Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oschivel

Pioneer DEH-P7700MP an Carpower Raptor 6

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüsse allerseits!

seit 3 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Smart Pulse, er soll langfristig unseren BMW 325 Cabrio ersetzen. In diesem hab ich ein Alpine 9835 mit iPod-Adapter, einer Blaupunkt-Endstufe an meinem Pioneer 10" Sub (hab ich 1993 eigenhändig aus USA importiert, damals in der BRD noch fast unbezahlbar) und Audio System 165 PX lautsprechern verbaut. Insgesamt bin ich damit recht zufrieden, bis auf folgende Punkte: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung funktioniert nicht, und das dauernde Abnehmen des Bedienteils nervt etwas.

Wie auch immer: Jetzt hab ich meinen süssen Smart und bin auch ganz häppi mit ihm, aber ein vernünftiges System muss rein. Für die Eimer, die vorhanden sind, hab ich mal zunächst die Audio System irgendwas 130 für 100.- bei ACR bestellt. Bei der HU bin ich z.Z. am schauen.

Ich wil mir möglicherweise auf absehbare Zeit einen neuen Smart nach eigenen wünschen leasen (mein erster ist BJ 2000, erste Hand, 40Tkm für 5K€) und will deswegen nciht zu heftig umbauen.

Die Eimer werde ich bitumisieren, da der nächste sie vermutliche ohnehin nicht hat, und sie mitgenommen werden. Statt diverser Endstufen und Subwoofer ist mir jetzt die Idee gekommen, das o.g. HU DEH-P7700MP, welches einen Sub wohl auch direkt ohne Endstufe ansteuern kann, ev in einem Isotec, ev auch in einem selbstgebauten Gehäuse, für unter den Beifahrersitz zu verbauen.

Es geht weniger um Maximalpegel, eher darum, die bei kleinen (13er) LS auftretenden Verzerrungen durch den einsatz eines Sub etwas abzumildern.

Hat schon jemand o.g. Kombi am laufen, oder ein anderes Pioneer mit "Direct Sub Drive"?

 

Musikrichtungen sind Mainstream, gelegentlcih HipHop, aber auch Jazz, Blues, Chillout, ab und an Rammstein.

 

Ich wäre gespannt auf Eure Einschätzungen, vor allem, da einige sich wohl häufig in die Autos verwühlen!!

 

Viele Grüsse,

Oliver

 

 

P.S.:

Üüüüh finde ich sehr witzig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oschivel

 

also einen Sub direkt an einer HU betreiben, das kannst Du vergessen. Der Ausgang des Pioneer heisst in Klartext nur, dass Du einen Sub-Cinch-Ausgang zur Verfügung hast. Diesen musst Du dann auf eine Endstufe für den Sub nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von der Grundlogik schon klar. Mein 9835 hat auch einen Sub-Cinch Ausgang, den man von der HU bzg. Phase und Level regulieren kann. Soweit mausert sich das so langsam zum Standard. Das m.E. günstigste Gerät, welches einen regelbaren Sub-Out hat, ist das JVC irgendwas 611.

Pioneer indessen wirbt u.a. für das 7700 mit (Zitat von der Pioneer-Website:"MOSFET50 und EEQ+ in Kombination bietet Direct Sub Drive. EEQ+ filtert das Ausgangssignal der hinteren Kanäle, und die MOSFET-Endstufen treiben dank üppiger Leistungsreserven Subwoofer mit hohem Wirkungsgrad direkt ohne separaten Verstärker an. Mit MOSFET50 können auch 2-Ohm-Lautsprecher angeschlossen werden; mit unglaublichen 1 x 70 W hinten, wodurch eine einzigartige Option erzielt wird: 2 x 50 W vorn und 1 x 70 W am Subwoofer"

 

d.h. 2 von den 4 Kanälen werden gebrückt und mit 70 statt 50 W an den Sub gegeben.

Klingt m.E. fast optimal für den Smart, wenn ohnehin nur 2 LS verbaut werden. (im BMW hab ich die Original LS vom Hifi-System als Rearfeed weiterlaufen lassen)

 

Frage ist nur, ob das überhaupt etwas bringt, mit einer gebrückten HU einen 8" Sub laufen zu lassen, oder nicht.

Für mich ist der finanzielle Aufwand eher sekundär, nur will ich in 6 Monaten nicht wieder alles rausreissen, und mehrere Wochenenden in den Autos verbringen...

 

 

Mann, das waren noch zeiten, als ich 93 aus den USA mit stolzgeschwellter Brust meine 3 10" Subs mitgebracht und in mein 67er Käfer Cabrio eingebaut hab (welches ich extra dafür von 6V auf 12V umgerüstet habe...) ...damals gabs aktive Frequenzweichen ncoh als externe Geräte zu kaufen!!

 

Edit: He, theNavigator, Du bist ja genauson Frischling wie ich!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oschivel am 30.08.2005 um 23:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte jetzt die berühmte Beispielrechnung aufstellen und beweisen dass die HU diese Leistung garnich erbringen KANN... :-D

WOllt ich vorab nur mal anmerken dass man sich aus der HU keine 70W erhoffen kann.

 

Da du allerdings diese HU-Amp-Methode nutzen willst, und vermutlich auch weisst was das bedeutet würde ich Dir raten mal über einen Subwoofer mit besserem Wirkungsgrad nachzudenken. Meines Wissens nach sind die Raptoren relativ Leistungsbedürftig...

