Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Quietschen/Zwitschern links vorne bei bestimmter Geschwindigkeit und Lenkradstellung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Smart (80.000 km) kommt seit Neuestem bei bestimmten Geschwindigkeiten (50, 80-110) bei einem ganz leichten Lenkradeinschlag nach links (ca. 1 cm) ein leichtes, aber dennoch unüberhörbares Quietschen/Zwitschern. Lenkt man gerade, nach rechts oder stärker nach links, ist nichts zu hören. Auch bei anderen Geschwindigkeiten nicht und außerdem nicht, wenn man gleichzeitig bremst (durch Druck aufs Bremspedal wird das Zwitschern sofort "abgewürgt"). Außerdem tritt das Geräusch nicht immer, sondern nur meistens auf.

Kann es sein, dass hier ein Bremsbacken bei einer bestimmten Radstellung ganz leicht an der Bremsscheibe schleift? Das würde erklären, warum der Ton beim Bremsen sofort verschwindet. Ich meine auch, hier im Forum schon mal etwas darüber gelesen zu haben.

Probleme mit dem Fahrwerk schließe ich übrigens aus, weil ich vor zwei Wochen beim ÖAMTC einen umfangreichen Fahrwerkstest machen habe lassen und alles völlig in Ordnung war.

Wenn es nun so ist, dass der Bremsklotz in bestimmten Situationen leicht schleift: Ist das gefährlich? Was könnte man dagegen unternehmen (was muss getauscht werden)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bremsbelag ist noch stark genug?? :(

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

ICQ-Nummer: 290-210-058

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ja, da haben die beim ÖAMTC nichts bemängelt. Außerdem, wenn der Bremsbelag dünner wird, sollte er ja noch weniger Gelegenheit zum Schleifen haben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne wenn er dünner wird und kurz vorm ende ist macht dieser sich akustisch bemerkbar das er gewechselt werden muss.

Ist kein scheiß ehrlich! :)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber nur beim Bremsen!

Das Geräusch tritt ja, wie ich eindeutig geschrieben habe, gerade NICHT beim Bremsen auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Radlager???

Zum testen Wagen an der Seite anheben, Rad drehen und an die Feder fassen. Ist dort was an "Vibrationen" zu fühlen isses des.

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 08.09.2005 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war doch vor zwei Wochen beim ÖAMTC beim Fahrwerkstest. Radlager, Stoßdämpfer und alles, was mit Fahrwerk zu tun hat, ist in Ordnung!

Also wiederhole ich das Wesentliche nochmal:

Bei meinem Smart tritt bei bestimmten Lenkradstellungen und Geschwindigkeiten ein Quietschen/Zwitschern auf. Vermutlich liegt dies an einem leichten Kontakt des Bremsklotzes mit der Bremsscheibe bei geöffneter Bremse in diesen bestimmten Situationen. Kann das gefährlich werden (ich vermute nein) und was müsste getauscht werden, um dieses (bekannte) Problem zu beheben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag