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HappyManHH

weißes Rückfahrlicht defekt

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Moin!

Mein Rückfahrlicht (das Licht, welches beim Einlegen des Rückwärtsgangs weiß nach hinten abstrahlt) funktioniert nicht mehr. Im Smartcenter (wo mein Smart sowieso war) sagte man mir, es liegt nicht an der Glühlampe sondern es ist ein elektronisches Problem.

Weiß jemand, was das sein kann? Ich dachte immer dieses Licht wird quasi durch einen Schalter aktiviert, ohne Elektronik (nur elektrisch eben).

Gruss

HappyManHH

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Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe hier nun die Lösung:

 

So, ich war heute in der Werkstatt (Smartcenter), der TÜV wollte nun dass auch die Rückfahrleuchte funktioniert.

Es stellte sich heraus, dass das "SeDrive" (keine Ahnung, was das bedeutet) defekt ist. Natürlich ist das wieder ein komplettes Bauteil (der gesamte Schaltknauf mit Unterteil und Elektronik) welches getauscht werden muss. Kostenpunkt: 150 Euro zzgl. Einbau (da die Sitze dazu ausgebaut werden müssen also nochmal ca. 1.5 Stunden Arbeitszeit).

Nun funktioniert sie wieder, die Rückfahrleuchte (und das Bewegen des Schalthebels fühlt sich etwas anders an; schneller schalten tut der Smart natürlich nicht).

Smarte Grüße

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Für 2 Sitze ausbauen 1,5Std. oder für die komplette Arbeit??? :(

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Für 2 Sitze ausbauen 1,5Std. oder für die komplette Arbeit??? :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Für das Ausbauen der Sitze (auch Teppich und Sitzschublade), Demontieren der Einheit, Umbau des Zündschlosses/Automatikknaufs von der alten auf die neue Einheit, erneutes Anschließen (Elektrik) der Schalteinheit, Montage der Einheit auf dem Tunnel, Einbau der Sitze (und festnieten der Schublade). Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ;-)

Sinnvoller Nebeneffekt: da die Sitze ausgebaut waren, wurde mir alles, was hinter/unter den Sitzen gefunden wurde, im Kofferaum gelegt. So habe ich Handschuhe und andere Kleinigkeiten wiedergefunden :)

 

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    • Du wirst nicht umhin kommen, den Unterboden abzunehmen und die Leitungen, und zwar alle bei der Gelegenheit, auf ganzer Länge zu prüfen, da die Soße in der U-Verkleidung ewig weit woanders hin laufen kann von der eigentlichen Unrichtigkeit weg.   Wenn Du letztes Jahr erst die Leitungen nach hinten erneuert hast, die fürs Durchgammeln ihren Halterklammern bekannt sind, dann hast Du entweder beim Einbau irgendwas derart unglücklich verlegt, sodaß es in kurzer Zeit schon wieder durchgescheuert wurde, oder ganz banal die Gewindenippel nicht sauber verschraubt, oder sehr schlechtes Material erwischt - oder beim Aus- und Wiedereinbau des ESP-Aggregats was beschädigt; Ist ja auch "unglücklich" konstruiert bzgl Montage, das Ganze. Gibt etliche Fehlerquellen, aber ohne Drunterkrabbeln wirst die wohl nicht finden.
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