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der_Jens

Kuriose Panne! Weiß jemand was es sein könnte?

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Hallo der_jens,

Da muss man schon etwas nachhelfen dass man da was messen kann :o

Als erstes musst Du wissen dass Du die Ursache finden wirst :) , es geht kein Weg daran vorbei :-x

Was bist Du eigentlich von Beruf?

Den grössten Spannungsabfall kannst Du messen wenn ein grosser Strom fliesst!

Also: Motor an, Ablendlicht ein, Heckscheibenheizung (falls vorhanden) oder Lüftung ein.

Dann misst Du mal die Spannung zwischen den Batteriepolen, die Spannung sollte nicht unter ca. 12,2VDC (sonst ist Deine Batterie plötzlich leer).

Also los gehts:

Bitte alle folgenden Messwerte auf Papier notieren:

1. Miss mal die Spannung zwischen den Batteriepolen.

2. Miss mal zwischen dem Minuspol (am Pol der Batterie und nicht an der Klemme der Batterie!) und dem Motorblock. Du kannst ein Starthilfekabel (Ueberbrückungskabel) am Motorblock anklemmen und dann zwischen Minuspol und diesem Kabel messen.

3. Zwischen Pluspol (Batterie) und Anschluss des dicken Kabels am Generator (Alternator/Lichtmaschine).

Achtung: Mach keinen Kurzschluss!

4. Zwischen Minuspol und einer Bestigungsschraube vom Beifahrersitz.

5. Zwischen Pluspol Batterie und am Anschluss von dickem Kabel am Anlasser.

6. Jetzt misst Du mal vom Pluspol zu den verschiedenen Sicherungen. Es gibt verschiedene Fabrikate von Sicherungen. Optimal ist die transparente Variante wo Du direkt auf der Sicherung messen kannst.

Falls keine solchen vorhanden sind, kauf Dir davon ein paar und ersetze diese (auf gleichen Sicherungswert achten).

Nach dieser Messaktion solltest Du ohne eingeschaltene Verbraucher noch etwas herumfahren (Batterie wieder aufladen).

Teile mir bitte alle Messwerte mit (bei den Sicherungen: Hinweis welche Verbraucher jeweils abgesichert sind)!

Wie bereits erwähnt, ein Schaltplan für die Hauptstromversorgung wäre sehr, sehr nützlich.

 

Du schaffst das :) :) :)

 

snagg

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Hallo Jens! In meinem Beitrag habe ich schon gepostet was der Fehler war. Am Zentralsteuergerät ist der Hauptkabelbaum nicht verschraubt gewesen, die Mutter war nicht vorhanden,Werkspfusch! Nur eine Plastikisolierkappe hat das Kabel etwas gehalten. Schau mal bei deiner Kugel nach ob es bei dir auch so ist. Das Zentralsteuergerät ist das Teil wo die Sicherungen eingesteckt sind. Lässt sich leicht ausbauen, ist nur mit Rastnasen befestigt.

 

 


Smartinger

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Also ich hab deine Fehlerbeschreibung meinem Smartcenter ausgedruckt und bei der letzten Inspektion darum gebeten (man ist ja freundlich) das sie das SAM und den Stecker zum SAM bei der Inspektion prüfen sollen.

 

Fazit -> 255€ Ärmer und keine fehlenden Muttern oder sonst was in der Richtung gefunden.

 

Beim SmartCenter und die tage nach der Inspektion ging auch alles problemlos.

 

Seit ein paar Tagen spinnt die Kugel aber wieder. Die Displaybeleuchtung und die Scheinwerfer flackern (flackern ist übertrieben aber man merkt es deutlich) manchmal wenn sich ein Verbraucher einschaltet z.B. Blinker Bremslichter oder beim wechseln der Gänge.

 

Meistens kurz noch dem Start aber manchmal auch erst nach etlichen Kilometern Autobahn.

 

Heute morgen ist es dann wieder passiert... Aufgeschlossen in den Smart gesetzt Zündung an kurzes Flackern Schlüssel leuchtet... nochmal mit der Fernbedienung entriegelt und nochmal versucht. Dann lief kurz der Anlasser an... wieder ein Flackern und aus... beim dritten Versuch ging er dann ganz normal an....Immerhin lies er sich noch Starten aber irgendwas stimmt da nicht.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp was das sein kann? evt. Korrosion in einem Stecker? Gibt es Stecker die sehr anfällig sind und evt diese geschilderten Probleme hervorrufen können?

[ Diese Nachricht wurde editiert von der_Jens am 19.10.2005 um 16:10 Uhr ]


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

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Hallo

 

Wie alt ist die Batterie, wurde die schon mal "richtig" getestet ?

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 42. Da wurden auf Kosten der SC einige Agregate getauscht, am Ende war es die Batterie. Sie konnte den Stoßstrom nicht mehr bringen. Der Tester hatte das nicht erkannt!

 

Bin notorischer Kurzstreckenfahrer, Batterien mögen das nicht. Obwohl der Batterietester grünes Licht gab, waren bei solchen Problemen bei mir immer die Batterien schuld. Bei allen meinen Autos. Mit einer Ausnahme: Massefehler an der Batterie, an einem Fiat.

 

Falls du ein Oszilloscop zur Verfügung hast, kann man mal die Spannung an den POLEN ( nicht Klemmen ) im Betrieb untersuchen ob sie einbricht.

 

Eventuell sollte man die Batterie mal "chemisch" voll laden, oder testweise eine einbauen, die sicher OK ist.

 

Blei-Batterien haben den Nachteil, daß man ihren Gesundheitszustand nicht zuverlässig testen kann! Nur "vollkaputt" ist leicht zu erkennen. Beim smart ist leider alles elektronisch, so daß ein kleiner Bips auf der Spannung fatale Folgen hat!

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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"Wie alt ist die Batterie, wurde die schon mal "richtig" getestet ?"

 

Das war mein erster Gedanke auch, als ich das: "Die Displaybeleuchtung und die Scheinwerfer flackern (flackern ist übertrieben aber man merkt es deutlich) manchmal wenn sich ein Verbraucher einschaltet z.B. Blinker Bremslichter oder beim wechseln der Gänge." gelsen hatte.

 

Grüsse

Oli

 

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

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Ich werde präventiv die Batterie dieses Wochenende wechseln... Soweit ich weiß ist sie noch nie gewechselt worden. Das heißt seit 2003 überwiegend im Stadtverkehr für Kurzstrecken im Einsatz.

 

Ich werde berichten ob es daran lag.

 

Danke &

Viele Grüße

Jens


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

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Heute bei uns ist z.B. folgendes passiert.

wir fuhren zur Arbeit, alles soweit ok.

Wir machen den Motor aus und ? es piept, also Licht an ? Nee, Scheibe auf?, gang raus?und ? es piept immer noch, es viel mir auf, das die Beleuchtung von der Kilometer (Geschwindigkeit) Anzeige, obwohl das Licht aus war, leuchtet, also Licht an!? Nochmal Nee!, das Licht war aus, Na ja, einmal auf Armaturenbrett gehauen und ??? nix piept mehr!!

Beim nach Hause Weg, Wir setzten uns rein Zündung an! Kein Licht an, aber Innenbeleuchtung (Geschwindigkeit) Anzeige an!! Drauf jekloppt, nix mehr an.

Licht angeschaltet, Innenbeleuchtung (Geschwindigkeit) Anzeige, und ab nach Hause.

 

Ist ein 98'iger, Ich hoffe meiner 2004 bleibt von so einem Sch....! verschont.

 

Eine Kleinigkeit noch.............

 

Wenn ich Autobahn fahre und die dann verlasse, passiert es schon mal, das er, ohne das ich etwas mache, die Automatik verlässt und in die manuelle Schalltung über geht, das heißt, ich gebe Gas und wundere mich das er nicht hoch schaltet, und muß dann wieder denn Knopf drücken damit er wieder in Automatik fährt!!

Kennt das einer??

Er macht das nicht immer, aber ich meine wenn er von schneller Fahrt rapide ab gebremmst wird, dann passiert das schon mal.

 

Und? Erfahrungen damit??????????ß

 

MfG

Dino71065

 

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Also ich hab die Antwort auf diesen skurilen Fehler nun gefunden.. bzw. finden lassen.

 

Allerdings nicht im SC Frankfurt, sondern bei einem freien KFZ-Elektriker.

 

Kurzer Rückblick was bisher geschah... (wie ich es wahrgenommen habe!!)

 

-Smart verbaut ein SAM mit einer Fehlkostruktion in der Befestigung der Hauptstromversorgung (keine Schraube löst sich von alleine oder bricht aus dem Gewinde raus... und wenn die Möglichkeit bestehen würde wäre eine dickere Schraube oder eine Unterlegscheibe einzusetzen)

 

-Ich bleibe mit meinem Smart liegen aufgrund des defekten SAM und finde im smartforum eine ähnliche Beschreibung einer Fehlfunktion inc. der Lösung... und gehe damit zum SC Frankfurt und sage einmal Inspektion und bitte prüfen sie ob an dem SAM alles okay ist und drücke dem Smartmitarbeiter den Ausdruck in die Hand...

 

-Ich bekomme den Waagen funktionstüchtig zurück mit 50 km mehr auf der Uhr und der Erklärung der Wekstattmeister hätte sich das angesehen und auch eine Probefahrt gemacht... da wäre kein fehler... auf mein nachhaken das es ein sicherheitsrisioko ist wenn ich auf der Autobahn liegen bleibe und nochnichtmal das warnblinklicht anmachen kann heißt es "naja sie haben ja auch ein anderes Radio verbaut vielleicht macht das ja die Probleme"... wir können den waagen gerne hier behalten und dann fahren wir jeden tag damit bis der fehler wieder auftritt... :-x

Was soll ich sagen ich kann vor Ort den Fehler nicht rekonstruieren und alles funktioniert ... also steige ich mit einem unguten Gefühl das der Fehler jederzeit wieder auftreten könnte in meinen Smart und fahre heim....

 

 

-also es dauert nicht lange bis sich das Lichtflackern wieder einstellt, aber der Smart geht nicht einfach aus...

 

-Ich bleibe wieder liegen mit den selben Syntomen liegen zum glück direkt kurz nach dem Anlassen noch in der Parkbucht... und nicht nachts auf der Autobahn ohne Standstreifen :o

 

-Ich beschließe mich an einen KFZ-Elektriker zu wenden, da das SC ja nichts finden konnte!!! *beste idee bis jetzt*. Der KFZ-Elektriker Findet heraus das es an einer losen Schraube im SAM liegt.

 

Ich hole meinen Smart ab... zahle 116€ für die reperatur (ausbau des SAM eindrehen eines größeren Gewindes, Befestigung mit einer zum gewinde passenden Schraube inc. federunterlegscheibe)

 

-Die lose Schraube ist nicht Original von Smart und so hebt der KFZ-Elektriker sie für mich auf... Ich bekomme eine tüte mit

einer blechschraube (mit viel zu großem gewinde) und zwei zum teil rostige und dilletantisch aufgebohrter Unterlegscheiben die er aus den SAM ausgebaut hat.... Er meint das diese konstruktion sich früher oder später hätte lösen müssen.

 

-Also Ich weiß das ich am SAM nix geschraubt habe und ich gehe mal davon aus das Smart auch nicht so einen Pfusch Werkseitig verbaut... Ich muss nicht sherlok heißen um zu deduzieren was hier gelaufen ist...

 

Also ich glaube das man diese notdürftige Reperatur beim SC Frankfurt ohne mich zu informieren durchgeführt hat um nicht ein neues SAM verbauen zu müssen... das Gewinde war so ausgerissen das die Schraube nicht mehr hielt... anstatt ein neues Gewinde ein zu drehen (was mehr arbeit gewesen wäre weil man das SAM ausbauen und wieder einbauen muss) hat man einfach irgend eine Schraube mit größerem Gewinde die gerade da lag mit 2 Unterlegscheiben reingepfuscht...

 

Ich hab nichts gegen reperaturen solange sie sicher und dauerhafte Lösungen darstellen..

 

Aber zu pfuschen und dann auch noch behaupten man hätte nichts gefunden und es liegt an dem verbauten radio... das ist echt zuviel.

 

-> **ICH BIN SAUER**

 

Folglich erzähle ich jetzt jedem gerne diese Geschichte über das SC Frankfurt, und hoffe sie durch diese schlechte Werbung zum umdenken zu bringen... oder in den Ruin (je nachdem was früher eintritt )

 

Ich kann wirklich nur jeden davor warnen dort etwas zu kaufen/reparieren/warten zu lassen.

 

Und ich kann an dieser stelle nur den KFZ-Elektriker empfehlen... ist aus Frankfurt falls jemand interessiert ist an der adresse einfach ein PN an mich...

 

 

also finger weg vom Smartcenter Frankfurt

 

Viele Grüße

Jens


 

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Hi jens,

 

das hoert sich ja richtig krass an!

 

Sag mal, hast Du das SC-Frankfurt einmal daruaf hingewiesen und sie um eine Stellungnahme gebeten??

 

Ausserdem empfehle ich Dir, das ganze als Beschwerde zu DC zu schicken. Ich weiss, ich weiss, da kommt gleich wieder, das es eh nichts bringt, aber glaub mir, es bringt was!

 

LG

 

 


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

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Hallo Jens, ich habe gerade mit Erstaunen den ganzen Bericht mal durchglesen.

 

Das viele Geld, welches Du im SC gelassen hast würde ich doch mal teilweise zurückfordern.

 

Du hast die Diagnose doch gleich mit in das SC gebracht, sie praktisch mit der Nase ......

 

Das SC wußte mit Sicherheit was Deinem smart fehlte und hat Dich dennoch so gemolken. Ein ehrliches Wort und ein neues SAM bzw. ordentliche Befestigung hätte Dir sofort geholfen. Und viel Ärger und Gefahr erspart.

 

Wenn Dein Kfz-Elektriker nicht dort noch einmal hartnäckig nachgeschaut hätte .... ständest Du vermutlich irgendwann nachts auf der Überholspur einer Autobahn. Ohne Licht, aber mit der Garantie auf ein schnelles Ende!

 

Du wirst sicher smart höflich - oder weniger höflich aber bestimmt anschreiben.

 

Sag uns mal, was daraus geworden ist.

 

Ansonsten wünsche ich eine zuverlässige Fahrt, Rolf


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Danke :) ja ich hab mir auch überlegt mich an das SC direkt oder an DC zu wenden, aber beschlossen es zu lassen.

 

-langwierig

-schwierige beweislage

-fragliches ende eines Rechtsstreits

 

Ich glaube ja das der grund für die lose schraube eine Fehlkonstruktion ist... wenn das bei Reifen passiert fällt es jedem auf... in der Elektrik höchstens dem ADAC mensch... Da kann man prima eine vermeindlich teure Umtauschaktion verschleiern...

 

anders kann ich mir die Aktion vom SC nicht erklären. Die hätten ja auch sagen können da ist eine Schraube lose... sollen wir das reparieren kostet 10 cent für die schraube oder sollen wir das SAM austauschen kostet x hundert €... dann hätte ich mich für eine der beiden lösungen entschieden.

 

Vermutlich hätte ich dann genauer nachgefragt warum da eine Schraube ausbricht und das sowas nicht sein darf/kann und hätte einen Kulanzantrag gestellt...

 

Den Ärger/Angst dir ich hatte kann man nicht mit Geld bezahlen und mein Leben was die fahrlässig aufs spiel gesetzt haben erst recht nicht.

 

Ich hab einfach für mich entschieden dort nie wieder hin zu gehen... und möglichst viele leuten davon zu erzählen was mir da passiert ist... meine Form der Rache ;-)

 

Durch meinen Bekanntenkreis sind denen jetzt schon 4 Smartfahrer als Kunden abhanden gekommen... mal sehen was noch geht

 

Viele Grüße

Jens


 

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Hallo Jens! Also doch der gleiche Fehler wie bei meiner Kugel damals in meinem Bericht. Werde das Sam mal ausbauen und die Verschraubung sicherheitshalber nochmals überprüfen ob die Reparatur auch dauerhaft ist.

 

 


Smartinger

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Hallo Jens, ich kann verstehen, dass Du dem Ärger und dem Aufwand wegen der Sache aus dem Weg gehen möchtest.

 

Dem SC würde ich aber schon mitteilen, woran der Fehler gelegen hat. Insbesondere, dass eine in der Art ausgeführte Reparatur sehr gefährlich enden kann und man Dir als Kunden den Fehler hätte beschreiben sollen.

