alle gefragt, ob er nen Opel motor drin hat...

--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi schraaati.. des wär doch das richtige thema für die nächste diskussionsrunde, oder??? :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tucci: ja, komm mich besuchen!! :-D

@thorsten: ne sonntag leider nicht denke ich, bin im mom. zu schlapp und listlos irgendwohin zu fahren.

:)

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da stimme ich absolut zu. Manche Zahlen sind einfach durch die Masse der schon von anderen Modellen vorhandenen Leistungsangaben so "bekannt langsam", dass eine Zahl, die geringer, aber "unbekannter" ist, sich nach mehr "anhören" kann.

Da hatte ich mir vor ein paar Jahren schon Gedanken gemacht.

Müsste man mal ne psychologische Studie drüber machen...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit meinem fluxkompensator is ps egal das sind jetzt ps ³ :-D :o :o :o :o

bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es eher das "Golf" Syndrom bezeichnen...

Viele Golf3 fahren aufgemotzt und oder mit dicken fetten Endrohr durch die Stadt und der Sound ist wirklich übel. Man könnte denken, dass unter deren Motorhaube ein übles Tier ruht. Aber wenn es dann mal hart auf hart kommt, haben die 75 PS Golfs selbst gegen unsere Kugeln keine Chance :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Gruß

Matze

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

logo_klein.jpg

Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Puh, da bin ich ja froh, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, dem sowas aufgefallen ist :-D

@Matze: bin diesmal nur vom "Klang" der Aussprache von den PS-Zahlen ausgegangen, nicht von der Lautstärke der Auspuffanlagen. Wobei sich Deine Kugel ja auch nach mehr anhört, als die 55PS lt. Fzg-Schein, ne! :-D

@Kathi: na das ist ja schade! Aber Du hast ja auch grad erst die Wö-See-Tour hinter Dir! 8-)

Allen anderen noch schöne Grüße und bis dann

Thorsten

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stream Green

hm....oh... ich habe schon wieder dieses Erlebniss, dassmich jemand, ich aber nicht weiß wer das ist... hm?

Vermutlich Höxter?

hehe... joa der Auspuff... nächsten Monat kommt ein Sportauspuff drunter :-D

-----------------

Gruß

Matze

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

logo_klein.jpg

Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu früheren zeiten wurden die Ps angaben oft so gedrückt das das auto grade noch so in die nächts niedrigere Verischerungstufe eingruppiert werden konnte.

-----------------

-----------------

3.gif

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

<aspritmonitor.de>spritmonitor.de

" border=1>

5.

PflaumenKuchenTour Samstag 8.Oktober 2005

-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze: ja, Höxter und Road-House Holzminden:)! Aber schön zu wissen, dass ich nicht überall einen bleibenden Eindruck hinterlasse!

Bis dann

Thorsten

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psychologie der verstandenen bekannten Worte...dies stimmt schon was er schreibt. Es hat tatsächlich viel damit zu tun, wie "ein Wort" von vielen Menschen in der Bevölkerung verstanden wird. In der Tat hört sich 41 PS nach mehr Kraft an als das gewohnte 45 PS. Unglaublich. Aber war. Wie in der Werbung über jahrzehnte das Wort "TEMPO" eingeprügelt wird, so wird es über Jahre hinweg in der Autoindustrie vollzogen. In obigem Fall könnte aber auch die spezifische Produktvermarktung - hier: SMART - eine wichtige Rolle spielen. Das Facelift von 55 auf 61 PS spielt hierbei eine grosse Rolle. Ein Auto mit 61 PS verkauft sich weil es eine Weiterentwicklung ist - besser!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag