Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tempelhof85

Anfänger... aber lernwillig!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe nach einigen gelesenen Artikeln festgestellt, dass man hier (fast) immer kompetent beraten wird. Ich hoffe dass ihr das mit mir genauso macht - denn vorweg: ich bin absoluter Anfänger. Also bitte Ruhe bewahren, falls ich wirklich dumme Fragen stelle, mit denen ihr wenig anfangen könnt.

Aaaaaaaaaaaaalso: Ich habe mir vor einigen Tagen einen Smart ForTwo Coupe Bj. 2002 gekauft und will jetzt, nachdem ich neue Felgen bestellt hab, auch die Soundanlage verändern. Meine Vorstellung:

- CD-Radio

- zwei Lautsprecher in der Front (13cm Hoch- und Tieftöner in einem Gehäuse)

- einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz

- eine Endstufe (Verstärker, richtig?) unter dem Fahrersitz

Denkt ihr, dass das so möglich ist?

Und nun zum Wesentlichen: Was sollte ich mir da kaufen? Von welchem Hersteller? Worauf muss ich achten?

Meine Vorgabe an Euch: Es sollte so günstig wie möglich sein, aber nicht an der Qualität mangeln. Das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis wird gesucht!

Seht das einfach als ein neues Projekt an. Ihr macht einen jungen Mann in Berlin damit enorm glücklich, wenn was gescheites bei raus kommt.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Gruß,

Philipp

P.S.: Bin irgendwie ziemlich Markentreu. Also wenn's geht, sollten alle Teile von einer Marke sein.

z.B. von JVC:

- KD-G611

- KS-AX3500

- CS-GD4250

- CS-FX502

oder von Pioneer:

- DEH-4700MP

- GM-6100F

- TS-W306C

- (keine Lautsprecherangabe)

BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Was hörst du für Musik?

2.) Was darfs kosten?

3.) Was versprichst du dir denn davon, ales von einer Marke nehmen zu wollen?

Nur weil der gleiche Name draufsteht, ist es deshalb keine sinnvollere Kombination als andere Marken.

Gerade die großen Radiohersteller bieten beispielsweise bis auf wenige Ausnahmen weder wirklich tolle Lautsprecher an, noch welche die ihr Geld ernsthaft wert sind.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warscheinlich kriegt er % drauf ;-) :lol:

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm ne prozente bekomm ich nicht, geh nur immer davon aus, dass komponenten gleichen herstellers einfach besser "zusammenpassen". aber ich lass euch da trotzdem mal spielraum. :) soll halt nur alles aufeinander abgepasst sein.

also in punkto musik bin ich mehr der hiphopper mit nem drang zum rnb. der bass sollte sanft und nicht zu massiv vernehmbar sein, ansonsten klare und warme töne die mein herz berieseln sollen ^^

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann nimm alles von Alpine..

wobei auch andere Speaker Hersteller besser sind..

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

smartlogo.jpg

gruß Thomas

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.09.2005 um 19:03 Uhr hat tempelhof85 geschrieben:
hm ne prozente bekomm ich nicht, geh nur immer davon aus, dass komponenten gleichen herstellers einfach besser "zusammenpassen".

Diese Annahme ist grundsätzlich FALSCH.

AB und ZU gibt es MAL eine Komponenten A eines Hersteller, die auf Komponenten B desselben Hersteller abgestimmt, aber grundsätzlich ist das eigentlich ne Ausnahme.

Die persönliche Erfahrung zeigt da fast IMMER bessere Kombinationen, vor allem, da wie ja schon gesagt, die Produkte der Radiohersteller meistens nicht besonders toll oder entweder einfach auch zu teuer für die Qualität sind.

Die Frage nach dem Budget solltest du aber trotzdem noch beantworten.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Erster Teil unseres Reiseberichtes USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles zusammen sollte es nicht mehr als 400 euro kosten

als radio hab ich mir das pioneer deh-4700mp gedacht - andere vorschläge? beim rest bin ich offen - sollte aber alles aufeinander abgestimmt sein und passen. und gute quali zu nem fairen preis haben :)

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffentlich werde ich hierfür nicht gelüncht:

nimm als Sicherung für die Endstufe am besten die kleinen hochstromsicherungshalter und sicherungen von Conrad gibt es bis 100A und als Kabelschu auch wieder welche aus dem Hochstrombereich und nicht die vergoldeten Dinger die keinen vernünftigen Querschnitt haben und auch nicht wirklich gut befestigt werden können. Das Hauptpoblem hierbei ist die Beschaffung einer Krimpzange.

Ich hatte einige Probleme mit den Car-HiFi teilen. Die hatten einfach einen zu geringen Querschnitt. Habe von der Batterie zwei kabel (+ und -) untern Beifahresitz gelegt und vorne mit 3 mal 100 A abgesichert.

Irgendwie muss mein 2000W Wechselrichter ja ans Bordnetz angeschlossen werden :-D

Eignet sich auch zum Betrieb Einer PA Anlage im Smart (inklusive Lichttechnik) :-D :-D :-D

MfG OngelD

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay mal was anderes...

was haltet ihr davon:

- pioneer deh-4700mp (ca. 100 euro)

- steg qm45.4x (ca. 200 euro)

- audio system co 130 plus (ca. 50 euro)

- audio system radion 12 (ca. 50 euro)

seht ihr noch verbesserungspotenzial? vielleicht n anderes radio?

gruß,

philipp

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schade dass mir keiner geantwortet hat, aber wie ich gehört hab ist es ratsam, wenn ich das pioneer 5700mp oder 6700mp nehme anstatt des 4700mp, da diese 2 ausgänge besitzen anstatt nur einen.

EINE WICHTIGE FRAGE LAUTET ALLERDINGS:

ich besitze den smart fortwo pure baujahr ende 2002 in der grundausstattung und will das soundsystem aufwerten. dazu brauch ich die lautsprechergehäuse ausm smart-center richtig? was brauch ich noch (bis auf die im vorangegangenen thread genannten geräte)? worauf muss ich achten?

BITTE UM ANTWORTEN

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ALSOO

zu Pioneer kann ich nichts sagen, hab ich schon ewig nimmer im Programm

Die Steg ist OK, kann ich empfehlen

Von Koax Lautsprechern würde ich abraten, nimm ein MX130 Plus wenn du bei Audiosystem bleiben willst (was auch nicht schlecht ist), und bau die Hochtöner auf. Koax klingen nicht, die HT's klingen unter der Armaturentafel dumpf und die Räumlichkeit fehlt.

Den Radion 12 bringst du nie und nimmer unter den Sitz, der geht nur in nem Bassrefexgehäuse wirklich gut und da brauchst du 40l für.

Nimm einen Sub der in nem kleinen geschlossenen Gehäuse gut geht und stell den in den Kofferraum. Da hast du mehr von.

Die TMTs des Frontsystems setzt du dann in die "Eimer" vom SC. Was da zu beachten ist (Dämmen usw) fndest du über die Suche leicht.

Dann die HT auf der Armaturentafel aufbaun und sauber ausrichten.

Für die Vekabelung der Endstufe ausreichend dicke Stromkabel und möglichst eine ANL-Sicherung verwenden.

Auf gute Chinchkabel achten.

Bei den Kabeln zu sparen, rächt sich immer bitter. Meist fängt man dann 2x an.

Gruß Thomas

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich frag mich nur wie ich die hochtöner schönaussehend aufm armaturenbrett platzieren kann. über den lautsprechern befindet sich ja so ein gelöchertes netz (die ablage kurz hinter der frontscheibe). wüsste nicht, wie ich da die hochtöner anbringen soll (und bitte keine chromgehäuse, gibts original smart aufsteller in gau/anthrazit, so wie das interieur ist?? das wär super).

@tomb: welches radio würdest du empfehlen in der entsprechenden preisklasse? kann ich den subwoofer nicht irgendwie unter den sitz bekommen, so wie bei der brabus variante?

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine Radioempfehlung wäre das Alpine CDA-9847R . Ist zwar nicht ganz so billig zu bekommen wie die Pioneer, klingt meiner Ansicht aber auch besser und falls man mal nen iPod anbinden will gibts nix besseres wie Alpine.

