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Adriano83

Großes Problem -> CAD -> Datenbus -> Dauerplus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen erst einmal.. Also am besten schilder ich einfach mal mein Problem...

 

Ich habe meinen Smarti FourTwo Pure seit April 2005. Dort habe ich anfang das Radio aus meinem alten Auto eingebaut. Es handelte sich um ein Sony CDX-MP80 Mp3 Tuner und es lief alles einwandfrei(über Zündung!! kein Dauerplus)

 

Gestern habe ich mir das neue Aldi Radion von Tevion angeschafft und hab es angeschlossen. Über Zündung lief es auch hier einwandfrei. Nun habe ich mir gedacht... legst du einfach das Radio an Dauerplus indem du die Zündung brückst und das Radio somit konstant 12V spannung abbekommt

Ich habe die Zuleitung des Memorys genommen ( in der ISO Buchse die vom Kabelbaum kommt, das blaue dünnere Kabel und habe es aufgetrennt), und es mit dem Rosa/Blauen Zündung +12 KabelPin verbunden...

 

Also laufen nun Blaues Kabel (dauerplus) auf -> Memory Pin (für Dauerplus) und auf Zündung+12 (RosaBlau)

 

Dannach hat gar nix funktioniert.. Das Radio ging nicht an unabhängig von Zündigung an oder aus..

 

Dann habe ich 12+Zündung (Rosa) und Memory (Blau) gebrückt und beides aufeinander laufen lassen.. Sie da, es funktioniert.. Nur folgendes Problem.. Wenn ich das Radio sowie den Wagen ausschalte müsste ja ansich alles auf der MFA (Tacho) erlischen.

 

Nur bei mir fängt dann jede Statuslampe (ABS,Öl,Gurt ...etc) an zu leuchten und Gang sowie Tankfüllstand und Wassertemperaturanzeige blinken wie wild.., wenn ich den Wagen starte. Zudem wird mir in der Fahrt die Gesamt KM Fahrleistung nicht angezeigt, sondern nur in Form von ------- angezeigt..

 

Hab mal im Handbuch nachgeschaut und dort steht irgendwas von wegen CAD - Bus/Signalfehler...

 

Ich hab hier fast alle Pages durchgestöbert, jedoch nichts wirklich hilfreiches gefunden Hoffe das sich jemand mit dem Problem auskennt sonst habe ich ein kleines Problem

:-? :-?

 

Was ich mir auch noch vorstellen kann ist, dass ich vllt eine Sicherung des Tachos durchgeschossen habe und das nun spinnt, jedoch finde ich keine Belegung des Sicherungskastens in den Anleitungen.. wäre nett wenn mir da auch einer weiterhelfen könnte weil ich dann mal alle Sicherungen prüfen könnte

 

so weit thx, viel spass bei lesen

 

Cu, Adriano :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Adriano83 am 30.08.2005 um 20:09 Uhr ]


thx 4 help

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Hallo :o :o :o :o :o

 

sag mal, WAS machst du da?????

 

Du kannst doch nicht einfach Zündung und Dauerstrom am SMART Kabelsystem miteinander verbinden !!!!!! Sei froh, daß du den Smart noch hast und er nicht verkokelt vor der Tür steht. Sei weiterhin froh, wenn der CAN-Bus noch funktioniert und Du nicht das Steuergerät geschossen hast.

 

Um an ein Radio Dauerstrom zu legen nimmt man die Kabel 15 und 30 (Dauerstrom und Zündung) vom Kabelsatz an AUTORADIO und klemmt sie ans Dauerstromkabel vom Smart!!!

 

ÄNDER DAS SOFORT AB!!!

 

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Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


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2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

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das ist mein Problem.. Ich denke ich hab mein CAN geschossen bzw Zündung überbrückt...

 

Was kann ich nun tun?? wenn ich die verkabelung in den Originalen Erstzustand bringe zeigt mir die Tacho/MFA nur GefahreneKM an aber Tank und Wasser Temp. werden nicht dargestellt...

 

Was mach ich nun?!?!?!


thx 4 help

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Sorry für den Double Post aber nochmal zur Erweiterung..

 

Das Problem ist, das es vorher mit der Konstellation:

 

Blaues Kabel -> RosaBlau verbinden...

und...

RosaBlau -> Blaues kabel verbinden nicht funktioniert hat.. Ich konnte das Radio nicht einschalten, geschweige denn Dauerplus erhalten..

 

Ich wüsste gerne woran das liegt..

 

Zu PostNr2: Was kann passieren wenn du +12Zünd und +12VDauer kombinierst und auf die Eingänge schickst..

 

Im Endeffekt kannst du nur die Zündung überbrücken und Somit das Signal dauerhaft zum Tacho zurücksenden.. Das denkt dann, das Zündung = ein ist und kommt nicht klar.. Deshalb wohl der Fehler... Aber ich habe Ahnung wie weit die Tacho elektronik im Sicherungskasten unterm Lenkrad integriert ist.. Hat den keiner eine gescheites Bild mit der Belegung? Wäre sehr dankbar...

 

Falls doch der CAN nen Schaden hat, kann man das beheben?

 

Mit Sicherungstausch? Steuergerät?? Bitte dringend um Hilfe Freunde...

 

Einen schönen Abend noch

AdriaNo83 :(


thx 4 help

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Der CAN-Bus ist ein digital gesteuerter Bus, welcher teils auf Klemme 15= Zündung Impulse sendet. Wenn der CAN keinen Mucks von sich gibt, kann es sein das:

 

a) Eine Sicherung durch ist, Kosten ca. 20 Cent

 

b) Dein Tachoinstrument kaputt ist, Kosten ca. 300 euro

 

c) Dein CAN-Steuergerät kaputt ist (Steuert aber neben dem Tacho noch andere Sachen, drum MUSS es bei Defekt getauscht werden),

Kosten ca. 1000 Euro

 

Ich wünsche Dir, daß es nur ne Sicherung ist.

 

 

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das wünsche ich mir auch *würg* danke fuer die info

 

Weiss jemand vielleicht woher ich mir Die Belegung des Sicherungskastens besorgen kann? .. damit ich mal die Sicherungen checken kann?

 

In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu..


thx 4 help

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so erstmal machst du wieder "alle" Kabel an ihren Platz also keine Brücken oder Stromdiebe.

 

In der Smart Anleitung ab Seite 8-6 sind alle Sicherungen Beschrieben.

 

Radio ist die F11 im Sicherungskasten.

 

Bitte aber auch alle Anderen Sicherungen nachsehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von act-florstadt am 31.08.2005 um 13:24 Uhr ]


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Wenn du das alles gemacht hast, können wir nochmal sehen ob alles wieder läuft.

 

Erst dann wenn alles wieder ok ist, sag ich dir wie du es dann klemmen kannst.

-----------------

Smarter Gruß. Michi

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Abend...

also ich habe mal alles Sicherungen geprüft

Sicherung F12 und F11 sind durchgeschossen.. Puh ich hoffe sehr das es NUR daran liegt

 

Wieso muss der Smart auch ne andere ISO belegung haben als jedes andere Auto?!! :)

 

Aber war wirklich mein Fehler..

 

Ich tausche morgen die Sicherungen beim Smart Center oder bei A.T.U. mal aus und werde dann sehen ob wieder alles geht..

 

Dann wäre ich noch sehr verbunden wenn mir einer sagen könnte wie ich nun dauerplus oder zumindest Memory am Radio anschließen kann.. Dauerplus wäre mir noch viel lieber

 

Dauerplus = Radio bleibt an, wenn die Zündung ausgeht...

 

Memory = Radio geht auch mit der Zündung aus, jedoch bleiben Radiosender und Ton voreinstellungen gespeichert..

 

Schönen dank, und noch nen schönen abend

 

Gruß Adriano83


thx 4 help

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sehen wir dann wenn alles geht. :-D

 

 


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Für Fremdradios brauchst den hier:

gedrehtk.JPG

oder lässt dir im SC die Kabel am Stecker vertauschen.

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PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So ich habe es geschafft :) Mir waren halt die beiden Sicherungen F11 & F12 durchgeschossen... und ich habe sie mir heute bei Autoteile Unger besorgt...

 

5 x Littleamp Sicherungen für 5,25€ *wucher!!*

:o :o :o :o :o

 

aber egal.. lieber die paar euro ausgegeben als ein neues Steuergerät oder Tacho.. hehe

 

nunja habe das Radio nun auch auf Dauerplus laufen hab einfach Zündplus und Dauerplus Spannungskabel vertauscht und über Lüsterklemmen festgemacht.. Läuft 1A

 

Vielen dank für die Hilfe an die Personen s.o. ;-)

 

War echt nett von euch..

Gruß und nen schönen abend noch

 

euer AdriaNo83


thx 4 help

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