Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
enrico1973

woran erkenne ich ein Motortuning?

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen gebrauchten Smart gekauft, woran kann ich erkennen ob der schon ein Chiptuning hat? Er hat den Standart-Tacho auf der Bahn geht er aber über die 140Kmh???

Ausserdem sind schon jede menge Rad-Reifenkombinationen eingetragen, ist das Standart? Oder hat der Vorbesitzer schon mächtig dran geschraubt? Auf der Hinterachse dürften laut Zulassung 225/35R17 gefahren werden???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du jetzt, woran Du erkennst, ob er ein Tuning drauf hat, oder welches Tuning er drauf hat???

 

Bei ersterem fahr mal im 6. Gang voll auf der Bahn, wenn die Drehzahl dann bis 4300 - 4500 bzw. drüber geht, dann ist er definitiv gechipt.

 

Wenn er nur so bis knapp 4000 dreht, dann denke ich, wurde lediglich die Begrenzung rausgenommen.. kannst natürlich auch mit nem Freund fahren und der schaut mal auf den Tacho...

 

Welches Tuning drauf ist.. im Brief müssten die Vorbesitzer drinstehen.. da einfach mal anrufen...

 

Was die eingetragenen Reifen angeht, serienmässig sind die nicht drin :-D , denke mal, der Vorbesitzer hatte die drauf und vorm Verkauf runtergemacht...

 

ist doch aber kein Prob... sparst Dir die Eintragungen

 

Gruß

Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um den hier?

 

JT040_6661_large.jpg

 

Die Radkombi ist Serie übrigens max. beim Brabus eingetragen ;-) Also war wohl schonmal was anderes drauf... wenn er die original Software hat dann würde er bei ca. 135 elektronisch abregeln. Das kannst du ja mittels GPS oder eines anderen hinterher fahrenden Autos testen. Ein getunter ohne Begrenzung sollte ohne Probleme ~150kmh erreichen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau um den geht es. :) Also GPS habe ich, werde ich gleich am Montag mal messen. Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.

 

 

Sehr gutes Forum hier!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, mit den Kotflügeln hinten wird es mit 225ern auch schwierig... da müssten Verbreiterungen oder die Brabus-Kotflügel dran.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motortuning ohne zu fahren erkennt man an einem Fehler im ABS System was sich mit einem Diagnosetester auslesen lässt.

 

Zu den 225er:

Diese Größe steht auch in allen neuen 42 drin mit der Auflage breitere Kotflügel und speziellen Stoßdämpfern. Es müsste auch eine Kombi von 175/195er auf 15" schon eingetragen sein. :)

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du:

 

smart_fahrzeugschein_3.jpg

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay gewonnen ;-)

Sind als schon Tüv-vorbereitet für Brabus Felgen :-D

 

Das Tuning, naja ABS-Fehler... sicher?

Ich würd das im Fahren "erproben".


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2005 um 22:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Das Tuning, naja ABS-Fehler... sicher?

 

Ja, musst aber nach suchen denn direkt anzeigen tut der es nicht. Wird gemacht wenn jemand einen neuen Motor auf Garantie oder Kulanz haben will. Wenn dieser Fehler drin ist (mehr als 138km/h) werden sie stutzig. :-D

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er noch nicht getunt ist lass ich es auf jeden Fall noch machen.

Hier haben ja die meisten das von SW drin, das würde mir vom Preis her sehr gut gefallen. Gibt es technisch "bessere", "sicherere" oder so?

Meiner hat 2500Km runter, bei welchem Km Stand sollte man so ein Tuning machen lassen?

Gibt es schon defekte Motoren, Turbos auf grund des SW-tunings?

Ist der abschluss der Versicherung sinnvoll?

 

 

Fragen über Fragen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.163
    • Beiträge insgesamt
      1.595.964
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.