Bei den Hochtönern muss man bischen basteln. Entweder nimmt man die von Audiosystem mitgelieferten Schrägpult-Aufnahmen (sehen garnicht schlecht aus) und baut damit auf, oder man nimmt die Aufnahmen der Serien-Hochtöner (sind einzel nicht so gut zu bekommen) und bastelt damit was oder man baut sich selbst was aus GFK o.ä.

Da ist halt bischen Phantasie und Bastel-Einsatz gefragt. Lohnt sich aber.

So kleine "Unter-Sitz" Sub's haben 130 bis 165mm Chassis drinnen aber keine 300mm.

Entsprechend "dünn" ist bei sowas der Tiefbassbereich.

Gruß Thomas

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
oder man nimmt die Aufnahmen der Serien-Hochtöner (sind einzel nicht so gut zu bekommen)

:lol:

der war gut... :-D

genaugenommen sind die original-halter garnicht einzeln zu bekommen. man kann höchstens auf jemanden hoffen, der seinen original-schrott rauswirft und deshalb die halter zu verticken hat, oder man geht auf den schrottplatz (wo smarties zum glück selten landen :-D).

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay... also das mit den hochtöner werd ich mir nochmal überlegen. aber mal was ganz anderes:

hat jemand bilder davon, wie man die styropor-abdeckung der batterie ausbaut und stattdessen ein gehäuse für n sub einbaut bzw. das gehäuse überhaupt baut (oder kauft) ^^

noch was anderes: im beifahrerfußraum hab ich festgestellt, dass sich unter dem teppich feuchtigkeit angesammelt hat.. nicht viel, aber sie war da. weiß jemand woher das kommen könnte bzw. ob ich dass kostenloss vom smart-center untersuchen lassen kann!? (gebrauchtwagengarantie?)

byebye

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

naja bekommen tut man die Halter schon, aber neu nur zuwammen mit den Hochtönern. Aber gebraucht tauchen die schon ab und zu mal auf. Gibt immer mal wieder Leute die die ausbauen und was selbstgefertigtes einbaun.

Wenn man handwerklich halbwegs geschickt ist, ist es eigendlich auch nicht schwer sich was aus GFK anzufertigen. Wenn man dann noch einen guten Lackierer an der Hand hat bekommt der auch das Anthtrazit ordendlich hin. Bzw gibts auch mittlerweile Möglichkeiten sowas mit einem Effektlack zu lackieren wonach die Teile dann z.B. eine Carbonoberfläche o.ä. haben, sieht auch nett aus.

Bei dem Subwoofer-Keil musst du mal über die Suche gehen. Da sind Bilder von Eigenbauten im Board drinnen.

Zur Feuchtigkeit würd ich einfach zum SC fahren und fragen. Das kostet zumindest erstmal nix.

Gruß Thomas

-----------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

platsch.gif

Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

kugel_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nabend jungs,

nach kurzer abstinenz bin ich wieder hier und will mich nochmals bedanken. ihr habt mir schneller einige dinge beigebracht, als ich allein wohl könnte. (wie rührend)

mal zum thema:

Beim Radio hab ich mich entschieden: Es wird das Pioneer DEH-5730MP sein. Bei den Boxen und dem Verstärker bin ich noch nicht so weit. Aber eine Frage: Bekomm ich über die Batterie (im Beifahrerfußraum, wo das Styropor ist) den Holzkasten - oder was auch immer - auch so gebaut, dass ich ein Audio System Radion 12 Subwoofer da reinbekomme?

Gruß,

Philipp

P.S.: wegen der feuchtigkeit werde ich morgen mal im smart center bzw. bei a.t.u. nachfragen.

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo leute,

also ganz entschieden hatte ich mich wohl doch noch nicht, aber jetzt. und eingebaut ist auch schon alles:

- jvc kd-g612

- helix hxs 105 esprit mit schallwandlergehäusen (mit bitumen ummantelt und wolle im inneren)

wollte das nur als schlusswort für diesen thread abgeben. danke nochmal für die beratung.

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag