Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DesertFOX

Mein neuer Smarty (09/2005, Vergleich Baujahr 2004)

Empfohlene Beiträge

So endlich ist er da mein neuer Smarty. Konnte ihn jetzt seit Freitag ausführlich testen und mit meinem Vormodell vergleichen. Beidesmal war/ist es ein Smart Forfour Passion mit 1.5 Liter Hubraum.

Es geisterten ja schon länger Befürchtungen und Gerüchte durch das Forum was die Änderungen im neuen Jahr betrifft. Ich war auch erst enttäuscht, als ich hörte, dass vieles wegfälllt. Zum Glück hat sich nicht alles bewahrheitet. Vieles ist auch besser geworden. Hier das, was mir aufgefallen ist bisher :

- Er ist ein wenig leiser geworden; was bei der 1.5l-Version besonder wichtig ist.

- Die Sitze sind etwas bequemer - könnte natürlich auch nur subjektiv sein bzw. weil sie neu sind.

- Von Klappern oder ähnlichen bösen Dingen kann ich bisher nix berichten (obwohl ich auch ein Schiebedach hab').

- Der Wegfall der Puffer in den Haltegriffen war, zum Glück, auch nur ein Gerücht!

Ich versuche mal, alle Änderungen, die ich noch gefunden hab', mit Bildern zu illustrieren :

1. Entfall der "unechten" Lufteinlassgitterchen auf der Motorhaube.

smart1.jpg

2. Die Rückleuchten sind jetzt im "Tricolor"-Design.

smart2.jpg

3. Da die neuen Rückleuchten keine Reflektoren mehr enthalten, sind diese jetzt auf der Unterseite angebracht.

smart3.jpg

4. Jetzt serienmäßige Gepäckraumabdeckung - Habe sie entfernt; gefällt mir nicht besonders.

smart4.jpg

5. Der Teppich im Kofferraum, der das Ersatzrad o.ä. abdeckt, hat keine Schlaufe mehr, mit der man ihn hochziehen kann. Dafür gibt's jetzt (schlecht zu fotografieren) eine kleine halbkreisförmige Einbuchtung an der linken Seite.

smart5.jpg

6. Die Umklappgriffe wurden leicht verändert, so dass man die Sitze jetzt von hinten bequemer umlegen kann.

smart6.jpg

7. Das Handschuhfach hat leider keine Beleuchtung mehr.

smart7.jpg

8. Die Vordersitze sind jetzt, falls man keine Lounge-Sitze hat, mit Kunstleder bezogen anstatt mit Kunststoff verkleidet.

smart8.jpg

9. Der Tacho geht jetzt bis 220 und die Beschriftung wurde geändert (vorher war die 100 z.B. nicht angeschrieben).

smart9.jpg

10. Und so sieht er in der Gesamtansicht aus (mit "Cruiseline"-Felgen).

smart10.jpg

Ich hoffe, das das für den ein oder anderen nützlich war. Was meint ihr dazu, bzw. hab' ich was vergessen ???

[ Diese Nachricht wurde editiert von DesertFOX am 07.09.2005 um 16:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DesertFOX am 07.09.2005 um 16:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DesertFOX am 07.09.2005 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die refelktoren hatten die 2004er aber auch schon. zumindest meiner von juli 2004. :-?

ansonsten empfinde ich alle veränderungen bis auf die griffe der rücksitzbank ehrlich gesagt als nachteil

EDIT:

die rücksitzbank lässt sich beim neuen aber auch nicht rausnehmen wie beim colt oder?

-----------------

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Latecs am 07.09.2005 um 18:20 Uhr ]

ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Tacho finde ich super!!! Ist doch viel besser, dass er jetzt eine 100km/h Marke hat!

Jetzt bin ich schon so auf meinen Neuen gespannt (er kommt Anfang 2006)... Das warten ist fast furchtbar :( .

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Latecs : Nein die Sitze lassen sich leider nicht herausnehmen...

Zum Thema Vor- und Nachteile:

Ich muss auch sagen, dass ich manches andere gerne anders gehabt hätte, aber grade der neue Tacho und die leiseren Innengeräusche find ich sehr angenehm.

Dass die Sitze evtl. weniger strapazierfähiger sind mit Lederbezug als mit Kunststoff find ich allerdings schon etwas nervig - falls da mal was kaputt gehen sollte, lass ich mir die Lounge-Sitze mit Kunststoff wieder einbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also die Reflektoren hatten die 2004er auch unten - ist nicht neu! Total blöd finde ich den Wegfall von den Monocolor-Leuchten - ich pass jetzt immer besonders gut auf meine auf ;-) - finde die Tricolor erinnern immer so an Fortwo Modell "Pure" (sorry an die Leute die einen fahren, ist echt nicht böse gemeint ) - und das dämlichste finde ich dass die Handschuhfachbeleuchtung weggefallen ist. Praktisch finde ich den Kunststoffbezug der Sitze - ich glaube das Material ist wesentlich kratzunempfindlicher als der Kunststoff! Ist das eigentlich wirklich so, dass die Lounge-Sitze im 05er immernoch Kunststoff haben? Hat das mal jemand nachgeprüft oder ist das so ein gestreutes Gerücht wie die ungedämpften Haltebügel?

Gruß, Adrian

PS: Fox: schönes Auto, ganz tolle Farbe!

Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzen die el. Fensterheber denn immer noch so blöde zwischen den Vordersitzen???

DAS sollte smart mal ändern!!!

wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja tun sie, da hat sich absolut nichts geändert!

Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag