Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elemic

Wie schnell sollte Beschleunigung >100 km/h sein?

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir einen SMART (BJ 04/2000, 54 PS) kaufen....

Ich haben in einem anderen Thread gelesen dass der Motor defekt sein könnte wenn die Beschleunigung zur Endgeschwindigkeit hin zu langsam ist....

Wie schnell sollte er über 100 beschleunigen?

Weil vom Stand weg in die 60 bis 70 km/h zieht der ohne abzusetzen. Nur für die Endgeschwindigkeit dauert es danach im Vergleich zu vorher ewig (auch auf gereader und ebener Strecke)? Ich kann mir da bisher kaum vorstellen dass er die 130 oder 140 überhaupt erreicht....

Hat da jemand Erfahrungen? Zeitangaben zum Austesten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also wenn du am testen bist, dann mußt du wissen, dass der 6. Gang ein Schongang ist, den man allenfalls zum Halten der Geschwindigkeit in der Ebene nutzen kann.

Wenn du testen möchtest, wie schnell er oben heraus geht, dann bitte im 5. Gang. Dabei kannst du nichts kaputt machen, auch der 5. Gang ist noch so lange übersetzt, dass bei 138 km/h ( da regelt der smart ab) die zulässige Höchstdrehzahl nicht erreicht wird.

Bis 120 km/h sollte es relativ zügig gehen, darüber wirds dann verhalten. Wenn du 135 km/h auf der Uhr hast, dann sollte er diese Geschwindigkeit auch im 6. Gang halten können.

Alternativ schlage ich dir vor, einen Kompressionstest machen zu lassen. Dieser gibt relativ genau die Leistungsfähigkeit des Motors wieder.

Dabei sollten alle 3 Zylinder annähernd den gleich Wert erreichen. Abweichung von mehr als 1 bar sind nicht so gut.

Ölverbrauch über 0.2 L auf 1000 km ist ebenfalls nicht so gut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.09.2005 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.09.2005 um 11:58 Uhr hat elemic geschrieben:

Wie schnell sollte er über 100 beschleunigen?

Weil vom Stand weg in die 60 bis 70 km/h zieht der ohne abzusetzen. Nur für die Endgeschwindigkeit dauert es danach im Vergleich zu vorher ewig (auch auf gereader und ebener Strecke)? Ich kann mir da bisher kaum vorstellen dass er die 130 oder 140 überhaupt erreicht....

Hat da jemand Erfahrungen? Zeitangaben zum Austesten?

Hi,

das er obenrum länger braucht ist ja normal, das was Dich letztendlich vorwärtsbringt ist das Raddrehmoment, und das wird mit jedem höheren Gang geringer.

Dazu kommt noch das der Luftwiederstand im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt.

Das heißt, bei 100km/h ist der Luftwiederstand 4x so hoch wie bei 50km/h, gleichzeitig hast Du in dem höheren Gang weniger Radleistung.

Ich hoffe ich konnte helfen 8-)

achja, hier mal ein Video von meinem Hobby, mein Tachovideo (rechte Maustaste, Ziel speichern unter)

da sieht mans auch schön wie er obenrum kämpft. Ist logischerweise bei jedem Fahrzeug so, varriert aber sehr stark, je nach Übersetzung, Drehmomentkurve, CW-wert, Rollwiederstand,.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Corsa-A-LET am 07.09.2005 um 10:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Corsa-A-LET am 07.09.2005 um 11:18 Uhr ]

Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Kugel (Oldline Bauhjahr 99)braucht von 0 auf 100 inkl 2 Personen je ca. 75 kg fast 18 sekunden (so wie es im Handbuch drin steht)... :(

Die neuen Modelle gehen schon ganz anders los :)

-----------------

Gruß

Matze

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

P1010005_kk.jpg

logo_klein.jpg

Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen