Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

Frontstaging (Bastelarbeiten am A-Brett) *fg*

Empfohlene Beiträge

wir mussten bei der 16'er doppelbestückung in shrek auch schon mit den einstellungen tricksen.

anselm's haus-und-hof-einsteller meinte, wir hätten auch ein kleines phasenproblem - das wird aber mal beim richtigen ausführlichen einstellen behebbar sein - haben ja genügend einstellmöglichkeiten. ;-)

allerdings kann ich das mit dem unteren mitteltonbereich dröhnen bestätigen: die 16'er laufen zwar auf das ganze türvolumen, aber jedes mal als wir sie höher als 1500 Hz trennten, kam dieser komische effekt mit dazu. klangen dann etwa so, als wenn man sie freeair in eine plastiktonne halten würde. bei 1500 getrennt war dieser effekt auf einmal weg.

zum glück spielen die A25.g hochtöner ja locker bis dahin runter und die bühne kommt damit auch höher. :-D

aber schon merkwürdig - ist wohl eine eigenheit der größeren membranfläche.

bei meiner damaligen einfach-bestückung trat dieser effekt nie auf.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 31.01.2006 um 09:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also meinst du ich sollte auf dem armaturenbrett 2*16 nehmen und sie aber getrennt spielen lassen?

MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze:

Das wusste ich noch nicht, dass ein 16er in zu kleinen Gehäusen dröhnen kann, dachte bis jetzt, dass man ihm nur den Tiefgang nimmt.

@Kevin:

Wie sieht denn diese Einstellung denn aus? Die einzige Möglichkeit, die ich mal gelesen habe, war eine andere Positionierung der TMTs.

@All:

Welchen Vorteil hat man denn von einer Doppelbestückung? Außer Lauter und Druckvoller? Würde sowas einen Subwoofer ersetzen?

Kann das jetzt nicht Beurteilen, weil ich noch nie eine A130 Doppelbestückung gehört habe...bin mit meiner jetztigen BR-Bestückung vollkommen zufrieden...Tiefgang ist sehr gut, könnte etwas druckvoller sein, damit ich bei geringen Lautstärken etwas mehr Bass habe.

Gruß Lothar

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der dröhneffekt ist aber bedingt durch die Alu-Membran der AA`s, die haben alle einen Peak nahe der übernahme frequenz.. auch die 13er haben den, aber höher und nicht so stark ausgeprägt ;-)

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

smartlogo.jpg

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also zwei 13'er ersetzen meiner meinung nach definitiv nicht den sub - da muss auf jeden fall einer mit ran.

bei "normalen" abhörpegeln können zwei 16'er den sub schon fast vergessen lassen. zumindest hatte ich das gefühl als wir damals shrek "vornerum" soweit fertig hatten und noch kein sub drin war. bis 20 hz runter gelassen hörte sich alles recht nett an - nur bei höheren pegeln merkte man, dass die türen nicht für so tiefe sachen geeignet sind. ;-)

andere positionierung ist eine sache - das hast du richtig erkannt dp, aber man kann auch sehr viel mit den laufzeiten spielen. :-D

die momentan eingestellten werte sind sowas von "krumm", wenn man die normal bei den entfernungen sinnvollen werte im hinterkopf hat, aber sie funktionieren!

beim vergleich der ergebnisse in sachen bühnenabbildung von neumarkt und limeshain letztes jahr, so merkt man, dass beim limeshain-event kurz vor der bewertung anselm's einsteller kurz hand und messmikro angelegt hatte. :-P

er hätte wahrscheinlich auch gleich fertig optimieren können, hätten wir jeden kanal getrennt laufen lassen können. dazu hätten wir aber an der endstufe die einzelnen ls-kabel nacheinander wegschrauben müssen und das war in der kürze der zeit einfach nicht möglich (sitz raus usw. kurz vor der bewertung kommt nicht ganz so gut... ;-)).

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die "Diabolischen" Kugeln sind ned schlecht, allerdings wurde ich vom Anselm gebeten die Ü-Eier abdeckung doch zu entfernen..

mit, klangen die Kugeln recht scharf und knallig, was durch das kleine Volumen bedingt ist.. ich habe die HT`s aus den Kugeln entfernt und das halbe Ü-Ei vorsichtigst mit einem scharfen Messer abgetrennt, aber achtung, da seitlich auch die Drähte der Spuhlen ins Gehäuse gehen.. dann etwas Muhwolle in die Alukugeln rein und das Chasis wieder eingesetzt.. haben nun das 2-3fache Volumen und klingen gleich besser.. vorallem wenn Du die Teile tief trennen möchtest (was ja bis 1,5kHz kein prob ist)..

achja ich habe meine Kugeln auch noch hier ;-) allerdinge nicht ganz so verstaubt..

test6_.jpg

edit: Deine Abschlußringe sind nicht poliert ?. sieht zumindest auf den Bildern so aus

achja.. zum entfernen der Chasis, habe ich 2 kleine Bohrungen angebracht, somit kann man die Ht`s heraushebeln..

10.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 15.04.2006 um 12:27 Uhr ]

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

drum glänzen die bissl bläulicher.. meine sind auch ned neu.. mal sehn was ich da draus basteln werde.. ;-)

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur besseren Übersicht:

F06.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 16.04.2006 um 08:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fast so schön wie mein anderer Satz ;-)

kugel2.jpg

kugel3.jpg

sind die polierten Stahlkugeln vom Matze, mit eigenbau Töpfchen mit 65ml

superpapa.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 15.04.2006 um 21:15 Uhr ]

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frohe Ostern...

Wie kommt denn das Foto mit den Eimern zustande? Was ist aus dem Armaturenbrettumbau geworden?!

MfGMicha

-----------------

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerk: Xetec P 5 Evo

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: LPG 26NA

Subwoofer: Monacor SPH 250CTC in 30liter Reflexgehäuse

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann schlecht ohne A-Brett rumfahren und zum anderen ist jetzt langsam die Zeit gekommen meins fertig zu machen! ;-)

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wowwowwow!... dir muss ECHT langweilig sein oder so... (ist keine Kritik!)

*Doppeldaumenhoch*!!! Sehr geil das ganze... ;-)

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat:

Vielleicht findet der eine oder andere noch ein paar nette Ideen für sein Konzept.

finde ich ... ein Smart hat viel Platz unter de Fahrersitz unter dem Auto.....

hast du davon mehr Bilder ist doch ein schöner Platz für zwei Endstufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, ein paar habe ich noch, weis nicht ob sie dir weiterhelfen. Könnte sie dir per Mail schicken.

Ich meine bei einem Fiesta waren auch Genesis-Endstufen unters Auto verbaut. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leck mich am Arsch.. ;-)

kuschelst du eigentlich auch mit deinem smart? :)

Obwohl das ne geile Idee ist, die Kabel unterm Fahrzeug zu verlegen.. hmm... wenn man bock hat den unterboden abzubauen..

Was haste denn nun wieder geplant? welches Frontsys und vorallem welcher Sub?

Meinst du, dass du mein Gehäuse bis Jan. oder Febr.. hinkriegen würdest? wär dir unendlich dankbar...

-----------------

Kraftwerk: Xetec P 5 Evo

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: LPG 26NA

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

Kompletter Umbau für EMMA auf der Car&Sound 2007 in Arbeit! Nehmt euch in acht ;-)

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P