 

Ganz persönlich könnte ich es mir relativ interessant vorstellen, einen kleinen, weich aufgehängten Woofer (KEIN SUBwoofer) in ein entsprechendes Gehäuse zu verbauen. Wird zwar nicht den allerbesten Tiefbass erzeugen, aber im Stil der Alten Heim-HiFi-Lautsprecher mit den wabbeligen Tieftonchassis im geschlossenen Gehäuse (min. 40x40x100cm groß :lol:) dürfte da ja theoretisch ein ganz angenehmer Klang entstehen.... Ich habe leider zu wenig Produktkenntnisse um dir jetzt explizite Lautsprecherchassis oder gehäuse zu empfehlen, aber ich finde die Idee relativ interessant :)

 

mal sehen was sich daraus ergibt!

 

Grüßle,

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du schon zitierst, dass du 2 x 50 ud 1 x 70 W hast, und dann bedenkst, dass die 2 x 50 W etwa 2 x 15 W sind, kannst du dir ja selbst ausrechnen, dass du da nicht mehr als 20 W erwarten kannst - selbst bei einem 2 Ohm Betrieb.

 

Außerdem will ich net wissen, was das Radio bei einem 2 Ohm Betrieb an einem Subwoofer für Hitzeentwicklung im engen Smart-Radioschacht macht..

 

Üüüühh!!!

Matze

 

P.S.: die Geschwindigkeitsregelung (hat das Alpine wirklich sowas, ich hab mich zwar nie damit beschäftigt, ob es das hat, aber mir ist es auch in keiner Beschreibung aufgefallen, also tippe ich ziemlich drauf, dass es diese Funktion nicht hat) kann übrigens nur dann funktionieren, wenn du ein Tachosignal ins Radio einspeist...

 

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, ist klar, in meinem 323Ci lag zumindest an dem vorigen Radio (BMW Business CD) ein Tachosignal an; nützt aber dem Alpine nix :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das gemeinte pioneer das optisch simple nur mit dem kleinen display und den beiden drehknöpfen an den seiten ist das mp3 kann, dann ist es das was ich eingebaut habe. ich betreibe es an den boxen des smart soundsystems und bin voll begeistert. und zu den brühmten berechnungen: zeigt sie mir doch mal. es hört sich auf jeden fall genial an. und mosfet heißt nahezu verlustfreie steuerung. da wird so gut wie nix heiß. das war damals mit den transistoren. die haben zum regeln einfach die leistung verbraten. aber die zeiten sind vorbei.

 

im allgemeinen gefällt mir an dem radio sehr gut der klang. auch bei hohen lautstärken verzerrt und kracht da nix. der klang bleibt hörbar sauber. etwas nervig ist das kurze display. mp3 tags sind im allgmeinen länger als 10 zeichen. und das "durchrollen"muss man bei jedem titel einzeln anwählen. aber man will ja hören und nicht sehen....

 

auch ich spiele mit den gedanken die hinteren ausgänge auf sub umzustellen und dann einen kleinen sub hinten im gehäuse in den kofferraum zu legen. scheitert aber leider noch an der zeit. sch... abendschule! aber zutrauen würde ich es dem teil allemal!

 

gruß,

thomas


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gt-thomas,

 

was du schreibst ist definitiv falsch!!!

MOSFETs können fast leistungslos angesteuert werden, das ist richtig. Allerdings fliesst der meiste Strom ja bekanntlich nicht durch die Ansteuerung der Endstufentransistoren (auch FETs sind Transistoren, ich nehme an du weisst das ;-) ) sondern durch die Verstärkung. Auch Endstufen mit MOSFETs oder integrierten Schaltkreisen (ICs) werden ziemlich warm wenn man ihnen Leistung abverlangt.

Die 50 Watt oder 70 Watt oder wieviel auch immer dein Radio angeblich leistet sind keine "echten" Watt sondern nur eine ganz kurze Spitzenleistung bei hoher Verzerrung. Was jedoch wirklich zählt ist die RMS Leistung, und da liegen auch die höherwertigen Radios "nur" bei 15 Watt, was an Serienlautsprechern jedoch völlig ausreicht um auch mal etwas lauter zu hören ;-)

Für einen Subwoofer ist die Leistung jedoch definitiv zu wenig, vor allem für einen Raptor 6, der braucht schon mindestens 200 W. Meiner bekommt sogar noch bissel mehr :-D

 

 

-----------------

00000380.gif Es grüßt der smart-Pirat 00000380.gif

Proud Member of...

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - so klein der 6'er auch ist, so leistungshungrig ist er. :-D

in allen tests wurden leistungen jenseits der 150 watt empfohlen...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann lasse ich das mit dem Pioneer. meine Audio System habe ich mittlerweile in gedämmten eimern verbaut, Tiefbass fehlt logischerweise noch, klingt aber sogar mit dem Serienradio ganz gut. Ich denke, ich werde mir das JVC 611 kaufen, dazu den Pio AktivSW; ich hoffe, selbiger passt unter den Sitz.

Ich würde ja gerne eine SW-Box in den Kofferraum stellen, aber da ist definitiv kein Platz, also bleibt nur SW unter Sitz..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.681
    • Beiträge insgesamt
      1.587.472
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.