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Smarty22

ölrückführung

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Habe gelesen das viele ein problem mit der ölrückführung haben von den öldämpfen was dagegen tun?? damit der kleine Geladene 3zylinder turbo nicht den geist aufgibt!

 

 

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Einbau eines Ölabscheiders in die Kurbelgehäuseentlüftung, damit die Öldämpfe nicht motorschädigend in den Zylindern mit verbrannt werden, sondern der Schmodder im Ölabscheider kondensiert, der dann entleert wird.

Gib mal Ölabscheider als Suchberiff ein, in ein paar Threads sind sogar Bilder davon drin, was die Motörchen so von sich geben.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Gibts wohl derzeit nur beim smartprofi (www...de) - ist auch hier öfter mal im Forum. ;-)

 

 

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...ist auch hier öfter mal im Forum - sag ich's doch :)

 

...Sorry für den ...de :o

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Zu diesem Thema hätte ich noch eine Frage.

 

Ich habe die Ölrückführung einfach abgeklemmt und den Anschluß zum Ansaug zugestöpselt.

Das Ölschläuchlein habe ich zum Luftfilterkasten geführt.

Wenn jetzt zuviel Öl daherkommt, dann setzt es sich im Luftfilterkasten ab und die Dämpfe werden über den Filter abgesaugt.

 

Das beseitigt doch auch das Problem, oder kann es sein, daß das Rückschlagventil schlapp macht, dann hätte ich natürlich auch keine Entlüftung mehr.

 

Weiß da jemand bescheid?


JW 451

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das ist keine ölrückführung, sondern eine motorentlüftung im teillastbereich (eben die teillastentlüftung). das hilft wenig was du da gebaut hast, schadet eher bau besser schnell wieder um, warum hast du das überhaupt versucht? hast du ölverbrauch? tuning?

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adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


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Danke für deine fachmännische Antwort.

Klar es geht hier um die Gehäuseentlüftung.

Meiner ist zwar getunt, hat aber keinen übermässigen Ölverbrauch.

Ich hatte nur mal gelesen (und das glaub ich auch), daß wenn er zuviel Öl zu fressen kriegt, dies dem Motor nicht gut tut.

Also habe ich dafür gesorgt, daß kein Öl in den Ansaug kommen kann.

Was ist daran falsch?


JW 451

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das öl kommt nur über die volllsatentlüftung am ventildeckel nicht über die teillastentlüftung. das auch nur wenn die teillastentlüftung nimmer funktioniert, sprich zugekokt ist oder ventil im eimer. zudem braucht das ventil den unterdruck im ansaugkrümmer um zu öffnen.

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was kostet ein ölabscheider @ smartprofi? wie komtrolliere ich ob die rückschlagventile alle inordnung sind? welches ist denn der wichtigste schlauch den ich wechseln sollte der am schnellsten zu kokst?

 

 

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*Threadherauskram*

Also der Ölabscheider vom SmartProfi

kostet 120 Euro. (siehe I-Shop)

 

Ich würde gerne mal Bilder des Ölabscheiders

vom SmartProfi sehen.

 

Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt

und auch einiges zu dem Thema gefunden

und mich eingelesen.

Habe z.B. diesen Thread gefunden:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=55069&forum=1

(Ölabscheider von UdoB)

 

"Leider" fahre ich einen 05er mit Gebläse....

 

Gibt es irgendwo Bilder von dem Ölabscheider

vom SmartProfi?

Ich habe jedenfalls keine gefunden. :(

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signatur_smart.jpg

 


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Hallo LI,

 

 

Der Udo baut mittlerweile auch Ölabscheider für das 2nd-Modell. ICH habe den ersten bereits drin! Wende Dich mal an ihn.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Hallo an alle

 

Mein Fortwo Baujahr 09/2003 mit 52000 km kein Tuning fängt auch an Öl zu verbrauchen (ca. 0,5 l/1000 km).

 

Kann ich das mit dem neuen Ölabscheider von Udo für die 2 Generation oder evtl. mit dem säubern der Teillastentlüftung wieder Rückgängig machen? Oder ist dies kein Grund zur Besorgnis?