 

Dumm sterben kann man auch woanders als nachts auf der Autobahn - ohne Licht und dergleichen weil ein LKW .......

 

Vielleicht hilft es wenigstens anderen Smartfahrern in der Zukunft.

 

Bis dann und gute Fahrt!


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@ Hermann : :-P warst du auch im SC Frankfurt? ;-) Ne du hast schon recht lieber noch mal nachsehen... lieber umsonst nachsehen als umsonst von einem 40 tonner zu einer Briefmarke gewalzt zu werden.

 

@ Triking : Also ich will niemanden schaden und ich wäre der letzte der das billigend in Kauf nimmt das jemand verletzt wird. Aber mit aus diesem Grund schreibe ich das ja auch hier. Weil ich nicht mehr glaube das man bei diesem SC etwas mit Worten bewegen kann.

Jedem KFZ-Elektriker sollte klar sein das man das Hauptstomkabel im Auto nicht unsachgemäß befestigen darf... wenn ich denen das erklären soll damit die ihren job richtig machen müsste ich die allesamt nochmal in die Berufsschule begleiten.

Und ich glaube ganz einfach das die keinen Bock haben gute Arbeit zu leisten oder so einen Zeitdruck bekommen das sie garnicht anders können als pfusch abzuliefern... also einfach nicht ins SC Frankfurt gehen.

 

Viele Grüße JEns


 

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HI, bei mir ist das auch schon mal passiert! da hat mein dad einen kurzschluss gemacht und dann ging er wieder! hab ich schon öfter gehört das das passiert. Angeblich liegt es an der Elektronik

 

 

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@ Jens: vielen Dank für den ausführlichen Bericht - da bin ich als künftiger Smart-Fahrer (an ende Juli) wenigstends direkt gewarnt. Meine Frage nun - wo findet sich dieses SAM ?

 

Danke und Gruß,

 

Roger


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

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Ein SAM gibt es in allen neueren smarts... wenn du unter dem Lenkrad die Pappe wegmachst ist es das teil was man runterklappen kann mit den Sicherungen... quasi der Sicherungskasten :)

 

 


 

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Danke!

 

Roger

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S4R200.jpg

 


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

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Hm, dass die SC Apotheken sind wusste ich ja aber dass man nach der Reparatur quasi um sein Leben bangen muss wusste ich nicht :o

Wohne auch in FFM und war da bis jetzt nur um mir neue Batterien für die Schlüssel zu besorgen. Alles andere lasse ich bei ATU machen - gut, sicher und günstig!! Kann ich nur weiterempfehlen!

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Quote:

Am 19.09.2006 um 14:53 Uhr hat paulinschen geschrieben:
Alles andere lasse ich bei ATU machen - gut, sicher und günstig!! Kann ich nur weiterempfehlen!

 

Noch! Schau mal nach deinem Ölstand nachdem du wa warst bzw. frag mal wieviel Öl eingefüllt worden ist! :-D

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Meinst Du ATU macht auch so nen Mist?

Wollte die mir auch schon als Alternative aussuchen, da mir das SC einfach zu überteuert ist.

 

Ciao Lars

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In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

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In unserer Ecke macht ATU keine smarties, weil sie Angst vor Smart/DC/MCC (wie auch immer) haben.

 

Ich habe eine freie Werkstatt gefunden, die keine Angst hat.

 

Liebe Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Ein Grund für eine spinnende Bordelektrik bzw. ein verstörtes Steuergerät ist das Masseband zwischen Motor und Karosse. Besonders die Verschraubung oxidiert gerne unsichtbar vor sich hin.

Abschrauben, reinigen und mit Batteriepolfett wieder anschrauben, manch unerklärlicher Fehler war verschwunden.

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Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

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    • Moin,   ich habe ein Stromerhaltungsgerät am 451er Cabrio, da es nur bei gutem Wetter genutzt wird.   Ich habe den Stecker direkt mit der Batterie verkabelt, so daß das Gerät nur angekoppelt wird und seine Arbeit macht! Ist allerdings ein elektronisch geregeltes Gerät (C-Tek), damit Spannungsspitzen vermieden werden und die Steuergeräte nicht gehimmelt werden!   Geht also unproblematisch direkt an der Batterie.    Gruß Arnd
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