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Magott

Tachonadel rattert

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Hi,

ich glaub ich hab grad meinen Smart geschrottet ;-) :( !!!

Hab eben meinen Tacho ausgebaut um vom Tuning übrig gebliebene Fingerabdrücke auf der Innenseite der durchsichtigen Plastikscheibe zu entfernen. Hat auch alles Prima geklappt nur nach den zusammenbauen rattert die Tachonadel so im Bereich unter 0 kmh hin und her! Jedes mal beim ein- als auch ausschalten.

 

Für Hilfe wär ich sehr dankbar und ja ich weiß, dass hab ich super hingekriegt :/


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mabye justieren?

 

 


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Ausbauen, Tachblat nochmal richtig ausrichten.

Alle Stecker anschliesen Zündung an und Sicht und Höhr Kontrolle, wenn immer noch nochmals wiederhollen leicht links auf das Tachoplat klopfen, wieder Kontrolle.

Stecker wieder ab, Tacho Zusammen Bauen Stecker Anschliesen einbauen und gut ist es. :-D

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Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Kenne ich!

 

Du hattest den Tachostecker ab, d.h. das sich beim ersten(!) mal Zündung an die Tachonadel neu auf Null-justiert.

Das ist dieses Zucken der Tachonadel (das justieren)!

Zuckt die Tachonadel danach trotzdem noch weiter (ohne das der Stecker nochmal abgezogen wurde) hat das Kombiinstrument keine 0-justierung gefunden oder war damit nicht zufrieden!

 

Stelle mal die Nadel auf Endanschlag, dann müsste er von da an bis unten rattern und aufhören.

 

Bei erneuter Zündung an/aus müsste dann ruhe sein. Wenn er dann nicht genau auf 0 steht (wie es bei mir war :-x ... er stand immer so auf -10, hat Digitec wohl fälschlicherweise als 0-Punkt justiert) hilft nur vorsichtiges Abziehen der Tachonadel und neues richtiges Aufsetzen!

 

Sollte er weiter rattern musst du wohl nochmal zum Tuner!

 

 

PS: Kontrolliere mal ob die Nadel irgendwo hängen bleibt, also ob sie sauber über die Scheibe läuft. Die Nadel muss auf ganz aufgedrückt sein.

 

 

EDIT: Für das nachjustieren (wenn nach 1x ruhe ist) nicht mehr den Tachostecker abziehen. Die Nadel abziehen und richtig wieder aufstecken. Beachte das durch den angeschlossenen Stecker im Kombi Strom anliegt. Die Hauptelektronik schaltet sich 10 Sek. nach Zündung aus ab (man hört das im Motorraum leise klacken). Ein wenig Strom liegt dann aber immernoch auf dem Kombi (zumindest speichert er solange seinen 0-Punkt) bis man das Kabel abzieht!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 31.08.2005 um 18:40 Uhr ]


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@RPGamer:

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Werd ich jetzt sofort mal testen.

 

Btw. lustigerweise geht der Tacho jetzt nicht mehr 10 Kmh vor, wie das ja nach den meinsten Tunings (und auch meinem) der Fall ist. Ich hoffe mal ich kriegs so hin, dass die Nadel nicht mehr rattert und die jetztige Tachoeinstellung trotzdem bleibt!


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Also:

Problem besteht weiterhin, leider.

Ich hab allerdings nicht das Gefühl, dass die Nadel hängt. Vieleher hab ich das Gefühl, dass der Tach die 0 Kmh viel weiter unten bzw. links so in der Gegend vom Blinkerhebel sucht ;-).

 

Und selbts wenn man ihm die 0 Kmh zeigt, merkt er sie sich zwar kurz, beim erneuten drehen des Schlüssels von 0 auf 1 bzw. andersrum hat er wieder alles vergessen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Magott am 31.08.2005 um 19:36 Uhr ]


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Die Nadel ist aber "frei" oder?

Soll heißen wenn du sie mit dem Finger schiebst (Zündung aus) fährt sie ohne rucken von 0 bis 140 (200)?

 

 

Das mit dem rattern ist so eine Sache ... als ich (wir) das hatten ging dabei fast ein ganzer Nachmittag bei drauf. Die Tuner scheinen irgendwie aus irgendwelchen Gründen die 0-Position zu verändern oder so ähnlich. So ganz sind wir nicht dahinter gekommen wie es funktioniert.

 

Jedenfalls sucht er, wie schon erklärt, nach dem er das erste wieder mal Strom hat neu seinen Punkt. Findet er diesen nicht macht er das jedesmal beim Ein- und Ausschalten der Zündung.

 

Warum er das bei dir nicht findet ist eine gute Frage, festhalten (auf die Idee kamen wir auch) bringt übrigens gar nicht, wenn er nicht zu dem Punkt kommt wo er hinwill ist er einfach nicht zufrieden. Genau dort muss er aber wohl hin (oder die Software muss nochmal angepackt werden) ... wenn er dort ist musst du die Nadel abziehen und bei 0 wieder aufstecken...

 

Viel Glück ;-)

Bei mir hats dann irgendwann geklappt ;-)

 

 

Kann mir das auch mal angucken kommen aber zum einen kann ich auch nicht mehr wie rumdoktorn und zum anderen will ich ja nix kaputt machen :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 31.08.2005 um 20:53 Uhr ]


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Ja die Nadel läuft ohne Probleme von 0 bis 200, gar kein Thema. Festhalten hab ich auch schon probiert :-D aber wie gesagt, iss Essig.

 

Die Nadel lässt sich bei mir übrigens überhaupt nicht abziehen. Hab ich schon probiert aber die sitzt sehr fest. Ich werd morgen erstmal bei Sw anrufen und mal fragen was die dazu zu sagen haben...


sig.jpg

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Stell in mal beim 200km/h Tocho auf so 140Km/h und mach dann mal die Zündung an.

 

 


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Nadel abziehen und irgendwo hinten aufstecken.

Einschalten, Nadel läuft nach links,und bleibt irgendwo stehen. Dann mit dem Finger auf 0 schieben und fertig.

Dann sollten auch wieder die 10Km zu viel drauf sein, das liegt daran, daß kaum ein Tuner sich die Mühe macht das exakt einzustellen.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Und Tuning fängt am Tacho an. :lol:

 

 


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Quote:

Am 01.09.2005 um 11:01 Uhr hat cbffm geschrieben:
Nadel abziehen und irgendwo hinten aufstecken.
Einschalten, Nadel läuft nach links,und bleibt irgendwo stehen. Dann mit dem Finger auf 0 schieben und fertig.

 

 

Idee im Prinzip gut, aber wenn du sie händisch nach dem justieren (auf 0) verschiebst dann veränderst du auch die Position der Nadel wieder. Beim An/Ausmachen wird er also wieder dahin gehen wo er aufgehört hat zu rattern! (so war es bei mir!) ... bringt also nichts!

 

Es bleibt dann nur die Möglichkeit wenn endlich ruhe ist (durch diese Methode von dir - das ich darauf nicht gekommen bin :oops: ) dann die Nadel abzuziehen -ohne die Position zu verändern- und bei 0 wieder aufzustecken. Die Nadel sitzt übrigens recht stramm (trotzdem bitte nicht abbrechen :))

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.09.2005 um 14:46 Uhr ]


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So, nachdem ich dann eben mal die Nadel abgezogen und neu draufgemacht hab, ratterts nicht mehr und er zeigt auch wieder die 10kmh wie nach dem Tuning an. Also alles wie vorher.

 

 


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Hast du nun 7 Tage mit der Nadel gekämpft? ;-)

 

 


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:-D :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


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