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m-i-k

Smart - Motorprobleme ?????????

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen gebrauchten Smart kaufen weil ich von dem Auto irgendwie begeistert bin seit ich einen gefahren bin.

Möchte mich dann wohl auf das Baujahr 1999 beschränken.

Nur leider findet man bei Mobile.de und autoscout24.de relativ viele Smart die in dem Baujahr und auch Bj. 2000 mit Motorschaden bzw. Motorproblemen angeboten werden.

Wie lange hält denn so ein Motor.

Klar, dass ich mir kein Auto kaufen will und nach wenigen Kilometern ist der Motor kaputt.

Kann mir das jemand ehrliche Auskunft geben?

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Hallo,

 

grundsätzlich hat bzw. hätte der smart Motor eine genauso lange "Lebensdauer" wie ein anderer Motor auch.

Aber: dadurch, daß man aus diesem kleinen Motor eine relativ hohe Leistung herauskitzelt, bedarf er einfach einer sorgsameren Behandlung, als z.B. ein größerer Sauger-Motor (also ohne Turbo-Aufladung).

 

Man muß mit einem smart einfach ein paar Regeln stärker beachten, als mit einem großvolumigeren Motor.

1. Immer warm fahren, bevor man den Motor hohen Drehzahlen aussetzt.

2. genauso wie, nach langen Vollastfahrten (z.B. lange Autobahnfahrt und direktes ansteuern einer Tankstelle) den Motor nachlaufen lassen und nicht gleich ausschalten.

3. auf keinen Fall den Ölstand über Maximum füllen (fast sofortiges Todesurteil für den smart-Motor).

4. natürlich auch nicht unter Minimum-Ölstand fahren (also regelmäßig kontrollieren - lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig).

5. Natürlich regelmäßige Ölwechsel und das richtige Öl (am besten smart-Empfehlung folgen, ggfs. noch höherwertiger) vorausgesetzt.

6. Motortuning kann ebenfalls zu einer kürzeren Lebensdauer des Motors führen.

 

Falls Du Interesse hast, ich habe einen smart zum Verkauf, der gerade einen neuen Motor bekommen hat (sogar einen sogenannten fismatec Motor, der besser verarbeitet ist, als der Original-Motor). Ansonsten ist er sehr gepflegt und aus erster Hand.

Er trifft aber genau Dein Empfinden, denn auch er hat bei nicht einmal 50.000 km den Motorschaden gehabt. Hier war der Grund, das der letzte Ölwechsel nicht im smart center, sondern bei einer freien Werkstatt vollzogen wurde, die ihn gnadelos überfüllt haben, dies führte dann auf der Autobahn zum Motor-Totalschaden!!

D.h. also, Du könntest von mir einen smart kaufen, der definitiv in nächster Zeit keine Motorprobleme bekommen dürfte und Du wärst der erste, der den Motor einfahren kann und somit von Anfang an auf Alles achten kannst.

 

Hier nun der link.

 

 

smart mit nagelneuem Motor

 

Mehr Details am Telefon (beantworte auch gerne noch mehr Fragen auch allg. Art, fahre mittlerweile meinen dritten smart und war bisher mit Allen zufrieden, obwohl auch zwei davon Gebrauchtwagen waren).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harti am 28.08.2005 um 11:52 Uhr ]

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Tipp: Benutze die Suchfunktion und gib "Motorprobleme" o.ä. ein. Du wirst jede Menge Beiträge finden, dieses Thema wurde schon vielfach erörtert.

-----------------

Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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fahre selber einen 99er Benziner, jetzt dann 60.000km auf der Uhr.

 

Bisher wurde nur die Wasserpumpe bei ca. 40.000km gewechselt... achja, Auspuff und Bremsen vorne hab ich auch machen lassen...

 

Ansonsten läuft er ok, hoffe, das bleibt auch noch eine Zeit so :-D

 

Wenn Du einen smartie in die nähere Wahl nimms, hinten unter der Motorabdeckung steht die Fahrgestellnummer.. mit dieser Nummer zum SC und im Computer die History von dem Smartie checken lassen (Service etc...) schützt zwar nicht vor Reinfällen, aber immerhin eine gewisse Kontrolle ;-)

 

Ansonsten schau mal die Preise von Smartprofi und dem smarten Service bezüglich Austauschmotoren an...

 

Beispiel: mein Smartie liegt im Wert (heile) bei ca. 4500 €, wenn Du also nen Smartie mit Motorschaden kaufst, der sonst ok ist, dafür dann aber nicht mehr als 2000€ zahlst, dann liegst mit nem Austauschmotor immer noch gut im Rennen...

 

Viel Glück beim Suchen und Finden

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

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spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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