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enrico1973

Soundboard FRONT???

Empfohlene Beiträge

@ dieselbub:

kurzgesagt: dann bleiben nur die Varianten:

- Axtons in Eimern an einem Amp

- SPL-Dynamics in Eimern direkt am vernünftigen Radio

 

Die erstgenannte kannst du gerne Probehören. Musst mich nur daran erinnern, dass ich meine Kiste zuhause lass *g*

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 

Isch find' eusch alle *new* TomTom GO 500

 


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Quote:


.....es gab bereits Leute die das gemacht haben und das auch mit großem erfolg. zB. hier mal nach Nils schauen auf der Seite hab ihn selbst schon gehört wirklich excellent....




 

Einfach gut durchlesen ;-)

 

big_smart3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sascha83 am 15.09.2005 um 15:02 Uhr ]

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Klar gibtz Frontboards die super klingen.. da steckt aber viel erfahrung und Ideenreichtum drin..vorallem vernünftige LS-Systeme und andere gute Komponenten.. ich glaube nicht das der ein oder andere hier Im MM gekauft hat..alleind das Andrian Audio A1 kostet schon 356€ uvp. die SRX3 399€, der Radio nochmal ab 300€, Sub auchnochmal 300€ aufwärtz.. somit sind die 1500€ mit diversen Einbauzubehör schnell überschritten..

 

wenn ich dann höre das einer ein Soundboard mit tollen McHammer 3Wege System , dazu 1200W McFun Endstufe und einen 70€ Sub der Marke "Schießmichtot", mit SuperHighend Sony MP3 Radio für 99€ vom MM eingebaut hat,das bestimmt 155db Schalldruck macht da frage ich mich.. wieso machen wir so Aufwand und kaufen hochwertige Komponenten, geben ein kl. Vermögen aus ???? :-? :o

Leute.. es rentiert sich... habe schon viele einbauten gehört..da merkst du jeden cent den die Anlage teurer wird..

Wir geben hier nur Tips, wollen keinen was aufzwingen.. jeder muß selbst entscheiden was ihm der Sound wert ist.. manche sind eben mit weniger zufrieden, manch anderer eben nicht..

Wenn ihr eh alles zerreden wollt, seit ihr hier falsch.. wir sind nicht zun Diskutieren da, sondern um Tips zu geben.. entweder ihr nehmt sie an.. oder auch nicht.. so Basta ;-)

 

-----------------

gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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Quote:


leider wurde hier nun nur erklärt was NICHT sinn macht und wies es NICHT geht; daß man das ganze schalldicht und klapperfrei verleimt/schraubt/nagelt sollte eigentlich gar nicht zur diskussion stehn.

Offensichtlich tut es aber doch, denn GENAU DAS machen etwa 97% derjenigen, die sich so en Teil vornereinmachen.

Wenn du DAS MACHST, dann hast du den wichtigsten Schritt schon getan!

 

Quote:


ich möchte NICHT

-dB-wettbewerbe gewinnen

Wirst du nicht

Quote:


-die frontscheibe in stücke fetzen

Wird auch nicht möglich sein

Quote:


-mehr als 300€ ausgeben (nur LS)

Ist auch auf jeden Fall machbar!

Quote:


-die blöde katze die immer auf meinem verdeck pennt und fusselt totrummsen (obgleich ein verlockender gedanke)

Warum eigentlich net?!? ;-)

 

Quote:
ich möchte nur schönen brauchbaren klang ohne zusätzliche subkisten im kofferraum, so etwas oberhalb des niveaus des normalen soundsystems der 1. serie das gar nicht so übel war. erster versuch (empfehlung eines weiteren selbsternannten "experten") crunch 13er in eimer ging in die hose, kriegt man nur mit dsp halbwegs in den griff, sonst grauenvoll. seitdem keine lust mehr gehabt weiter zu experimentieren.

Alsobei Crunch war der Experte wirklich sehr selbsternannt, aber davon abgesehen wirst du ohne Wooferkiste NIE einen ordentlichen Bass hinbekommen. Ich weiss nicht, ob du das brauchst, wenn du mit dem maximal aus dem Frontlautsprechern machbaren zufrieden bist, dann wird es kein Problem sein, keinen Sub zu haben. Ab einem gewissen Anspruch geht es aber ohne halt nicht mehr, ob du drüber bist, kannst nur du selbst entscheiden.

 

Quote:

also, ideen? leute mit ahnung gibts hier, das les ich doch schon seit jahren mit

Wenn du schon so lange mitliest, dann dürftest du ja vielleicht schon so viel grundsätzliches über Lautsprecher und ihre idealen Einbaubedinungen gelernt haben, dass du eigentlich nur noch detailfragen haben dürftest, oder?

