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Ruderfreund

Smart zieht beim Bremsen nach links...

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Hi,

ich habe bei meinem 42 die Bremsscheiben und die Klötze auswechseln lassen.

Nun habe ich gemerkt, dass der Wagen beim Bremsen nach links zieht. Ich war dann bei Smart und die haben festgestellt: Links 2,4 KN und rechts 2 KN Bremskraft.

16% Abweichung!!! :-?

 

Nun habe ich einen Termin nächste Woche bei Smart, dann soll der links Bremszylinder überprüft werden.

LAnge habe ich gegrübelt, denn ich kann mir das nicht vorstellen, dass der so schnell kaputt geht (nach 45000km).

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass nur auf der rechten Seite so ein goldenes Fett auf dem Bremssattel geschmirt ist.

Auf der linken Seite nicht! Kann es sein, dass die Bremsbeläge deswegen blockieren, da sie sich nach dem Bremsen nicht lösen???

 

Hat jemand eine Idee?

Demnach werde ich denen Im SC sagen, sie sollten erstmal fetten, bevor hier der Zylinder gewechselt wird!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Ruderfreund am 17.09.2005 um 00:45 Uhr ]


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Am 17.09.2005 um 00:44 Uhr hat Ruderfreund geschrieben:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass nur auf der rechten Seite so ein goldenes Fett auf dem Bremssattel geschmirt ist.

 

Könnte das Kupferpaste sein? Die gehört eigentlich auf die Rückseite der Beläge und verhindert Festbacken der Beläge auf ihrem Träger und Quietschen beim leichten Bremsen. Zwischen der eigentlichen Reibpaarung hat das Zeug absolut nichts verloren. Wenn da etwas hingeraten ist, kriegt man es nie wieder richtig aus dem Poren des Belags heraus. Der sollte darum aus Sicherheitsgründen nach gründlicher Reinigung der Scheibe getauscht werden.

 

Gruß

braeuti

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Mal ne Frage, wo hast Du denn die Bremsen (auswechseln) machen lassen???

 

Normalerweise wird sofort nach solchen arbeiten an der Bremse ein kurzer Aufenthalt auf dem Bremsenprüfstand eingelegt und spätestens nach einer Probefahrt durch den Meister hätte das auffallen müssen...

 

Finde es oberschlampig, einen Kunden einfach so wieder vom Hof fahren zu lassen!!!!

 

Das mit der Paste macht man, wie oben bereits beschrieben, damit beim Bremsen möglichst kein Quitschen entsteht, diese Paste sollte aber auf beiden Seiten vorhanden sein, nicht nur auf einer und die wird auch nicht auf die Bremsscheibe :-D geschmiert...

 

Solltest mal über einen Werkstattwechsel nachdenken...

 

Grüßle

Tuxxi

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Achtung, jetzt kommts dicke, bitte nicht hauen:

 

Die linke Scheibe habe ich mit einem aus der NAchbarschaft gewechselt, der selber Mechaniker ist. Allerdings war die rechte so festgerostet, dass ich sie dann in einer Werkstatt ausgewechseln lassen habe.

Die sollten dann auch die linke Seite nochmal überprüfen, was sie wohl auch gemacht haben, denn ich habe zwischendurch gesehen, dass sie da hantiert haben.

Da habe ich dann auch mal selber an der Scheibe gedreht und gemerkt, dass sie total schwer zu drehen ist!

 

Erst als ich auf der Autobahnabfahrt bremsen musste hab ich gemerkt, dass der Wagen nach links zieht.

Bevor ich die Bremsen gwechslet habe, war ich bei Smart und hatte einen Bremstest gemacht, mit fast der gleichen Abweichung als Ergebnis, deshalb sollte ich ja auch die Bremsen wechseln.

Wenn es nicht an der fehlenden Paste liegt, denke ich mal dass der Zylinder nicht mehr richtig zurückfährt und somit blockiert!

 

Der Werkstatt kann ich leider nichts vorwerfen, weil das Problem anscheinend schon vorher da war.

Ich kann ihnen wenn nur vorwerfen, dass sie selber keinen Bremstest gemacht haben!

 

Aber eins habe ich gelernt: Nicht mehr mit dem Geld sparen, sondern direkt beim SC reparieren lassen! :)

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Naja, habe ja früher auch selber an den Bremsen rungeschraubt, aber mittlerweile lass ich das...

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass man daheim ziemlich schnell am Ende ist, wenn irgendwas schief läuft, ein Ersatzteil fehtl etc...

 

Also, würde da im SC bzw. einer Fachwerkstatt die Bremse instandsetzen lassen und gut... auf jedenfall günstiger, als wenn Du jemandem drauf bzw. reinfährst....

 

btw.. hast ja auf so eine Reparatur auch Garantie ;-)

 

Grüßle

Tuxxi

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Am 17.09.2005 um 12:49 Uhr hat ittux geschrieben:


Die Erfahrung hat gezeigt, dass man daheim ziemlich schnell am Ende ist, wenn irgendwas schief läuft, ein Ersatzteil fehtl etc...



Kann ich nur bestätigen. :-D

Entweder man ist gut ausgerüstet und weiß was man tut oder in die Werkstatt damit.

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