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Ruderfreund

Zu schnell über Boardstein-> Jetzt fährt er schief...

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Ich bin heute ausversehen mit leichter Geschwindigkeit über eine leicht schräge Boardsteinmauer gefahren.

Seitdem zeiht er auf der bei gerader Fahrt leicht nach rechts. Man muss also das Lenkrad leicht nach links drehen um geradeaus zufahren!

Habt ihr ne Idee ob vielleicht "nur" die Spur nur eingestellt werden muss oder die Lenkstange verzogen ist?

 

Die Felge und Reifen sind übrigens unbeschädigt!

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hi Ruderfreund,

 

mit sicherheit hat da was nachgegeben,

dafür brauchts bei der kugel net viel.

lass in ner werkstatt (SC?) mal den meister

die achse und spurstange prüfen, sollte da

nichts erkennbar sein das evtl. die spurstange

nen schaden hat ? dann sollte eine achsvermessung mit evtl. einstellung klarheit

bringen.

 

gruss

dieter


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jo da hat sich was an der spur verstellt :o

was, kann man so nicht sagen :-?

aber mein ratschlag ist so schleunigst ins sc :roll:

wenn du gegenlenken mußt, bist du schon und das ma gelinde gesagt eine gefahr für andere verkehrsteilnehmer :roll:

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spritmonitor.de

 

 

 


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ich hatte genau das, als ich neue Federn drin hatte. DAnn war die lenkunga uch etwas verstellt. Aber wirklich nur ein paar mm.

 

Man muss nicht wirklich stark gegenlenken. Eher überhaupt nicht.

 

Und das Sc will gleich sofort wieder 20€ üro 15 Minuten!

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sorry, aber ich würde doch lieber 20,- euro bezahlen als mich und andere evtl. zu gefährden.

 


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20 EUR?

 

Ich hatte das bei meinem alten Coupe auch mal - allein die Achsvermessung kommt gut über 100 EUR!


Viele Grüße

BJ

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Was soll sich denn da verstellen, wenn du wo gegen fährst??? Wenn sich da etwas am Fahrverhalten, insbesondere am Geradeauslauf ändert, dann hat sich dabei etwas verbogen, verzogen, oder es verschafft sich irgendwo etwas Luft bspw. in einer Aufhängung. Das kann man dann nicht einfach so irgendwie "nachstellen"! Die Lenkgeometrie ist dann gestört. Vermessen macht nur Sinn, wenn man das defekte Teil auch auswechselt. Nachstellen ist definitiv rausgeworfenes Geld. Believe it or not!

 

PS. Etwas ganz Anderes gilt für den Umbau am Fahrwerk, wie oben beschrieben, bspw. die Federn. Dort ist hingegen eine nachfolgende Vermessung nicht nur sinnvoll, sondern obligatorisch.

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Ja, ich glaube ich werde mal zum SC fahren.

Allerdings mache ich die Achsvermessung woanders. Das kommt dann billiger.

 

Ich habe schon öfters gehört, dass bei sowas die Achse nur neu eingestellt werden muss.

Ich habe mal so grob nachgemessen und beide Räder zeigen ein paar Milimeter nach rechts. Also auch das linke Rad, welches eigentlich nicht betroffen ist!

 

Aber gut, bin da kein Fachmann, ich glaube ich muss da echt zum SC!

Danke für eure Hilfe

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Man hat auch schon öfters gehört, dass Spinat viel Eisen enthalten soll. ;-)

 

Wenn beide Räder in ein und diesselbe Richtung zeigen, dann ist nichts weiter, als die Lenkung eingeschlagen!

 

Steht bei Vermittelung beider Räder das Lenkrad nicht exakt auf Nullposition, so ist die Achsgeometrie verzogen, sofern vor dem Anlass gebenden "Ereignis" die Lenkradstellung bei Geradeausfahrt noch unauffällig war. Einstellen bzw. "Nachstellen" nach traumatischer Einwirkung ist (gefährlicher) Pfusch. Punkt!

 

Ich glaub', von Car-Hifi haste mehr Ahnung, was? 8-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 01.09.2005 um 00:42 Uhr ]


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Hallo,

 

Ist mir auch schon passiert.Aussage im SC "Die Felgen sind Bestandteil des Smart-Sicherheitskonzepts und daher weicher als normale Stahlfekgen, um die beim Unfall einwirkenden Kräfte besser aufzunehmen".

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

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@Smartling: Ja klar, natürlich ist das pfusch und wenn die Achse wirklich verzogen ist, dann wird die auch erneuert!

Allerdings bin ich nicht bereit, im SC 100€ für die Spureinstellung zu lassen, die ja wohl danach gemacht werden muss!

Da ich einen VErwandten habe, der sich sehr gut mit Auotos auskennt und sie auch reparieren kann (Maschinbauer), will ich versuche an die Spurstange als Zubehör zu kaufen!

Das geht doch bei jedem HErsteller und ich wette bei Smart nicht!

Die haben ja sogar ein patent auf ihre kleine Hebenbühne! :(

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Oui, d'accord! Allerdings halt erst mal genau hinsehen, ob's auch wirklich (nur) die Spurstange ist, aber das weiß ja dein Verwandter sicher auch. Und macht euch drauf gefasst, für das Auswechseln bzw. Einstellen "Feuer" (Messer-Griesheim-Universalschlüssel :-D) benötigt; je nach Baujahr.

