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eidercarl

sound

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hallo,

bin neu-smartaner und möchte mich im vorwege für mgw manche aus unwissenheit dämlich klingende frage entschuldigen, gelobe aber mit der zeit besserung.

also:

habe gelesen, daß die original smart by grundig radio´s schone eine art integrierte frequenzweiche haben.

wie also soll man bei dem wunsch nach erträglichem sound im fortwo verkabeln? muß an den radioanschlußbuchsen etwas geändert werden??

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Hallo eidercarl,

die Grundig Radios verfügen nur dann über eine Frequenzweiche wenn man das Soundpaket fürs Radio georder hat, man kann auch nur Hochtöner und Eimer (Eimer sind die Basreflexgehäuse im smart) mit 13er lautsprechern ordern.

Die Hochtöner belegen die Anschlüsse für die "hinteren" Lautsprecher im ISO-Stecker. Du solltest sie aber auf keinen fall an einem Fremdradio ohne Frequenzweiche betreiben. Die Frequenzweiche oder auch ein Hochpassfilter brauchen eine Übertragungsfrquenz von 6k Hz.

 

Ich habe in meinem 42 das Armaturenbrett ausgebaut und die Frequenzweiche an die Eimer geklebt, da hinter dem Radio einfach kein Platz war.

 

Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst kannst du dir auch nen einfachen Hochpassfilter als "ISO-Verlängerung" bzw. zwischenstecker kaufen.

 

Am besten mal im forum suchen :-D


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

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Erst mal WILLKOMMEN hier im Forum... wenn Du auch noch keinen smartie hast, kannst die Fragen trotzdem in den "richtigen" Foren stellen (ist jetzt nicht bös oder belehrend gemeint!!!!), da ist die Chance grösser, das einer der Hifi-Spezialisten es mitbekommt... schau auch mal mit der Suchfunktion, da gibt es einen haufen Links, in denen unter anderem mit Bildern beschrieben ist, wie man z.B. das Armaturenbrett ausbaut, um an die vorderen Lautsprecher zu kommen...

 

Die ganz alten Smarties, glaube bis Bj.99, hatten auch noch die oben genannten Eimer drinnen, bei neueren musst die dann extra kaufen... bin da aber auch net so der Profi...

 

Grüßle

Tuxxi

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    • Smart's kaufen, fahren und warten nur Smart"Enthusiasten" und Selbstschrauber! Ist erstmal klar! Wenn Smart😍dann 451 ab Bj. 2010...mhd(Mitsubishi 1 Liter, Sauger 71 PS) Decoupler erneuern, Keilrippenriemen erneuern, trotz der Rückrufaktion! Dann das ECO-System im Taster "deaktivieren" (kann vor TÜV schnell wieder aktiviert werden, erspart nach Motorstart immer die Austaste zu drücken) diese Start Stopp Funktion killt den Decoupler und den Keilrippenriemen... Motorschaden.!Der MHD hat keinen herkömmlichen Anlasser sondern "Dynastart", das heißt die Lichtmaschine(Generator) fungiert über den Keilrippenriemen /Decoupler als Anlasser,wird nach dem Anlassen mittels Steuergerät zur Stromerzeugung umgestellt!.. Aber ansonsten kann man viel ins Pimpen dieses Cocarts investieren, zB. über Tuning der Beleuchtung(LED) Räder bis 17zoll,225x35, macht einfach Spaß an kurvigen Bergstrecken mit 120 km/h einen Mercedes auf 2spuriger Strecke zu überholen(bei mir im Schwarzwald😳😁) auf der Autobahn knapp 160km/h.... habe jetzt aber die originalen Winterräder drauf😭... Schmalbrüstig🤷
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