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Rici

Frage zur Anlaganzusammenstellung und zu der ganze verkabelung...

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Nunja, lieber Torbi, da muss ich dich leider korrigieren. ;-);-);-)

Der Energy ist in beiden Gehäusevarianten gut zu gebrauchen. Beim Manhattan gehts auch noch, spätestens beim quantum und für alle grösseren Atomic-Modelle ist ein geschlossenes Gehäuse aber eher unpassend.

Der Grund, warum so oft geschlossene Gehäuse empfohlen werden liegt fast ausschliesslich in der Tatsache des geringen Platzbedarfes, der ja im Smart ganz MASSGEBLICH wichtig ist...

 

@rici: Du hast eine F4-240, also ist die Endstufe auf Kanal 3+4 gebrückt nur 4 Ohm stabil. Somit bleibt dir also nur der En10S4 übrig.

Ob du ihn nun im geschlossenen oder im Bassreflexgehäuse nimmst, ist Sache des Platzes, denn das geschlossene Gehäuse ist 15 Liter groß und das Bassreflex doppelt so groß. Und es ist sache des Abhörpegels. Wenn dir der Platz kein Problem bereitet, würde ich das Bassreflexgehäuse vorzeiehen, weil es einfach wirkungsgradstärker ist. Und bei den Atomics bedeutet BR quasi kaum schlechteren Klang, wie bei vielen anderen Woofern, die im geschlossenen deutlich besser klingen als im BR...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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war ja im spl store in thurm, und der meine man könnte den en10d4 auch an die komplette endstufe anschliesen da ich das FS eh nicht tauschen will da das voll ausreicht, das sist klanglich recht gut und von der lautstärke auch.

 

mhh... der br wäre ca. 50 cm groß (von links nach rechts) ma gucken ob da noch was rein passt, komme im moment nicht zum nach messen


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Aber nicht im Smart :D

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45cm ist ungefähr die Mitte des Kofferraums...von links zur Mitte ;-)

 

-----------------

Gruß Lodda

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 03.12.2005 um 11:13 Uhr ]

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mhh... ganz schön groß will ja wenn möglich noch ne kiste bier transportieren können... und der sub sollte wenn möglich unter der bespannung sein (habe diese bespannung hinten fürn kofferaum damit man nicht gleich sieht was da drin ist) aber wenn matze sag das br genau so gut klingt... mhh... schwer...

 

 


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SPL Store meint also, dass du den Doppelschwingspuler an alle 4 Kanäle anschließen sollst und das Frontsystem direkt ans Radio? Würde ich nicht machen, weil dann hast du zwar super Bass aber das Frontsystem kann nicht mithalten, weder vom Klang noch vom Pegel. Ich lasse mich da aber gerne vom Hifi-Matze korrigieren ;-)

 

 

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im moment läuft das standart fs auch übers radio, und ich werde das auch net wechseln, zu mindest nicht in absehbarer zeit

 

 


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Das Frontsystem ist aber eigentlich das wichtigste von allem. Wenn du schon die Original-LS drin lässt, würde ich die auf jeden Fall an die Endstufe anschließen. Sonst ist das so als wenn du dir nen Porsche kaufst und da 135er Trennscheiben montierst ;-)

Wie schon gesagt, ein Sub macht nur dann Sinn, wenn das Frontsystem mithalten kann.

Die sinvollste Reihenfolge ist meiner Meinung nach: Headunit, Frontsystem, Endstufe, Sub.

Hast du zur Zeit die Papplautsprecher oder die Nokia-LS (bei den älteren Smarts serienmäßig) verbaut?

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mein smart ist von 2002 keine ahnung was da drinne ist :-D

 

Ich will das FS nicht tauschen da ich den smart auf finanzierung habe und ich während dessen nix groß dran machen kann (fs tausch wäre gößerer umbau) alles muss leich rükkängig zu machen sein, da es sein kann das ich ihn in etwas über einem jahr abgebe und mit den vier sitzer smart holle, sollte ich ihn behalten kann ich ja immer noch was dran machen

 

wie schliese ich das das standart fs an die endstufe an? ist das viel bastel arbeit

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 04.12.2005 um 11:28 Uhr ]


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Wenn du ein anderes Frontsystem einbaust, veränderst du ja nichts am Auto, du musst nichts zersägen oder sonstwas. Und rückrüstbar ist das auch, ohne Spuren zu hinterlassen. Die Schallwandlergehäuse werden festgeschraubt, du kannst sie also bei der Rückrüstung einfach rausschrauben, die Original-LS wieder montieren und gut is. Du musst halt die Original-LS aufbewahren und beim Ausbau darauf achten, dass du die Kabel von den Lautsprechern später wieder problemlos anschließen kannst.

 

Zum Anschluss der Standard-LS an die Endstufe: 1. Möglichkeit: Armaturenbrett ausbauen und die Kabel direkt an die LS (dann kannst du bei der Gelegenheit auch gleich die LS tauschen), 2. Möglichkeit: Die originalen LS-Kabel vom Kabelbaum hinter dem Radio als Verlängerung nehmen, dann musst du aber Kabel durchschneiden und du bekommst Probleme bei der Rückrüstung.

 

Die einzigste vernünftige Lösung ist also der Einbau eines Frontsystems in die Schallwandlergehäuse. Doorboards kommen nicht in Frage, die sind nicht spurlos rückrüstbar. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

 

Schau doch mal vom Beifahrerfußraum aus unters Armaturenbrett (einfach die schwarze Pappe wegklappen). Wenn du dort schwarze Plastikbehältnisse siehst, hast du die Nokia-LS mit Schallwandlergehäuse, wenn du den LS siehst, hast du die Papplausprecher.

Wenn du die Pappdinger an die doch recht potente Endstufe anschließt, werden diese wohl früher oder später Rauchzeichen geben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 04.12.2005 um 12:30 Uhr ]

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Quote:

Am 04.12.2005 um 12:29 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
Schau doch mal vom Beifahrerfußraum aus unters Armaturenbrett (einfach die schwarze Pappe wegklappen). Wenn du dort schwarze Plastikbehältnisse siehst, hast du die Nokia-LS mit Schallwandlergehäuse, wenn du den LS siehst, hast du die Papplausprecher.

Wenn du die Pappdinger an die doch recht potente Endstufe anschließt, werden diese wohl früher oder später Rauchzeichen geben.

 

da sehe ich die batterie und nach oben hin ist zu... zu mindest wars das letzte mal so wo ich ne reifenpanne hatte und ich überall geguckt habe ob irgendwo was versteckt ist was mir weiter hilft :-D

 

das amaturen brett runter machen würde bei mir bestimmt im chaos enden, das stell ich mir schwirig vor da geht vieleicht noch was kaputt... und wenn die schallwandlergehäuse fehlen kann ich doch eh kein fs einbauen?


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Schau mal nach OBEN (schwarze Pappe wegklappen) da kannst du dann sehen was du hast. Die Schallwandlergehäuse gibts im SC für ca. 50€.

Armaturenbrettausbau ist mit Anleitung und dem richtigen Werkzeug gut zu schaffen, ich würde aber beim ersten Mal einen ganzen Tag einplanen. Wenn du da ohne Hektik ran gehst, machst du auch nichts kaputt. Vielleicht kann dir auch jemand helfen, wo wohnst du denn?

Der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall.

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Nein, da stimm ich dem Torbi ABSOLUT ZU!

Die Endstufe nur auf den Subwoofer laufen zu lassen ist meiner Meinung nach auch nicht ideal - wenngleich natürlich schon möglich, wie SPL -Store es gesagt hat.

 

Ich würde aber trotzdem das Frontsystem (und zwar egal welches, also selbst das Originale) über 2 Kanäle ansteuern und den Woofer über die anderen 2...

 

Außerdem: Wenn du den EN10D4 kaufst, dann kannst du ihn halt später, wenn die Endstufe für Frontsystem und Subwoofer herhalten soll, nicht mehr 100%ig so benutzen, wie es sein soll...

 

Üüüühh!!!

Matze

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dann guck ich morgen mal ob ich heraus finde was ich fürn fs drinne habe... und kann ich die kabel von standart fs nicht irgendwie per stecke ans amp anschliesen, so das die die kabel nicht bearbeiten muss (also kabel vom amp vorlegen zum fs und dann das kabel mit dem kabel vom fs verbinden)

 

 


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Quote:
also kabel vom amp vorlegen zum fs und dann das kabel mit dem kabel vom fs verbinden

hä?:-?

Wenn du die Kabel nicht bearbeiten willst, musst du die Kabel von der Endstufe direkt an die LS anschließen und dafür muss das Armaturenbrett raus, denn soweit ich weiss kann man da von unten nicht ran. Du kannst natürlich auch die Original-Kabel als Verlängerung benutzen (das meintest du wohl?) und die bei der Rückrüstung wieder zusammenfummeln, ich bezweifle aber ob das die optimale Lösung ist.

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im moment gehen die ja an radio und ich wollte wissen ob es geht stat das fs an radio zu führen es über eine verlängerung an den amp anzuschliesen, sonst könnte man ja wirklich tauschen was ich net vor habe

 

 


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Du kannst natürlich auch die Original-Kabel als Verlängerung benutzen (das meintest du wohl?) und die bei der Rückrüstung wieder zusammenfummeln, ich bezweifle aber ob das die optimale Lösung ist.

Quote:
2. Möglichkeit: Die originalen LS-Kabel vom Kabelbaum hinter dem Radio als Verlängerung nehmen, dann musst du aber Kabel durchschneiden und du bekommst Probleme bei der Rückrüstung.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass ich mich wiederhole ;-)

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also es geht, und wie :-D

 

PS: wollte nach sehen ob ich schall wandler oder nicht habe... ich kann da nix weg machen und gucken

 

 

gibt es vieleicht einen der vorne sein fs eingebaut hat und den abbau der ganzen amaturen mit bildern aufgezeichnet hat, vieleicht, weil das haupt problem ist meinen vater zu übereden der mir hilft, da ich 2 linke hände habe in solchen belangen... er meinte nämlich "vorne wird nix getauscht, viel zu kompliziert da geht nur was kaputt"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 06.12.2005 um 10:16 Uhr ]


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klickst du hier

oder quäl einfach mal die Suchfunktion des Forums, da wirst du sehr viel zum Thema finden.

Ich bin handwerklich auch nicht besonders begabt (wusste nicht mal was ein Torx ist :roll: ) und habs auch geschafft.

Such dir ne warme Garage und einen Kumpel der dir ein bisschen helfen kann, dann braucht Papa davon gar nichts zu wissen ;-)

Mein Vater hats auch erst gemerkt als er mal mit dem Smart unterwegs war und Musik gehört hat und feststellen musste, dass meine Anlage im Auto besser ist als seine im Wohnzimmer (obwohl kein Sub verbaut ist!) :lol:

Verrat doch endlich mal wo du herkommst, vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der das Armaturenbrett schon mal ausgebaut hat. Je nach Budget kannst du das auch von nem Profi machen lassen, wenn der da aber 3-4 Stunden mit beschäftigt ist, wird das logischerweise nicht besonders billig (Stundenlohn 40-50€ (?)). Das Geld wäre aber besser investiert als wenn du dir jetzt für 250 Euro nen Sub kaufst und das Frontsystem so lässt.

Nochmal eine genaue Eimer-Findungs-Anleitung ;-) :

- Kopf in den Beifahrerfußraum stecken

- dann in Richtung Himmel schauen

- da siehst du dann ne schwarze Pappe und ein oder zwei Löcher

- Finger in ein Loch stecken und die Pappe nach unten wegziehen

- jetzt kannst du die Eimer oder die Lautsprecher sehen

Ich kann mich nur wiederholen: Die Eimerlösung ist in deinem Fall die einzige sinnvolle Lösung um guten Sound in den Smart zu bekommen. Je nach Komponentenauswahl hast du so eine Einsteigerlösung mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis oder sogar eine High-End-Anlage (s. z.B. Hifi-Matze).

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also habe grade nachgeguckt, sind nur die lautsprecher da :(

 

dann komme ich aus der nähe von zwickau, und ne garage... *puh* jeder den ich kenne stellt seit auto drausen oder unter nem capord ab (schreibt man das so :-D)

 

oder ich hab doch die hutablage methode :-D (kleiner scherz) :roll:

 

obwohl ich langsam wirklich darüber nach denke... da so wie es aus sieht ich den smart nach ablauf der 3 jahre finanzierung wieder abgebe und mir den 4 sitzer zulege, und da dann lieber ne dicke anlage rein bastel (die finanzierung läuft in ca. einem jahr ab)

 

Hab mich mal ein bissel da rein gelesen und war bei meinem couseng und seinem schwager... (einer hat nen golf der anderen nen popel... ähh... opel...) und die haben ihre standart lautsprecher drinne gelassen und stat dessen die hutablage methode gemacht, die haben da 2x 2 wege lautsprecher eingebaut (so hiesen die glaube ich, die sind wie normale autpsreche aber haben noch so was oben drauf...) und das klingt schon nicht schlecht (bass, lautstärke, klang) und der eine hat jetzt noch ne bass rolle rein gebaut und lässt darüber den bass laufen und über die lautsprecher alles andere, das klingt nicht schlecht...

 

somit bitte ich mal um ne empfehlung was ich dafür bräuchte um mal zu verlgleichen (vom geld her), aber bitte nur lautsprecher, kabel usw. nennen, das holz krieg ich fürn apel und nen ei (vater, opa, couseng usw. alle schreiner, treppenbauer und co :-D)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 07.12.2005 um 17:22 Uhr ]


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Aber nicht im Smart :D

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:o :o :o

neeiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn, keine Hutablage!!!!!

:-x

war meine ganze Missionsarbeit etwa umsonst? ;-)

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hab nochwas dazu geschrieben kannste ja mal lesen ;-)

 

die richtige anlage kann ich ja beim smart four 4 nach holen...

 

ich will ja erstmal vergleichen zwischen hutablage und richtiger anlage (geld) und dann guck ich wie groß das weinachtsgeld ausfällt und überlege was ich mir hole


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Aber nicht im Smart :D

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    • Woher hast du denn den Quatsch.  Mein EQ hatte bei 35tkm Laufleistung noch 100% SOH.  Auch andere Besitzer berichten von deutlich über 95%SOH bei 100000km.  Bevor du einen spürbaren Reichweitenverlust merkst oder gar einen neuen Akku aufgrund Verschleiß bräuchtest stehen mindestens 300000km auf dem Tacho und der Akku ist da vermutlich nicht das einzige Problem....    Natürlich muss man halt vorher wissen ob einem 100km Winter Reichweite genügen. Für ein reines Stadtauto reicht es für mehr eher nicht.  Trotzdem sollte man nicht immer das Stammtisch- Gequatsche glauben.    @451 zu 453 Benziner..      Beide Motoren sind ziemlich gut.  Laufleistungen 200000km+ sind problemlos möglich.  Der Renault Motor im 453 hat aber hin und wieder Steuerketteprobleme bei 100000+ km.  Der 451 eher nicht. 
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