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

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Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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@vs: Prinzipiell hast du natürlich absolut Recht, ABER ich möchte trotzdem mal eine Lanze für nicht so teure Projekte brechen.

 

Man muss das Budget, welches für die Anlage vorhanden ist, als gesamtes sehen. Nicht jeder kann 2000 Euro in ne Anlage stecken und nicht jeder will es.

 

Die FALSCHE Vorgehensweise ist:

 

Ich habe nicht viel Geld, also kaufe ich alle Komponenten die teurere Anlagen haben, nur halt einfach billigere Einzelteile.

 

Die RICHTIGE Vorgehensweise ist dann:

 

Nehmen wir an, ich habe Betrag X. Idealerweise richtet man das KONZEPT der Anlage nach dem Budget aus.

Bei einem Budget von 200 Euro kann man nunmal einfach nicht ne endstufe, ein Lautsprechersystem und ne Basskiste als Konzept nehmen, sondern muss halt entscheiden, was wie am besten angelegt ist.

 

Im Hifi-Bereich ist QUALITÄT immer wichtiger als QUANTITÄT. Ein guter Lautsprecher vom Radio angetrieben kann wesentlich besser klingen als wenn ich dasselbe Geld für ne billige (nicht günstige, BILLIGE!!) Endstufe, nen billigen Sub und ein billiges Frontsystem ausgeb.

 

Außerdem kommt hinzu:

 

Das KONZEPT des Einbaus ist nicht vom Budget abhängig.

Die Eimerlösung ist sinnvoll und dabei ist es VÖLLIG EGAL ob da ein 100 oder ein 500 Euro System reinkommt. JEDES System kann nur so gut klingen, wie man es verbaut.

 

Und das ist beim Soundboard auf dem Armaturenbrett genauso.

Das PROBLEM bei dieser Art des Einbaus ist NICHT, dass man da keine günstigen Lautsprecher einbauen könnte, sondern dass der AUFWAND für eine "akustisch für den Lautsprecher günstige Umgebung" einfach sehr groß ist, WESENTLICH größer als beispielsweise für die Eimerlösung.

Dichte Abdeckung, ein von unten dazugemachten Volumen und eine saubere Optik gehören allesamt dazu...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Sorry, ihr Fachleute habt natürlich wieder mal recht, der Amp hat 4x300 Watt Spitzenleistung bei 4 Ohm, aber vielleicht könnt ihr das Fachchinesisch aus den technischen Daten verdeutschen:

average power output/ch 10Hz-40kHz, 0,5% THD - 60Wx4 oder 120W x2

1 Khz, 10% THD 120Wx4 oder 240Wx2

4 ohms max power output 300Wx4 oder 600Wx2

 

nach der Marke vom Woofer schau ich morgen mal.

Ich finde den sound sauber, aber ist auch die erste gescheite (für mein Empfinden) Anlage, die ich besitze. Die Übergangsfrequenz ist geschätzt anhand der Einstellung des low pass filters. Das einzige was scheppert ist der Deckel in der hinteren Klappe

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Juke fährt Cabrio-Smarti Passion mit CDI

spritmonitor.de

 

 

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würde jetzt eher sagen

4x 60W

2x 120W

 

Nenn uns doch mal den Namen deiner Endstufe!

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Gruß Lodda

ICQ:261605839

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er hat 4x120W RMS (noch so ein Fachbegriff). schaut mal unter www.jacksondirekt, es ist der X604.4

und den Woofer hab ich auch gefunden:

Pro 1000N

Belastbarkeit 1000 Watt

Belastbarkeit RMS 500 Watt

Impedanz 2 x 3 Ohm

Membrane Special Kevlar

Sicke Special breite Gummisicke

Schwingspule dual 3

Magnet 180 Unzen

Aussendurchmesser 270 mm

Einbaudurchmesser 236 mm

Einbautiefe 150 mm

Thiele Small Parameter Fms 35,5, Qms 10,90, Qes 0,39, Qts 0,37, Res 107,7, Rms 3,8, Cms 0,11, Mms 187,1, Nref 0,26, Bl 12,3, SPL 86,2, Vas 23,8, Re 1,4, Rp 32,3, Lp18,0, Cp1650,2, Le 1,1

Belüftungsdurchmesser 50 mm

empfohlene Gehäuse 13 Liter geschlossen, Bassreflex 30,5 Liter mit 7er Rohr 7cm Länge, doppelt ventilierter Bandpass mit 11 Liter und 7er Rohr 11cm lang und 2. Kammer 16 Liter mit 7er Rohr und 27cm lang

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Juke fährt Cabrio-Smarti Passion mit CDI

spritmonitor.de

 

 

