Das gleiche Erlebnis hast Du auch, wenn Du den Schalthebel auf den Vorwärtsgang stellst und dieser eingelegt ist, dann ist nämlich die Getriebeeingangwelle durch die Synchronringe des ersten Gang abgebremst worden und steht dann.
Dann schaltest Du ein einem Zug sehr schnell von dem Vorwärts- in den Rückwärtsgang ohne daß Du in der Neutralstellung verweilst, also richtig schnell. Dann hat die Welle keine Möglichkeit, erneut zu beschleunigen, dann müsste es auch gehen.
Das geht aber beim Schaltvorgang zu Lasten der Synchronringe, weil die die Getriebeeingangswelle dann zu diesem Zeitpunkt abbremsen und wenn der Rückwärtsgang dann eingelegt ist, geht es zu Lasten des Kupplungsbelags, weil der ja dann schleift.
Dann ist zwar die Funktion gegeben, aber alles andere als materialschonend! 🥺
Das Gleiche macht übrigens das Softwareupdate, das für den 451er angeboten wird.
Das legt auch zuerst den ersten Gang ein und bremst über die Synchronringe des ersten Gangs die Getriebeeingangswelle ab und dann schaltet es unmittelbar in den Rückwärtsgang.
Deshalb kann dieses Update auch mit Fug und Recht als Betrug am Kunde bezeichnet werden, da hiermit Spätschäden am Getriebe nicht nur vorprogrammiert, sondern garantiert sind!
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