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Sauerland

Ölverlust - was könnte das sein?

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Heute Morgen habe ich auf meinem Parkplatz mehrere Fette Ölflecken entdeckt - nach ca. 5km fahrt war nach einer 1h schon wieder ein riesiger Fleck auf der Erde...

Wollte ich also direkt zum SC in Konstanz doch finde ich dort nur verwaiste Räume vor: "Wir sind nach Singen umgezogen". Super!

Aus dem Motorraum von oben ist alles trocken, aber unten sieht es so aus:

 

Habe hier ein Bild hinterlegt

 

Hat von Euch jemand Ahnung an was das liegen könnte - bevor ich jetzt nach Singen fahre und dort ohne Auto fest sitze falls es was Größeres ist!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sauerland am 14.09.2005 um 09:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sauerland am 14.09.2005 um 09:48 Uhr ]


 

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das Bild ist ja nicht sonderlich aussagekräftig, entweder sitzt der Öleinfülldeckel nicht richtig, bzw. ist undicht, eventuell Öl beim Einfüllen daneben gekippt, oder es ist vom Ölmessstab, oder der Ventildeckel ist undicht, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Gerhard

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Danke für Deine Antwort!

Öldeckel, - Meßstab u. "danbene gelaufen" kann ich ausschließen. Mehr als auf dem Bild sieht man leider auch nicht, wenn man sich darunter legt...

 

Hat jemand Erfahrung was es kosten könnte, wenn's der Ventildeckel ist?

 

oelverlust3.jpg


 

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motor warm fahren und schauen wo es rausläuft.

Da es bei stehendem Motor herausläuft, muß die Undichtigkeit in einem Bereich liegen, der unterhalb des Ölwannenniveaus liegt- oder nicht?

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jetzt ist es etwas deutlicher, wenn das Öl nicht von weiter oben kommt, könnte der Steuergehäusedeckel undicht sein. Am Ventildeckel ist die Dichtung einvulkanisiert, und somit gibt es bei Smart nur einen kompletten Deckel. Aber eine Vorabreinigung könnte wirklich mehr Klarheit schaffen. Da auf dem Bild der Halter vom rechten Motorlager erkennbar ist, muss das Öl zumindest von dieser Höhe kommen, bzw. etwas darüber.

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Viele Grüsse

Gerhard

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"der-smarte-service" hatte in seinem ersten Beitrag doch recht gehabt. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nach Singen gefahren. Es war tatsächlich nur der Öldeckel. Man hat von oben aber echt nichts gesehen! Das Öl hat sich dann "unten" überall gesammlt und ist erst im Stand in größeren Mengen heruntergetropft. Daher auch die Tropfen auf dem Bild, die sich erst im Stand gebildet haben.

Hatte schon Angst, es wird teuer...

 

Danke noch mal für die Tipps!

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BRABUS StarTwo No. 65/100

 

 

 

 


 

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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