Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Electronaut

Frequenzweiche im Radio oder extern?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und komme jetzt öfter :-D

Ich habe in diesem Forum schon rauf und runter gelesen, aber mit der Frequenzweiche fürs Soundpaket ist mir immer noch nicht klar, wo denn jetzt die Weiche sitzt.

Ich habe mir einen 42 Passion CDI bestellt (kommt wohl nicht vor November :( ) und dazu das Soundpaket geordert. Lt. smart.com: "smart Sound-Paket (2 Hochtöner, 2 Tieftöner, Frequenzweiche)"

Ist da jetzt also doch eine Weiche bei oder muss ich mir noch so ein Teil besorgen?

Grüße,

Electronaut

Gruß,

Tom

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

126863.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise liegt diese Weiche wenn kein Radio mitbestellt wurde im "Handschuhfach". Beom original Smart CD Radio ist diese eingebaut. :)

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

ICQ-Nummer: 290-210-058

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, das klingt prima.

Ich hoffe, das ist bei EU-Reimporten genauso?

Ich will mir meinen Smarty nämlich in Köln oder Brüssel abholen und dann gleich ein Radio mitbringen und einbauen, damit ich auf der Rückfahrt nicht selber singen muss 8-)

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

Gruß,

Tom

giving up inside like me

126863.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

da hast Du jetzt aber was falsch verstanden. Im Handschuhfach liegt zwar das Ding, was bei Smart als "Weiche" bezeichnet wird, die nützt Dir aber bei einem Fremdradio nichts, da diese nur in SMART Radios gebaut werden kann. Wenn Du ein Fremdradio einbauen willst, nimm AUF JEDEN FALL eine Weiche mit und bau die ein, sonst bist Du zu Hause und kannst Deine neuen Hochtöner gleich in Müll schmeißen. Iss so.

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah so! Danke für die Aufklärung! :)

Hast du eine Empfehlung für ein Fremdfabrikat, welches ohne große Modifikationen passt?

-----------------

First there was darkness

then came the strangers

image_119544_1.png

Gruß,

Tom

giving up inside like me

126863.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ... wenns kein Smart-Radio sein soll, dann brauchst du auf jeden Fall eine Einbaublende.

Gibts im SC oder bei übay für ca. 15 EUR.

Tipp: lieber auf der Heimfahrt singen und das Radio in Ruhe zu Hause einbauen.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

passen tun alle Radios, Modifikation ist bei ALLEN notwendig.

Du brauchst zum Einbau: Radioblende bzw Einbaurahmen und passive Frequenzweiche, außer Du nimmst ein hochwertiges Radio z.B. Alpine 9835R, da sind Aktivweichen drin und Du kannst Dir die passiven sparen.

-----------------

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh ich das jetzt richtig, daß bei diesem Alpine eine Frequenzweiche drin ist, so daß ich die Hochtöner direkt ans Radio anschließen kann, also ohen Adapter? und dann das Radio so einstelle, daß (ich weiß jetzt nicht ob die Hochtöner über hinten oder vorne geschaltet werden) die hinteren Boxen (angenommen es sind die Ausgänge, die die Hochtöner dann steuern) über Hochpaß laufen löasse?

Müßte ja dann mit jeden radio, was so eine eingebaute Frequenzweiche hat, funktionieren, oder?

Mfg Gordon

Smarte Grüße Gordon

Smart 42 Passion Benziner

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Gordon,

Fremdradios brauchen (fast) in jedem Fall eine Frequenzweiche (wie schon mehrfach beschrieben). Fremdradios die solche Features bieten sind meist recht teuer (zu teuer). Am günstigsten ist es, wenn Du Dir bei Conrad zwei 8,2 µF Tonfrequenzelkos ( 1 Elko pro Hochtöner) holst und in Reihe zu den Hochtönern schaltest. Falls Du unsicher bist, lass das lieber jemand machen der sich auskennt - wäre schade um die Hochtöner.

Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das 9835 kannst Du im Vollaktiven Betrieb mit einem Stereo-LS-Sysem ansteuern, also 2 HT , 2 TMT, SW, allerdings unter Opferung der hinteren Lautsprecher, oder im Teilaktiven, also mit einer aktiven SW-Weiche und dafür 2 Lautsprechersysteme vorne und 2 hinten, die im Falle von Mehrwegesystemen konventionell mit einer passiven Weiche versehen werden. Das 9835 hat auch ganz ordentliche eingebaute Endstufen, die zumindest für die HT langen sollten, wenn Du es vollaktiv ansteuerst. Du kannst aber meines Wissen zb. auch die HT und die TMT mit der integrierten Endstufe vollaktiv ansteuern, und für den SW eine externe nehmen.

ich hoffe das war verständlich, ggf. im WWW mal nach einer Anleitung suchen, da ist es genauer erklärt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag