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frankyro

50.000er Inspektion

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Hallo,

mein Wagen ist aus der 50.000er Inspektion (nach 3,5 Jahren) zurück...

Nun ja, die Inspektion als solche war mit 204 EUR netto günstig... Als Zusatzarbeiten wurden Bremsen, Filterwerk und Ölwechsel gemacht.

Leider hat sich mein CDI angefangen in seine Einzelteile zu zerlegen. Außerplanmäßig zu reparieren waren:

-Feder gebrochen (wurden mit Federbeinen und Stoßdämpfer komplett ausgebaut) 100% Kulanz vom Smart Werk

-Antriebswelle leckt, 75% Kulanz Smart Werk

-Wasserpumpe 0% Kulanz

-Motorlager 0%Kulanz

-Auspuff an der Naht geplatzt

 

Bei diesen 4 Sachen frage ich mich, wie es möglich sein kann, dass nach gerade 3,5 Jahren und 50tkm das alles kaputt gehen kann. Das ist mehr als ungewöhnlich und smart zeigt sich alles andere als kulant.

Ich denke für die Preise, die von smart gefordert werden, kann man ein Auto erwarten, welches von der Mängelanfälligkeit mit den 'Billiganbietern' zumindest ein wenig mithalten könnte. Aber leider Fehlanzeige - so kann man Kunden verlieren sage ich da nur...

 

Greetz

 

Franky

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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    • Das 450er Smart Cabrio gab es von Bj. 2000 bis Bj. 2006, wobei Anfang 2003 noch einmal eine grundlegende Überarbeitung der Elektrik vorgenommen wurde. Ab 2003 gab es auch echtes ESP, das wesentlich besser ist als das bis dahin verbaute Trust+ System, das nur Gas wegnehmen und auskuppeln konnte, was zur Stabilisierung eines ausbrechenden Fahrzeugs aber viel zu wenig ist. Echtes ESP ist dagegen in der Lage, gezielt einzelne Räder durch Bremseneingriff abzubremsen. Aufpassen muss man aber trotzdem, weil in den Papieren ja immer das Datum der Erstzulassung genannt wird und bei einem 2003er EZ kann es sich durchaus noch um ein altes Modell ohne ESP handeln!!! Ich würde bei der 450er Baureihe einen 2005er oder 2006er favorisieren. Außer beim Diesel, denn bei dem wurde ab 2006 in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter ein verkürztes Getriebe eingebaut, das zu einem höheren Drehzahlniveau in den oberen Gängen führte, was aber zu Lasten der Akustik und des Kraftstoffverbrauchs geht.   Der 451er Smart wurde von 2007 bis 2015 gebaut und auch immer wieder mit kleineren Modellpflegemaßnahmen der Facelifts modernisiert!    Der Nachfolger ab 2015 war dann der 453er Smart Cabrio, der mir optisch allerdings gar nicht gefällt! 😉   Auf dieser Seite kannst Du die Historien der verschiedenen Baureihen ansehen! 🙂
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