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zetzi

Kennzeichenbeleuchtung wechseln?

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

ist gut lesbar

Und das ist ein Vorteil? 😳


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Und das ist ein Vorteil? 😳


Eindeutig, JA! Alleine schon deshalb, dass man das Kennzeichen von Verkehrs-Rowdys, die einen belästigt oder genötigt haben, gut erkennen kann.

 

Wenn man kein Bandit ist und kein Verkehrs-Rowdy, dann ist alles in Ordnung.

Wenn du aber selber zu den Rowdys gehörst, dann ist das LED-Modul, zugegeben, eher kontraproduktiv. 😉

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Ich habe mit den LED ne schöne Anhängerkupplungsbeleuchtung. Und die Module sind auch dicht...

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Am 5.8.2024 um 07:29 schrieb SmartManI:

Die Retourfahrleuchte ist ja auch eher bescheiden, was die Ausleuchtung betrifft.

Auch da kann man eine schön helle LED reinstecken. 😉 

Ist schon ein "dezenter" Unterschied. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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vor 8 Stunden schrieb Condomino:

Auch da kann man eine schön helle LED reinstecken. 😉 

Ist schon ein "dezenter" Unterschied. 


Ich weiß das, mir brauchst das nicht zu erzählen. Ich steh auf LED-Leuchtmittel 😉

 

Der einzige Wermutstropfen bei LED-Leuchtmittel ist im Winter, bei sehr tiefen Temperaturen kommt es vor, dass die „Gläser“ der Frontscheinwerfer innen beschlagen und sich dann innen Reif bildet bzw. außen eine Eisschicht aufliegt.

 

Mit den normalen Glühbirnen hat sich das Problem auf Grund deren Wärmeentwicklung innerhalb zwei, drei Minuten erledigt. Bei den LED-Leuchtmittel dauert die (innere) „Enteisung“ viel länger.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

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Oha... Frontscheinwerfer ist mir zu heiß... Ja blödes Wortspiel aber da gibt's für den 450er nix legales. 

Aber hinten erstrahlt alles in LED. 😀

Dabei fällt mir ein, daß Bremslicht im Spoiler wartet noch auf seine Umrüstung. 😲 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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vor 22 Stunden schrieb Condomino:

Auch da kann man eine schön helle LED reinstecken. 😉 

Ist schon ein "dezenter" Unterschied. 

 

Ja und Nein. Ich hatte mal jemanden vor mir, der hatte so brutale LED drin, da konntest du noch in 2 Metern Entfernung Zeitung lesen. So was dürfte der Rennleitung, wenn sie Langeweile oder schlechte Laune haben, nicht gefallen. 

Ein KFZ darf ja nach hinten kein weißes Licht abstrahlen. Das ist Gesetz. Rückfahrscheinwerfer ausgeschlossen. 

 

Ich  setze die  "ganz normalen billigen " LED (T10)    in die Sockel. Licht kommt raus, Basta. 

 

https://www.amazon.de/12v-5w-glassockel-led-Kennzeichenbeleuchtung/s?k=12v+5w+glassockel+led&rh=n%3A2504238031

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Hallo Zusammen,

 

LED Kennzeichenbeleuchtung würde mir auch gut gefallen. Leider traue ich den e-Nummern auf den Modulen nicht ganz über den Weg. Im Land der aufgehenden Sonne prägen die einem alles ein was man möchte…

 

Daher meine Frage hat sich schon einmal Jemand mit wirklich legalen Modulen beschäftigt und kann welche für den 451 empfehlen?

LG

 

SUR-1601

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Niemand vom Tüv oder der Rennleitung  schaut auf die E-Nummern, sofern die Birnen oder die Module nicht die Umgebung taghell fluten. Nimm einfach T10 Birnen, bei den Komplettmodulen kann nämlich genau das obige passieren.

 

Auch mit E-Nummer, und trotz E-Nummer kann man dir die Dinger bemängeln. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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Ich sehe das ebenso wie Funman, warum sollte ich der Rennleitung noch eine Arbeitserleichterung anbieten?

Und wenn mal eine ausgefallen ist, kann das auch erstmal so bleiben.

Bin aber weder Raser noch Drängler, das geht mit meinem CDI auch garnicht.

Ausserdem - wenn solche Fahrzeuge vor mir fahren, ist das meist

doch eine Klientel , mit denen ich wenig gemein habe.

Sind die Leute, die auch einen verchromten Kennzeichenhalter und 

Folie an allen Scheiben hinten haben.

Sorry für meine Vorurteile.

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vor 6 Stunden schrieb Rollerfahrer:

verchromten Kennzeichenhalter


Black is beautiful! 😉
 

Ausgenommen beim Tankdeckel und anderer Wagenfarbe als schwarz - gell @Ahnungslos 😬

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

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vor 30 Minuten schrieb SmartManI:

Tankdeckel und anderer Wagenfarbe als schwarz

Statt den Tankdeckel in Wagenfarbe zu lackieren, kann man doch den Smart in Tankdeckelfarbe lackieren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 22 Minuten schrieb Funman:

Statt den Tankdeckel in Wagenfarbe zu lackieren, kann man doch den Smart in Tankdeckelfarbe lackieren.


😂😂😂😂

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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