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zetzi

Kennzeichenbeleuchtung wechseln?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle!

Ich habe mal ne Fragen zum Glühlampenwechsel, speziell der Kennzeichenbeleuchtung? Wie komme ich an die Glühlampen ran? :-?


 

 

 

 

 

 

 

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habe ich mich auch gefragt, bis ich ins sc gefahren bin und es da machen hab lassen.. und man glaubt es nicht... für 0,-, nur drinkgeld..

 

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

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Und,...wie geht'n das nu :-? ???

 

...Ik bekomme diese scheiß Blende da hinten och nich raus :-x !?

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man sollte die verkleidung des Heckdeckel abschrauben (4Schrauben seitlich +eine in der mitte beim Kennzeichen) dem dichtgummi oben Lösen und dan in Fahrtrichtung ausklippen.

viel spaß.

 

Geht auch ohne abbauen ist aber die gefahr das die Leuchten brechen. wenn man sie von ausen ausklippt-

 

 

 

 

MFG

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Ich möchte @forfun in keinster Weise widersprechen - möchte ja nicht wieder wegen meiner anderen Meinung auf die Ignore-Liste gesetzt werden ..... :-D 8-)

 

..... aber: Der Abbau des Heckklappenpanels ist nicht wirklich nötig! :roll:

 

Schau dir diese Photos an - sind zwar vom 451'er, aber das ist komplett gleich zum alten Smart:

 

fortwo_II_Kofferraum_002.jpg

 

fortwo_II_Kofferraum_004.jpg

 

 

Hier kannst du den Aufbau der Kennzeichenleuchte sehr gut erkennen und daraus abwandeln, wie du die Dinger durch schieben und rausziehen abmontiert bekommst. :)

 

 

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moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Muss da leider Einspruch erheben, die Klammer die bei Dem Bild aus Metall ist, ist² beim 450 aus Kunststoff und kann sehr leicht abbrechen. Deswegen kann ich nur empfehlen eben das Heckteil abzubauen ist echt in max. 5 min wieder zusammengebaut mit Birnen wechsel.

 

Gruß Dieter

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so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1228&user_id=379&width=296?no_cache=1189794364

 

 

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Da habe ich auch eine Frage dazu. Wo wird der Strom für die, bei meinem, rechte Kennzeichen Leuchte abgenommen. Mir brennt immer die Sofitte durch. Habe jetzt in 3 Tagen schon 2 x gewechselt. Vom rechten Rücklicht oder ist es von rechts nach links durchgeschleift?

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Von wo der Strom kommt weiss ich zwar nicht, aber das ist ansich ja auch egal. Ich habe frecherweise LEDs reingebaut, es gibt es für den Smart sogar welche mit Zulassung als komplette Einheit, da hat man das leidige Problem mit den kaputten Dingern aus der Welt. Irgendwas um zwanzig €!

 

 

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Die Technik ist ja beim Smart etwas anders wie bei den anderen. LED- Kennzeichenleuchte finde ich keine. Sofitten ja aber alle mit CanBus. Kann ich die auch hernehmen? Oder streikt dann die Elektronik beim Smarty, Bj. 2000.

Ach ja, Outliner. Habe Dir eine Mail geschickt.

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Ich hab mir die Birnen gleich mit dem Plastik/der Halterung neu gekauft. Da ist dann gleich die richtige Ersatzbirne dabei (muss dann auch nicht angefasst werden).

 

Brennt nicht durch und hält lang. Preislich beide um die 15 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

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Quote:

Am 19.10.2017 um 17:07 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
LED- Kennzeichenleuchte finde ich keine.

 

Dann helfe ich mal beim suchen:

 

Klick mich

 

oder klick mich

 

Viel Erfolg ;-)

 

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Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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Hallo Micha, der erste Link passt nichts.

Und der zweite Link macht nicht auf. Laut HSN und TSN nicht passend für meine Kugel. Trotzdem Danke für deine Mühe. :)

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Quote:

Am 19.10.2017 um 22:13 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Und der zweite Link macht nicht auf.

Das liegt wie so oft daran, daß es sich dabei um einen https Link handelt, der von der Forensoftware falsch um gesetzt wird.

Den muß man nur korrigieren, dann geht er.

 

Nimm das! :)

 

Bei https Links muß darauf geachtet werden, daß man das https weg lässt und direkt mit www beginnt.

Dann klappt es auch mit der Nachbarin! ;-)

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Man kann natürlich im Suchbegriff auch 450 gleich mit eingeben, dann kommen nur die Angebote, in denen auch 450 drin steht.

 

Klück müsch!

 

Aber natürlich ohne Gewähr, daß das dann auch alles passt! :)

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Ich zitiere mal den Link:

„ passt bei folgenden Fahrzeugen

Smart Fortwo Crossblade (W450) - alle Modelle der Baujahre 2004-2007

Smart Fortwo Cabriolet (W450) - alle Modelle der Baujahre 2004-2007

Smart Fortwo Cabriolet (W451) - alle Modelle der Baujahre 2007-2015

Smart Fortwo Coupé (W450) - alle Modelle der Baujahre 2004-2007

Smart Fortwo Coupé (W451) - alle Modelle der Baujahre 2007-2014“

:)

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Meine Kugeln sind zu alt. 1x 1999/ 2000 und 1x 2001

Wer suchet, der findet. Danke! :)

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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mein Gott, ist doch völlig wumpe! :roll: :roll: :roll:

Deswegen passen die trotzdem, an der Konstruktion der Heckklappe hat sich doch nix geändert.

Und wenn die Probleme mit der ZEE machen sollten, was ich nicht glaube, dann haste doch 'n 14tägiges Rückgaberecht.

 

Manche stellen sich aber auch an...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Habe dazu auch mal eine Frage: Weiß jemand, ob es die Dichtungen für die zwei Kennzeichenleuchten einzeln zu kaufen gibt? Meine bröseln mir oft entgegen, wenn ich den Kofferraum öffne, die Lampen selbst sind aber noch völlig ok. Falls nicht, kann man die vielleicht aus irgend nem Dichtungspofil oder Gummi selbst schnitzen?


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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Wenn keine Dichtungen verfügbar: 

 

Nimm einen Furz Bad-Silkon, das hält dicht, klebt aber nicht so stark, du bekommst die Dinger immer wieder leicht raus. 

Alternativ dünnes selbstklebendes Moosgummi. Auflegen, kleben, Ränder abschneiden, anschrauben. 

Wenn dir keines einfällt, "Tesa Moll" . 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Die LED sind vergossen, da brauchts kein Dichtmittel.

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vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Die LED sind vergossen, da brauchts kein Dichtmittel.

ich habe noch keine LEDs, der Smart ist Bj 2008

 


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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Dann kannst du die kompletten Module nachrüsten.

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Danke, das ist mir schon klar, aber wozu, wenn die alten noch ok sind.


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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Die hab ich vor einiger Zeit mit den LED im 450 erneuert, hatten komplett bei Ebay was um 12 Euro gekostet.

Dürfte beim 451 ident sein.

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vor 11 Stunden schrieb smart_handsome:

aber wozu, wenn die alten noch ok sind.


Also da fallen mir mehrere Gründe ein:

 

- LED sind unempfindlich und halten wesentlich länger als eine Glühlampe. Du musst wahrscheinlich nie wieder ran

 

- Die LED-Module sind wesentlich heller als die Glühfunseln und das Kennzeichen wird schön beleuchtet und ist gut lesbar

 

- Der Heckbereich ist besser ausgeleuchtet, was dir beim Rückwärtsfahren entgegenkommt. Die Retourfahrleuchte ist ja auch eher bescheiden, was die Ausleuchtung betrifft.

 

- Es sieht im Betrieb optisch moderner und besser aus

 

Denke das sind einige Pluspunkte, für wenig Geld.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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