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hansbaer33

ABS spinnt

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Hallo,

 

bei meinem Cabrio cdi, Bj. 2001 ruckelt seit einiger Zeit beim leichtesten Bremsen das Bremspedal. Im SC meinte man das der Umdrehungsgeber (wohl ein kleines Ritzel mit Sensor) an der hinteren Achse defekt sei und dadurch das ABS wohl immer mitspeilen würde, aber es kein Problem wäre weiter damit zu fahren. Auf dem Bremsenprüfstand wurden die normalen Verzögerungswerte gemessen. Eine Reparatur würde ca. 290 € kosten.

 

Jetzt meine Frage, wie kann es sein, dass solch ein kleines Teil diese Preisdimensionen haben kann?

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesem oder änlichem Problem gesammelt, oder weiß wie man es eventuell reparieren kann??

 

Grüße, hansbaer

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nun

 

wenn es wirklich hintendran liegt,muß da wohl alles ausgebaut und zerlegt werden :o

 

sind die sicher das es daran liegt?

ganz sicher?

vielleicht hast du auch nur einen kleinen schlag vorn in der bremsscheibe. dann ruckelt das pedal ebenfalls. das kommt dann durch den schlag der sich über die bremsklötze auf den sattelkolben und dann auf die bremsflüssigkeit auswirkt.

das spürste auch am pedal.

aber wenn es wirklich hinten am sensor und der geberscheibe liegt ist das doch schon ne ziemliche schrauberei :os

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 30.08.2005 um 22:47 Uhr ]


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Nein ich denke nicht dass ich einen Schlag in der Scheibe habe, sonst wäre die Frequenz des Ruckelns wohl geschwindigkeitsabhängig- und das ist sie definitiv nicht. Wenn ich im Schneckentempo auf eine Ampel zurolle und dann das Pedal ganz leicht berühre rattert es genauso wie wenn ich aus hörerer Geschwindigkeit abbremse...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansbaer33 am 30.08.2005 um 22:55 Uhr ]

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hi hansa...

 

hatte auch mal ne kaputte Bremsscheibe.. soll heissen, die hat echt nen Schlag weggehabt...

 

Des hast mit eben so einem Ruckeln immer beim Bremsen gemerkt... wenn man schneller drann war, ist es halt nicht so aufgefallen...

 

Warst vielleicht in de letzten Zeit mal beim Dampfstrahlen??? Mögen die Scheiben nämlich gar nicht, wenn Du vorher ordentlich gefahren bist, Scheiben richtig heiss und dann die Felgen mit dem Strahler waschen... neulich erst wieder beobachtet... tut richtig weh, wenn man da den Wasserdmpf aufsteigen sieht...

 

Gruß

Tuxxi

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Es kann auch sein daß nur das Kabel/Stecker vom Radsensor weg ist. Ist mir schon beim Bremsscheibenwechsen passiert. Ruckzuck greift das Trust+ oder ESP ein, je nach Baujahr. Bei Bremsen, wenn falsche Werte übermittelt werden auch das ABS.

Wenn es Dir möglich ist, prüfen mal die Kabel der Radsensoren, ob alle dran sind und unbeschädigt.

Auch ratsam, der Rat einer anderem Smart-Werkstatt einzuholen.

Nun hast in Rastatt net allzu viele Möglichkeiten?

Bist beim SC Karlsruhe?

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Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

hatte mal einen

smart CDI pure 2001

von 0-85500km

jetzt nen twingo :cry:

dolphiner@smart.ms

 

 

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@ittux

wie gesagt, das Ruckeln ist immer da, immer gleich stark und immer mit der gleichen frequenz und gegen einen Bordstein o.ä. kann ich mich nicht erinnern dagegen gefahren zu sein. es ist äußerlich auch alles unbeschädigt und unverkratzt.

 

@dolphiner

war im SC Würzburg weil ich dort normalerweise studiere :-? und dort ist es mir das erste mal aufgefallen.

Aber ich werde wohl dann doch demnächst mal ins SC nach KA gehen wenn mir hier nichts weiterhilft. Werde aber morgen gleich mal nach den Kabeln schauen

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@ ittux

@ hansa

 

ich stimme da mal ausnamsweise zu :-D :-D

 

ob du langsam oder schnell fährst ist eigentlich egal. du mußt bedenken das die mechanischen bauteile im bremssystem aufgrund der trägheit ihrer masse ,und den dynamischen reibungsverlusten ihrerseits immer nur eine gewisse frequenz wiedergeben.

dann kommt noch dazu das das trägermedium ( bremsflüssigkeit ) auch noch die eigenschwingungen im system bremst.

ich weiß es klingt kompliziert. kann ich auch nichts für.

ich hatte mal eine scheibe mit einem kleinen schlag und es ratterte bei 100 genauso wie bei 30 kmh. :o

vielleicht haßt du einen kumpel der ne meßuhr mit nem halter hat.

also ich würd das mal durchmessen 8-)

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@ dolphiner

 

das mit dem kabel wäre auch mal ne idee bzw. da brauch nur ein wenig korrosion vorliegen,dann funzt das nicht mehr.:-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 30.08.2005 um 23:37 Uhr ]


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Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Hab das gleiche Problem bei meinem Smart auch.

Es kommt von einem gebrochenem Impulsgeberrad das auf die Antriebswellen aufgeschrumpft ist. Das ABS erkennt dadurch einen Drehzahlunterschied und regelt bei Geschwindigkeiten von ca. 20 bis 0 km/h.

Die Geberringe gibt es nicht einzeln, so daß man eine neue Antriebswelle kaufen muß, welche im SC ca. 300€ kostet.

 

Smarte Grüße

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