 

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Juke fährt Cabrio-Smarti Passion mit CDI

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Juke am 16.09.2005 um 06:05 Uhr ]

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ok - dann poste ich hier mal aus gegebenen anlass die scans vom letzten jahr noch mal.

aufmerksam lesen und (hoffentlich) lernen. ;-)

 

billigschrott01.jpg

billigschrott02.jpg

billigschrott03.jpg

billigschrott04.jpg

billigschrott05.jpg

billigschrott06.jpg

billigschrott07.jpg

billigschrott08.jpg

 

die aussagen dieser berichte lassen sich auf praktisch alle ebay-billig-ramsch-sachen übertragen. der schocker ist natürlich die rockwood-endstufe. da sieht man mal, wie viel "watt" diese fußheizer in wirklichkeit haben. :-P

im neuen smart-forum (mal irgendwann :roll: ) wird es dann zum glück sticky-beiträge geben, die wir ganz nach oben stellen werden, damit JEDER der das erste mal ins sound-forum guckt, auch diese scans anschauen kann und hoffentlich danach keine fehler macht. :-D

 

 

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logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 16.09.2005 um 09:54 Uhr ]

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Quote:

Am 16.09.2005 um 06:01 Uhr hat Juke geschrieben:
er hat 4x120W RMS (noch so ein Fachbegriff). schaut mal unter www.jacksondirekt, es ist der X604.4

 

 

Siehte, ohne es zu wissen, war ich mir sicher, dass er dich mit dem "Vorführmodell" als günstiges Schnäppchen nur verarscht. Die 79 Euro sind der Normalpreis.

Und wie gesagt, glaub doch net alles, was DRAUFGEDRUCKT steht.

Es gibt keine offizielle Norm, kein Gesetz, was besagt, dass das was draufgedruckt steht auch drin sein muss. Daher ist dem Missbrauch hier Tür und tor geöffnet. BETRUG am Kunden ist es natürich trotzdem, wenn er dir was verkauft, was netmal zu 30% realistisch ist.

 

Lies dir mal beim von Kev geposteten "Shark"-Bericht den allerletzten Absatz durch...

 

Quote:


Belastbarkeit 1000 Watt

Belastbarkeit RMS 500 Watt

Wenn du dem 200 W gibt, brennt er ja weg. Zumindest 200 ECHTE Watt. Nicht 200 "Jackson-Watt".

 

Quote:

Impedanz 2 x 3 Ohm

Wer macht den so ne bekloppte Impedanz. Wenn man die beiden Spule zusammenschaltet kommt man auf 1,5 Ohm. Und 1,5 Ohm in Brücke macht doch kein Verstärker auf Dauer mit. WAS ne Fehlkonstruktion.

Quote:

Membrane Special Kevlar

Special... was soll das sein?

Quote:

Sicke Special breite Gummisicke

Schick, die Breite ist nämlich NUR zur Optilk da, denn soviel Hub machen dass er die Breite der Sicke ausnutzt, kann er eh nicht. Dass sie dabei die Membranfläche verkleinert, kan man ja quasi fast vernachlässigen.. :roll:

 

Ansonsten kann man vor allem am Preis herauslesen, dass hier halt nur Minderwertigste Bauteile zum Einsatz genommen werden konnten, sonst wäre das Teil teurer. Erst Recht, weil hierbei noch so viel Wert auf Optik gelegt wurde, der orb ist alleine das teuerste Teil an dem Woofer - dass es da für ne GUTE Spule, ne ordentliche Membran, usw nicht mehr gereicht hat, ist klar...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Ist ja auch in Ordnung, wenn es dir gefällt!

Aber wir wollten nur mal klar stellen, dass es einiges gibt, bei dem mehr schein als sein vorhanden ist.

;-)

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Gruß Lodda

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Quote:

Am 16.09.2005 um 14:57 Uhr hat Juke geschrieben:
... Verglichen zu vorher ein Quantensprung


 

wenn das ein Quantensprung war.. was ist es dann zu einem vernünftigen Einbau mit guten Komponenten ??Slipstream, Super-ultra ? lol..

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gruß Thomas

 

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    • Wie schon geschrieben, die Sportline Felgen 4J 15 sind ja Originalfelgen des 450er Smarts. Und auf die gehören eben die 145/65 R15 Reifen drauf, um sie ganz legal auf einem 450er Smart fahren zu dürfen. Wenn da jetzt mit den 155ern die falschen Reifen montiert waren, solche Schlauberger gibt es ja immer wieder auch hier im Forum 🙄, dann korrigiert man das in die 145er und montiert sie dann auf einem 450er, ohne daß irgendwelche Abnahmen oder sonstiges erforderlich sind.  
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