 

Danke schonmal für Eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

Martin

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Hi,

 

also Schaden tut ein Ölabscheider nie,

sowieso beim Benziner.

 

Wenn deiner plötzlich Öl verbraucht, kannst

du mit dem Ölabscheider schlimmeres

verhindern, hast aber noch nicht die Ursache

beseitigt.

 

Check mal das Ventil der Teillastentlüftung.

Wenn du hineinblasen kannst, macht das

dein Turbo unter Volllast, weil du dann

hinter der Drosselklappe (wo die Teillastentlüftung

angeschlossen ist) einen Überdruck

hast.

-> Ladeluft geht unter Volllast über die

Teillastentlüftung ins Kurbelgehäuse und

drückt dir das Öl über die

Volllastentlüftung raus -> der Motor verbraucht Öl.

Das ist eine mögliche Ursache für einen

plötzlichen Ölverbrauch.

-----------------

signatur_smart.jpg

 


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Quote:

Am 05.01.2007 um 14:24 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Hallo LI,





Der Udo baut mittlerweile auch Ölabscheider für das 2nd-Modell. ICH habe den ersten bereits drin! Wende Dich mal an ihn.





Gruß

Thomas

 

Freut mich. :-D

Jedoch würde ich den Ölabscheider vom SmartProfi

trotzdem gerne mal sehen.

Schließlich kostet der von Udo auch knappe 100 Euro.

Da kann man schonmal vergleichen ;-)

Irgendwo müsste ein Bild davon ja

aufzutreiben sein....

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signatur_smart.jpg

 


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*nachobenhol*

 

 


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*malwiederschieb*

 

Es muss doch jemand geben,

der einen Ölabscheider vom Smart-Profi hat.

 

Evt. kann Smart-Profi auch selbst was dazu sagen....

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signatur_smart2.jpg

 


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Ich frage mich, warum z. b. sowas wie: ...."Ventil der Teillastentlüftung.

Wenn du hineinblasen kannst, macht das

dein Turbo unter Volllast, weil du dann

hinter der Drosselklappe (wo die Teillastentlüftung

angeschlossen ist) einen Überdruck

hast.

-> Ladeluft geht unter Volllast über die

Teillastentlüftung ins Kurbelgehäuse und

drückt dir das Öl über die

Volllastentlüftung raus -> der Motor verbraucht Öl.

Das ist eine mögliche Ursache für einen

plötzlichen Ölverbrauch.

---"....nicht vom SC im Rahmen von Inspektionen überprüft wird? Wie groß ist eigentlich die Chance, dass es bei guter Behandlung (700er) zu erhöhtem Ölverbrauch kommen wird?? :-?


Smiley

 

 

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Rischtisch der jute Ölabscheider!!! :lol:

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

 

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*schon_wieder_hoch_hol*

 

weil es in diesem Forum noch immer kein

Bild vom Ölabscheider des SmartProfis gibt.

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Frag doch mal direkt beim Anbieter nach. Oder sei kreativ und bau Dir selber einen Ölabscheider.

 

Die Form spielt doch eigenlich keine Rolle, hauptsache die Funktion ist vorhanden.

 

Bei mir ist es eine alte 1/2 l Ölflasche aus Kunststoff. Allerdings habe ich sie beim CDI verbaut. Nur vor dem Getriebe sollte das beim Benziner platzmäßig nicht anders aussehen, als wie beim CDI.

 

Der Ölabscheider ist am besten tief anzubringen, damit kondensierender Ölnebel nicht zurücklaufen kann. Was so einmal den Ventildeckel verlassen hat, kommt nicht mehr zurück.

 

Nur mal so zum Vergleich kannst Du ja hier mal schauen: Unten sind ein paar Bilder als Muster

 

Auch wenn es nur ein Behelf ist, es funzt!

 

Etwas ähnliches läßt sich sicher auch für den Benziner aus ansprechendem Blech oder Alu bauen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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