 

 


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Ich werde einfach mal morgen zum SC fahren, die sollen den mal aufbock einen und einen Blick drauf werfen... Mit Kostenvoranshclag etc. dann gucke ich weiter...

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Die im SC haben eine Probefahrt gemacht, alles gecheckt und überprüft...

Und sie meinen, es muss nichts gemacht werden. Ausser vielleicht, wenn es mich so stört, die Spur neu einstellen, ansonsten liegt alles in den Toleranzen.

Kein vibrieren, keine verziehen...

 

Nochmal Glück gehabt... :-D

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mich wunderts dass du bereit bist, im falle des falles eine neue achse zu kaufen aber dich über die 20 euro beschwerst! :-D ich hätte fast ne neue achse bekommen, bei mir wars aber dann eltzendlich nur die radaufhängung die einen abbekommen hatte. die achse hätte da gut an die 800 € mit einbau usw. gekostet.naja haste glück gehabt, auch wenn ich nicht glaube, dass es alles behoben ist. denke eher wieder hingebogen. denn die sc's haben seltenst lust, nach so zeugs zu suchen, wo jetzt was genau nen milimeter verbogen sein könnte und sagen gerne es wäre alles ok. :)

 

 


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NEVER FORGET

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Würde trotzdem mal in nächster Zeit das Profilbild Deiner Vorderreifen im Auge behalten, um rechtzeitig Maßnahmen zu treffen, ehe die teuren Reifen einseitig abgefahren sind o.ä.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Wenn das Fahrzeug derartige Symptome zeigte, wie sie hier im Eingangsposting beschrieben sind, dann liegt das ganz sicher nicht innerhalb in der Toleranzen. Denn dann müsste dies bei anderen, unbeschädigten Smarts, die ja letztlich alle irgendwo mit im Toleranzbereich liegenden Einstellungen/Werten fahren, auch hier und da anzutreffen sein. Was für ein Quatsch. Ich glaube eher, dass die von Waldschrat beschriebene These (keine Lust - oder unfähig - zu suchen) zutreffender ist.

 

Andersrum müsste man durch Einstellung an die Toleranzgrenzen diesen effekt auch künstlich erzeugen können. Bei den geringen Spurtoleranzen, die der Smart besitzt, merkst du da aber praktisch gar nichts am Fahrverhalten, außer dass sich die Wuschen mit der Zeit einseitig abnutzen.

 

Fazit: Die Geradeausstellung/Nullstellung wird man mit Nachstellen sicherlich wieder hinbekommen, nicht jedoch den Spurdifferenzwinkel, denn der ist der Erste, den's verhaut, wenn`s in der Aufhängung "geräumt" hat. Achte halt mal drauf: Wenn dein Smart künftig in (engen oder schnell durchfahrenen) Kurven verstärkt zum Quietschen neigt, dann sind das die Grüße der Achsgeometrie respektive des Lenktrapez'.


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Das die von Smart keine Lust haben nach einem Fehler zu suchen, glaube ich nicht.

Die versuchen alle ihr Geld zu machen und den Smart so schnell wie möglich auf die Hebebühne zu kriegen.

Mit den Toleranzen meine ich, dass eventuelles ruckeln der Räder durch die Teil in der Lenkung wieder aufgefangen wird, ansonsten könnte man den 42 nämlich gar nicht geradeausfahren (zu kurzer Radstand).

 

Ich bin Student und habe momentan so gut wie kein Geld, 200€ gehen noch für neue Bremsscheiben und Klötze drauf, 90€ Tüv.

Wenn dieses Problem allerdings die Sicherheit gefährdet, so muss ich alles zusammenkratzen um es zu reparieren. Am liebsten wäre es mir aber dann wenn ich den Wagen möglichst günstig untersuchen lassen kann, ok, 20€ wäre ja ok, aber beim SC weiß man ja nie...

 

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    • Auf dem PI Zero (nicht die Nano-Version mit dem Microprozessor sondern nur der etwas geschrumpfte Standard-PI) läuft bei mir raspbian Linux mit dem Paket "can-utils". Damit gibt es dann ein paar Kommandozeilen Tools zur Auswertung, z.B. den cansniffer, der aus den Tausenden Nachrichten pro Sekunde direkt nur die anzeigt, die sich wirklich geändert haben. Wenn du also wissen willst, ob der Status der Klimaanlage auf dem Bus verfügbar ist, startet man das Tool, schaltet die Klima einmal ein und aus und sieht sofort, welche Nachrichten sich geändert haben und interessant sein könnten. Es gibt auch Tools, um Nachrichten zu erzeugen und dann zu sehen was passiert. Damit habe ich am Kombiinstrument die verfügbaren Symbole in der Ganganzeige gefunden, mit einem Shellscript, dass einfach über zwei Schleifen alle Bits durchprobiert hat.  Das kann man natürlich auch alles irgendwie in den Arduino programmieren aber mir fehlt da die Flexibilität um schnell mal etwas auszuprobieren. Und warum sich unnötig Arbeit machen, wenn es die Tools schon gibt.   Sobald dann alle Infos bekannt sind und es an die Umsetzung des Projekts geht, nehme ich natürlich auch einen Arduino oder einen ESP. Allein schon weil der PI Zero mit seinem fetten Betriebssystem für die meisten Projekte total überdimensioniert ist und auch nicht Echtzeitfähig.
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